- Offizieller Beitrag
Wie Angekündigt habe ich drei Ikarus Trianglelab Standard freigeschaltet - mit 30€ Rabatt - Bezahlung im neuen Jahr (kein Sofort Paypal).
Wie Angekündigt habe ich drei Ikarus Trianglelab Standard freigeschaltet - mit 30€ Rabatt - Bezahlung im neuen Jahr (kein Sofort Paypal).
Hallo Olaf, die Lieferung ist heute angekommen.
Konnte bisher nur einen kurzen Blick drauf werfen, aber es macht alles einen sehr wertigen Eindruck, inklusive eines
extrem gut geschützten Transports. Meine Katze hatte viel Spaß mit dem Verpackungsmaterial.
Schön leicht, gutes Design, an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an humebeam bin sehr gespannt das Teil
im Einsatz zu sehen. Wird aber leider wohl noch ein paar Tage dauern bis ich dazu komme.
Meine Katze hatte viel Spaß mit dem Verpackungsmaterial.
Evtl. sollte ich Katzenspielboxen verkaufen? Ist alles recycelt, daher auch ab und zu Monsterkartons mit viel Papierknäul etc.
Viel Erfolg beim Aufbau und Frohe Weihnachten.
Apropos Katzen - hier unser Schreibtischkönig - 7Jahre alter Maine Coone Verschnitt:
Gerne auch mal mit irgendeinem Körperteil auf der Tastatur liegend - nicht immer lustig - und klebt dann wie eine Klette
Manchmal auch vorne und hinten schwer zu identifizieren bei dem Wollknäuel.
Mit Einbau, anpassen einzelner Parameter und Firmware in ungefähr 1 Stunde fertig. Wirklich gut nachvollziehbare Anleitung.
Und wenn man dann beim Einstellen der E-Steps dann irgendwann feststellt , dass man statt dem Orbiter die Werte des BMG verwendet hat ist auch das
letzte Problem aus der Welt geschafft.
Hey, eine Main Coone, sehr hübsch. Hier unser Haustiger, eine Türkisch Angora, ähnlich vorwitzig, auch sie rennt gerne über Tastaturen und bewacht die 3D-Drucker.
Scheint eine ganz besondere Art von Haaren zu besitzen, habe den Eindruck, egal was ich Neues auspacke, seine Haare scheinen schon vorher drauf zu sein.
Und wenn man dann beim Einstellen der E-Steps dann irgendwann feststellt , dass man statt dem Orbiter die Werte des BMG verwendet hat ist auch das
letzte Problem aus der Welt geschafft.
Ich ich da irgendwo etwas evtl. unklar beschrieben - dann schick mir mal die Stelle und ich werde das versuchen zu verbessern.
Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit dem "Mod".
Hallo Olaf. Die Anleitung ist ok, man sollte sich halt einmal vor dem Umbau die komplette Anleitung durchlesen.
Eventuell wäre ein Verweis auf die unterschiedlichen Extruderwerte am Anfang des Textes sinnvoll?
Eine Spiegelstrich mehr mit entsprechendem Verweis?
Der Mod ist genial, habe jetzt schon TPU, PLA, PTCG und Carbon gedruckt, alles ohne Probleme und außer TPU auch alles schonmal in der Geschwindigkeit gesteigert,
mit besserer Qualität als vorher.
Danke nochmals und auf Verdacht schonmal einen guten Rutsch.
jetzt noch am Anfang - alle guten Dringe sind drei Hinweise
ZitatAchtet drauf, das Ihr den richten eStep startwert nimmt (eStep unterscheiden sich von Extruder zu Extruder abhängig von der Mechanik)
Folgendes Stand schon drin:
ZitatSolltet Ihr mehrere mm Abweichung haben prüft, ob Ihr den richtige default wert eingestellt habt. eSteps sind eigentlich von der mechanischen Übersetzung nicht von Filament oder hotend abhängig.
Der Start eStep Wert gilt für Qidi mit 0.9Grad Stepper und BMG Getriebe (weitere Start Werte siehe hier). Falls der Wert schon mal angepasst wurde müsst Ihr diesen natürlich aus Eurer aktuellen Konfig entnehmen.
