Beiträge von ernman

    Zum Glück gibt es die wirklich sehr guten Anleitungen. Wenn man diese genau beachtet geht der Umbau eigentlich gut und ohne wirkliche Probleme.

    Etwas speziell ist das Flashen von Klipper auf das Originalboard. Hier muss man den Resetknopf auf dem Board zum Verbindungsaufbau mit dem STM32 drücken und zum richtigen Zeitpunkt loslassen. Da habe ich einige (viele) Versuche benötigt um die Verbindung aufzubauen. Das Flashen geht danach problemlos. Hier steckt auch die Antwort zum Originalboard oder warum eventuell nicht das Originalboard. Für mich wäre das etwas aufwändige Flashen im Moment der einzige Grund ein anderes Board einzubauen. Da scheue ich aber den Verkabelungsaufwand und spare mir gerne auch das Geld dafür.

    Beim MKS Pi hatte ich zuerst mit der W-LAN Verbindung ein Problem bis ich bemerkt habe, dass der MKS Pi mit meinem Mesh Netzwerk ein Problem hat. Dann hat mein PC das EMMC Modul nicht erkannt. Auf Discord bekam ich dann den Hinweis, dass dafür ein USB 3.0 notwendig ist, was mein PC noch nicht hat. Solche simplen Probleme haben mich schon einige Stunden beschäftigt.


    Der Orbiter Sensor, den ich am Board über die frei gewordenen Pins des Wifi Moduls angeschlossen habe war überraschend einfach einzubauen. Die Kabel habe entlang des Flachbandkabel vom Extruder weggeführt.

    Ich hatte in der Zwischenzeit auch noch Kontakt mit dem Qidi Support zu dem Thema PID Tuning. Folgende Antwort habe ich bekommen:

    "I checked with our engineer, V2.29 can not be changed now. If you want to change PID, please kindly use V4 version with blue screen.

    If we develop the function again, I will inform to you."

    Vielleicht kommt die Funktion wieder mit einem der nächsten FW Updates.

    Nun nochmals ein Update zu meinen Erfahrungen mit PID Tuning auf dem X-MAX. Das PID tuning funktionierte bei mir bis und mit FW 4.2.14.4. Damit konnte ich sowohl den Tuning Prozess ausführen und die Werte zeigten auch ihre Wirkung. D.h. nach ca. 2 Minuten Einlaufzeit gibt es noch eine Temperaturschwankung von max. +-1 Grad.
    Ab FW Version 4.2.14.23 funktioniert das PID Tuning nicht mehr. Da ich mit der 60W Heater Cartridge ohne PID Tuning zu hohe Temperaturschwankungen habe (+- 8 Grad), werde ich bis auf weiteres keine FW Updates mehr machen.

    Ich füge hier die FW 4.2.14.4 für den X-MAX an, da sie in der Sammlung von Olaf (noch) fehlt.

    Und es gilt auch hier das Zitat von Olaf: "Firmwareupdate nur machen, wenn Ihr ein Problem habt oder unbedingt ein neues Feature benötigt. Qidi ändert schon mal Dinge die zumindest für "Modder" problematisch sein könnten."

    Vielen Dank!
    Ich habe die Werte eingespielt und einen ersten Test im "Leerlauf" gemacht. Also über Preheatig auf 222 Grad geheizt und den Lüfter auf 100% laufen lassen. Zuerst hat die Temperatur noch um +- 5 Grad geschwankt. Aber nach 1 bis 2 Minuten war sie dann stabil und schwankt nur noch von 221 nach 222 und retour. Also der erste Test ist ein voller Erfolg. Ich hoffe, dass ich morgen noch einen Test im Betrieb machen kann.

    Ich habe gestern das Benchy zum Test gedruckt. Auch mit Silikonsocke bewegt sich die Temperatur bei einem SOLL von 214 Grad, zwischen 207 und 222 Grad und das über die gesamte Druckdauer. Eine Bandbreite von 15 Grad gefällt mir überhaupt nicht.

    Olaf Krause : Ist die 40W Cartridge auch für höhere Temperaturen im Bereich von 300 Grad noch ausreichend?

    Wenn doch noch jemand die FW 4.2.06.05 hat und diese zur Verfügung stellen könnte würde ich gerne einen Versuch mit PID Tuning starten.

    Hallo
    ich habe bei meinen X-MAX auch auf den Icarus Mod umgestellt. Dabei setze ich die von humebeam verlinkte 60W Heater Cartridge ein. Nicht ganz überraschend schwankt die Nozzle Temperatur ziemlich stark, so ca. +- 8 Grad. Ich habe keine Messungen vorgenommen und kann keine genauen Zahlen angeben.
    Was denkt ihr, ist es möglich mit der FW 4.2.06.05 ein PD Tuning zu machen und danach einen FW Update vorzunehmen und die PID Werte weiter zu benutzen? Hat jemand noch die FW 4.2.06.05 und könnte diese zur Verfügung stellen?

    PS: Mein Icarus ist ein Selbstaufbau. Der Icarus von Olaf benutzt wahrscheinlich eine andere Heater Cartridge (40W oder 50W) und zeigt ein besseres Verhalten.