• Offizieller Beitrag

Moin

unter Qidi - PID Tuning beschreibe ich ja wie man das PID tuning beim Qidi durchführt.

Das ist notwendig um nach Lüfterwechsel oder anderer Heizleistung so ein Schwanken zu verhindern:

so etwas sollte wenn PID korrekt arbeitet ungefähr so aussehen:

d.h. nur wenige male um die Zieltemperatur schwanken und dann +-1-2 Grad genau bleiben.

Heute wurde ein Fall berichtet, bei dem die PID Werte zwar korrekt berechnet und auch in die Konfig geschrieben werden, aber die Temperatur trotzdem noch nach Minuten extrem pendelt +-10C. Hat das noch jemand beobachtet und lebt evtl. einfach damit?

Mich würde mal interessieren ob bei Euch die Temperatur sauber gehalten wird (speziell mit dem Ikarus upgrade).

Danke für Euer Feedback.

PS: schreibt dann mal dazu welchen Drucker mit welcher Firmware Ihr verwendet.

PID Tuning funktioniert bei auf folgenden Druckern:

X-Max Firmware 4.2.06.05

X-Plus Firmware 4.2.06.05

Probleme gemeldet auf:

X-Plus Firmware 4.2.14.23

X-Plus Firmware 4.2.14.05

iMate-S Firmware 4.2.14.06 (temp geht 10 Grad über den Zielpunkt hinaus und schwankt dann).

"Zwischen-Lösung": Verwendung von 40W Heizeinheit. Falls wer das Problem hat und ein Upgrade Paket von mir gekauft hat bitte melden ich schicke eine 40W Heizeinheit kostenlos zu. Aber bitte wirklich nur bei Schwankungen >3Grad nach mind 2min Zieltemp. Ich hoffe Qidi fixed das wieder.

• Dazu müsste man aber auch wissen ob es der Originale Icarus ist, welche Lüfter verbaut, Siliconsocke, welche Bauteillüfter usw

und bei welchen Layern die Schwankungen sind, nur in den ersten Layern ?

Ich habe den Icarus umgezeichnet auf 2 Bauteillüfter und natürlich auch an den Fanducts herumgezeichnet und hatte bei den ersten Tests auch Schwankungen um die 10-15 Grad obwohl PIDTuning sauber durchlief, die Schwankungen waren aber ohne Siliconsocke und nur in den ersten 3-4 Layern wegen Gegenluft vom Druckbett, umso mehr Layer gedruckt wurden und umso weiter entfernt vom Druckbett umso stabiler wurde die Temperatur.

Nachdem ich die Fanducts angepasst habe super stabile Temps, max +-1 Grad auch in den ersten Layern.

Mit dem Originalen Icarus von Humebeam keine Probleme.

• Offizieller Beitrag

Bei dem Fall wurde ein Ikarus der von mir gebaut wurde verwendet. Die Kurven mit den Schwankungen sind von mir mit den Originalen PID Werten und haben Schwankungen wie sie mir berichtet wurden. Der QIdi support behauptet PID tuning würde nicht unterstützt - was definitiv nicht stimmt, da bei mir und vielen anderen PID tuning ja funktioniert.

Daher frage ich mich ob die evtl. an Ihrer FW rumgefummelt haben.

=> Vermutung, das PID tuning evtl. mit manchen FW Versionen nicht funktioniert und immer default Werte verwendet werden egal was man einstellt. Das ist nur eine Theorie/These daher die Umfrage.

• ok, das wär ja blöd aber kann ich mir nicht vorstellen das soetwas wichtiges wie PID tuning geblockt wird, derjenige müsste halt testen ob die Schwankungen auch sind wenn das PIDTUNING genau in der selben Drucksituation gemacht wird.

• Offizieller Beitrag

So heute mal PID tuning check

Test mit meinem X-MAX original "alter" FW

Start also mit 4.2.6.5 Firmware (mein Original vom Kauf). Hier die Temperaturheizkurve auf 250C aktuell (alles ohne Partlüfter). PID tuning vor Ewigkeiten mal gemacht, vermutlich noch mit dem Herkules Mod, da ich meinen MAX ja fast nur als Teststation nutze. 50W Heater:

nach ca. 3 Überschwingern recht stabile Temp +-1C

PID Werte:

M301 P12.8146 I0.8420 D48.7562;温度PID参数

dann

• M303 E0 S250 C10 U; durchgeführt

zehn Läufe, dann nochmals den Temperaturhochlauf gemessen

PID Werte nach dem Tuning:

M301 P12.9502 I0.8093 D51.8071;温度PID参数

alles wie es sein soll.