Hallo Olaf, möchte wie versprochen kurz Rückmeldung geben nach dem Umbau vom Tweakarus auf den Icarus an meinem
Qidi I mate S. Laufen beide sehr gut. Absolute Verbesserung. Habe aber wieder auf den Tweakarus umgebaut. Aber auch nur weil mir der Hotend Lüfter an dem Icarus zu laut war. Was ich aber an dem Icarus schöner finde ist, die Halterung für die Messuhr. Jetzt möchte ich mich hier auch noch mal bei Dir bedanken für den super netten Kontakt und für die super Qualität der gedruckten Teile. Des Weiteren für den schnellen Versand der Ware und die schnelle Beantwortung der Fragen . Weiter so. Grüße aus Witten Björn
Grüße aus Witten Björn
Watt, noch einer der aus meinem von allen Geistern verfluchten Kaff kommt
Was ich aber an dem Icarus schöner finde ist, die Halterung für die Messuhr
Der Grund, warum ich den entfernt habe war, dass ich erstens einmal mit dem Ding in das Gehäuse gerappelt bin (vergessen zu entfernen)
Außerdem stand die Uhr bei Y-Home ja schon fast in der Mitte des Bettes.
Ich wollte aber das gesamte Druckbett vermessen können.
Deswegen habe ich eine andere Halterung designed, die man einfach auf die Führungen legt.
https://www.thingiverse.com/thing:4921212
Habe ich auch grade mal aktualisiert.
Hallo, ich will meinen X-Plus auch mit dem Tw(Icarus) upgraden. Würde aber gerne dabei den Orbiter 2.0 verwenden. Humebeam hat dazu auch schon eine Version bei prusaprinters gepostet. Hätte dabei ein paar Fragen:
1. würdet ihr die standard oder die high flow Verion vom Dragon nehmen? Habe irgendwie so das Gefühl, dass bei der HF Variante durch die längere Schmelzzone die Retractions schwerer werden, vor allem beim langsamen Drucken von weichem TPU. Andererseits kann man mit der HF wohl viel schneller mit PLA drucken. Wie seht ihr das?
2. Was würdet ihr für eine Nozzle nehmen (Durchmesser 0,6mm)? Ich will eben alles drucken können von PLA über sehr weiches TPU und hin zu CF Nylon. Meist aber tatsächlich PLA/ASA, reicht da eine normale Nozzle aus oder würdet ihr die Hardened Steel T-V6 Nozzle nehmen / Plated Copper T-V6 Nozzle. Wobei ich bei letzterem (Copper Plated) nicht genau weiß was das ist.
3. was ist die Energetic QIDI X-Plus Powder Coated PEI? Ist die gegenüber der standard Druckplatte besser?
4. welches Thermocouple: erste Variante, zweite. Wobei die ganzen ja noch unter Varianten haben. Hilfe ich nehme an es ist egal welche Version, weil man das Kabel sowieso schneidet? Kann das überhaupt sein, dass die bei der zweiten Version 0,01€ kostet? Genauso ist es nämlich auch beim Heater Cartridge
5. Mit welchem Filament genau druckt ihr den Schlitten aus?
Viele Grüße,
LockyLooke
Ich versuch mal etwas Senf dazuzugeben
1. würdet ihr die standard oder die high flow Verion vom Dragon nehmen?
Standard.
Letztendlich halte ich die Qidimechanik selbst für den limitierenden Faktor.
Die mag über weite Strecken gut sein, aber auch mit einem Extruderumbau wird da kein Ferrari draus.
Im normalen Druck wirst du dir mit dem HF mehr Probleme aufhalsen als du dir mit dem Standard Freude machst.
Ausnahme mag da Drucken mit großen Düsen sein, jenseits von 0.6 mm wird es interessant, aber dann würde ich wieder sagen, die enorme Getriebeübersetzung des Orbiters ist da nicht hilfreich.
Bei soviel Materialförderung wird der ordentlich rotieren. Keine Ahnung ob der das lange mitmacht.
2. Was würdet ihr für eine Nozzle nehmen
0,4 -0,5 mm
Kommt weitgehend darauf an, ob was schnell fertig werden soll oder schön aussehen muss. Je dicker die Düse, desto mehr Details bleiben auf der Strecke.
Bei Düsen kommst du mit einer eh nicht dein Leben lang aus, für einfachstes PLA nehme ich meist Messing von einem Qualitätshersteller (E3D, Brozzle etc.)
Plated nehme ich für die meisten anderen Materialien, z.B. ASA, ABS. Aber auch PETG Glow, das braucht eine harte Oberfläche.
