Moin
unter Qidi - PID Tuning beschreibe ich ja wie man das PID tuning beim Qidi durchführt.
Das ist notwendig um nach Lüfterwechsel oder anderer Heizleistung so ein Schwanken zu verhindern:
so etwas sollte wenn PID korrekt arbeitet ungefähr so aussehen:
d.h. nur wenige male um die Zieltemperatur schwanken und dann +-1-2 Grad genau bleiben.
Heute wurde ein Fall berichtet, bei dem die PID Werte zwar korrekt berechnet und auch in die Konfig geschrieben werden, aber die Temperatur trotzdem noch nach Minuten extrem pendelt +-10C. Hat das noch jemand beobachtet und lebt evtl. einfach damit?
Mich würde mal interessieren ob bei Euch die Temperatur sauber gehalten wird (speziell mit dem Ikarus upgrade).
Danke für Euer Feedback.
PS: schreibt dann mal dazu welchen Drucker mit welcher Firmware Ihr verwendet.
PID Tuning funktioniert bei auf folgenden Druckern:
X-Max Firmware 4.2.06.05
X-Plus Firmware 4.2.06.05
Probleme gemeldet auf:
X-Plus Firmware 4.2.14.23
X-Plus Firmware 4.2.14.05
iMate-S Firmware 4.2.14.06 (temp geht 10 Grad über den Zielpunkt hinaus und schwankt dann).
"Zwischen-Lösung": Verwendung von 40W Heizeinheit. Falls wer das Problem hat und ein Upgrade Paket von mir gekauft hat bitte melden ich schicke eine 40W Heizeinheit kostenlos zu. Aber bitte wirklich nur bei Schwankungen >3Grad nach mind 2min Zieltemp. Ich hoffe Qidi fixed das wieder.