Nun der Firmwareupdate auf 4.2.14.23

in der Firmware steht nix von nicht supported oder ähnlichem. Eigentlich das Gegenteil. Aber nat steht da nix über M303 Autotune was interessanter wäre

Code
    ; ===================================
    ;【PID parameter setting of temperature】 【M301 P18 I1.08 D98 】
    ;If you are not an expert and your current temperature control is relatively stable, you do not need to move this parameter
    ; Before configuring, please tick the box in front
    M301 P13.9 I0.31 D180 

PID Werte aus dem Config backup direkt nach dem update:

M301 P13.9000 I0.3100 D180.0000;温度PID参数

Klar wurde ja auch so eingestellt. BTW mein Drucker hat nur kurz das Relais an/aus beim ausführen von update.qd. musste dann manuell Strom aus/an. Dann kam Fehlermeldung Machineparamters no set (ok stimmt ja ging ja nicht). UI und machine update gingen aber dann und nach erneutem Strom aus/an (relais taster war ohne Wirkung) war dann neue FW drauf.

Jetzt wieder Temperaturhochlauf auf 250 - erwartet wird überschwingen, sind ja keine optimierten PID werte.

Ist nicht optimal aber deutlich besser als befürchtet. Nach ein paar Minuten stabil.

Jetzt wieder PID tuning M303 E0 S250 C10 U und die resultierende Kurve:

PID Werte
    M301 P13.7691 I0.8825 D53.7065;温度PID参数

Toll was? :cursing: hat Qidi gut verbaselt. Die rechte Kurve ist nicht ein erneutes PID Tuning, sondern die Heizkurve wie sie beim Betrieb dann auch wäre. Mit den Original PID Werten scheint ja auch der 50W Heater (bei 250C Zieltemperatur) einigermaßen vernünftig zu performen.

Gegenprobe in dem ich manuell die PID werte wieder auf default (M301 P13.9000 I0.3100 D180.0000) setze:

Passt - d.h. PID werte werden ausgelesen und verwendet aber beim PID tuning M303 wird etwas berechnet was nicht mehr zum M301 Befehl passt.

Jetzt baue ich mal auf 40W um und schaue ob das wie bei meine iMate eine Besserung bringt falls man mal PID tuning gemacht hat. Update dann etwas später im Laufe des Tages.

• Offizieller Beitrag

So Umbau auf 40W

PID Tuning

PID werte:

M301 P16.464331 I0.943190 D71.850334;

Testhalber mit den Werten auch mal bei 160 und 280Grad die Temperaturkurve angeschaut:

Ist OKisch bisserl mehr Einschwingen aber kann man mit leben.

==> bei der neuen Firmware 4.2.14.x KEIN PID tuning laufen lassen. Nehmt die originalen Werte damit passt es recht gut. Beim 40W Heater noch etwas besser als mit dem 50W.

M301 P13.9000 I0.3100 D180.0000;

• Hallo
    ich habe bei meinen X-MAX auch auf den Icarus Mod umgestellt. Dabei setze ich die von humebeam verlinkte 60W Heater Cartridge ein. Nicht ganz überraschend schwankt die Nozzle Temperatur ziemlich stark, so ca. +- 8 Grad. Ich habe keine Messungen vorgenommen und kann keine genauen Zahlen angeben.
    Was denkt ihr, ist es möglich mit der FW 4.2.06.05 ein PD Tuning zu machen und danach einen FW Update vorzunehmen und die PID Werte weiter zu benutzen? Hat jemand noch die FW 4.2.06.05 und könnte diese zur Verfügung stellen?

PS: Mein Icarus ist ein Selbstaufbau. Der Icarus von Olaf benutzt wahrscheinlich eine andere Heater Cartridge (40W oder 50W) und zeigt ein besseres Verhalten.

• Offizieller Beitrag

Soweit ich das verstanden habe hat Qidi den Algorithmus geändert. Von daher wird es vermutlich nciht funktionieren Werte aus der alten Firmware zu übernehmen.

Ich verbaue 40W und 50W heater das ist korrekt.

Nutzt Du eine Silikonsocke? Wenn nicht mach das mal, das hilft zumindest schon mal ein wenig, vor allem wenn Du mit Partcooling arbeitest.

• Ich habe gestern das Benchy zum Test gedruckt. Auch mit Silikonsocke bewegt sich die Temperatur bei einem SOLL von 214 Grad, zwischen 207 und 222 Grad und das über die gesamte Druckdauer. Eine Bandbreite von 15 Grad gefällt mir überhaupt nicht.

Olaf Krause : Ist die 40W Cartridge auch für höhere Temperaturen im Bereich von 300 Grad noch ausreichend?

Wenn doch noch jemand die FW 4.2.06.05 hat und diese zur Verfügung stellen könnte würde ich gerne einen Versuch mit PID Tuning starten.

• Offizieller Beitrag

AUf meinem Plus habe ich noch die alte FW mit 50W heater. kann gerne mal ein config dump machen.

40W wird knapp - 50W sollten OK sein.

• Offizieller Beitrag

M301 P11.4930 I0.6676 D49.4643;温度PID参数 von meinem "alten" Xplus. Mit Ikarus und Dragon hotend + 4020 Hotendlüfter

Aber wie gesagt - ich denke nicht, dass es funktionieren wird.

• Vielen Dank!
    Ich habe die Werte eingespielt und einen ersten Test im "Leerlauf" gemacht. Also über Preheatig auf 222 Grad geheizt und den Lüfter auf 100% laufen lassen. Zuerst hat die Temperatur noch um +- 5 Grad geschwankt. Aber nach 1 bis 2 Minuten war sie dann stabil und schwankt nur noch von 221 nach 222 und retour. Also der erste Test ist ein voller Erfolg. Ich hoffe, dass ich morgen noch einen Test im Betrieb machen kann.

• Moin,

bei meinem Eigenbau habe ich eine 40 Watt Heizpatrone verwendet.

Die heizt den Phaetus Dragon Standard in rund 3 Minuten auf 300 Grad und die Temperatur ist praktisch sofort im +/- 1 Grad Bereich stabil.

Folgende Patrone habe ich verwendet:

Einmal editiert, zuletzt von Merlin64 (27. Oktober 2022 um 21:08)

• Offizieller Beitrag

die 40W Patronen verbaue ich auch.

Die Temp. bleibt auch bei Partlüfter an und normaler Druckgeschwindigkeit stabil? Mit oder ohne Socke? Wäre ja gut wenn die 40W dafür schon ausreichend ist - ob das AUfheizen selber etwas länger dauert wäre nicht so schlimm.

• Bislang habe ich längere Drucke nur bis 235 Grad gedruckt, weil mein Mod-Prototyp zur Zeit inklusive Luftleitkanal noch aus ABS besteht.

Deshalb kann ich z.Zt. mit absoluter Bestimmtheit nur sagen, das bis 235 Grad auch bei sehr langen 50 mm/s ABS-Drucken mit original Phaetus Gummiesocke und dynamisch gesteuertem Partlüfter (30 - 80%) alles stabil war.

Die Bauraumtemperatur bei den längeren Drucken betrug dabei bis 48°.

Vermutest Du das sich das bei längeren Hochtemperatur-Drucken anders verhalten könnte? Immerhin soll der original Qidi HT-Druckkopf mit der (vermutlich) 40 Watt Original-Heizpatrone auch bis 300° drucken können. Die originale PID Abstimmung müsste das also hergeben.

Wenn ich meinen Mod-Prototyp finalisiert habe, werde ich zumindest die der Heizpatronen-nahen Teile aus PC-Blend drucken, dann kann ich das mal ausprobieren.

Einmal editiert, zuletzt von Merlin64 (4. August 2022 um 13:00)

• Offizieller Beitrag

ich vermute eigentlich nix - deswegen frage ich :)

Der HotExtruder von Qidi hat keinen Partfan drauf (oder ist mittlerweile einer dabei?). Daher meine Vorsicht bzgl. 300C mit 40W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!