Hält möglicherweise weniger aus als Hartmetall, aber hat sich bei mir als "Universaldüse" bewährt für 90% aller Aufgaben
Auch hier meist MicroSwiss
3. was ist die Energetic QIDI X-Plus Powder Coated PEI? Ist die gegenüber der standard Druckplatte besser?
Gute Frage.
Ich habe eher das Gefühl, das ist der "neue heisse Scheiss"
Je nach Angebotslage kostet die 50-80% mehr als die Originale, bislang vermisse ich bei letzterer aber keine Eigenschaft.
Hält das Teil, feddich.
4. welches Thermocouple: erste Variante, zweite.
Einfach Olaf vertrauen
5. Mit welchem Filament genau druckt ihr den Schlitten aus?
Ich habe es mit PA-CF versucht, mit zweifelhaftem Ergebnis. Bescheidene Layerhaftung ,rauhe Oberfläche
Besser von Olaf machen lassen in PC-FR.
Sieht schöner aus, macht dir keine Arbeit, und er kauft sowiso immer das ganze Filament vom Markt weg
1. würdet ihr die standard oder die high flow Verion vom Dragon nehmen? Habe irgendwie so das Gefühl, dass bei der HF Variante durch die längere Schmelzzone die Retractions schwerer werden, vor allem beim langsamen Drucken von weichem TPU. Andererseits kann man mit der HF wohl viel schneller mit PLA drucken. Wie seht ihr das?
Der standard reicht (sofern verfügbar) Zum schneller drucken dann eher eine CHT Düse nehmen (leider erst ab 0.6mm).
Retraction ist knifflig bei fullmetal und vermutlich ja bei HF eher noch kniffliger - ich habe retraction fast auf 0 oder auf 0 nehme da lieber etwas Haare ziehen in kauf.
3. was ist die Energetic QIDI X-Plus Powder Coated PEI? Ist die gegenüber der standard Druckplatte besser?
Powder coated PEI nutze ich auch - geklebte Sheets halten den Zug von PC nicht aus. Evtl. Glas oder direct auf Stahl (noch nie probiert) drucken als Alternative.
Orbiter 2 habe ich noch gar nicht registriert man muss doch echt die Augen und Ohren überall haben.
Hab gleich mal geschaut - nochmals ne Ecke teurer als der 1.5er. Habe mir mal welche bestellt
Technische Daten unten im Vergleich ist jetzt zum 1.5 nicht so dramatisch. Zumal sich der 1.5 bisher wirklich bewährt hat. Denke ich werde dann beide anbieten (den 1.5er dann etwas günstiger). Aber erstmal will ich den 2er selber testen. Verfügbarkeit hält sich auch noch in Grenzen.
1.5 is the old stepper motor the newer 1.5 are using an 1004AHG as well
Just checked it here the ones used in my 1.5 builds:
also kein Grund wegen dem Stepper einen 2.0 zu nehmen, die sind identisch.
1. sehe ich das genauso, man schleppt auf der einen Achse ja sowieso immer den Motor mit, da wird das jenseits von 100mm/s wahrscheinlich sowieso nichts mit schönem Drucken. Ich wäre bei 80mm/s mit 0,6mm Düse schon richtig zufrieden
2. zu den Düsen muss ich noch Recherche machen. Die plated copper besteht wohl aus Kupfer (sehr gut wärmeleitend) mit einer dünnen Schicht Nickel, was etwas besser bezüglich Verschleiß ist und vor allem das Filament weniger dran haften bleibt. Trotz der höheren Härte der Nickelschicht dennoch nicht für abrasive Materialien geeignet.
0,4mm ist besser für feine Details wenn man mal eine Figur oder so druckt. 0,6 sollte für die meisten technischen Teile aber nur Vorteile bieten, da schneller gedruckt werden kann
3. ich hole sie mir mal zum probieren. Habe bisher mit der Qidi Plate noch keine Probleme gehabt, eher im Gegenteil - ist ne gute Plate
1. im Beitrag von Humebeam auf prusaprinters ist eine Teileliste verlinkt. Der Dragon auf Aliexpress ist ja richtig teuer geworden. Der auf Banggood dagegen mit 61€ noch relativ günstig. Google nach Banggood Coupon, dann kriegste auch noch 7% auf alles. Dann hast du noch ne Charge sicher Hoffe es ist der Originale. Kommt auch aus Tschechien
die CHT Düse sieht cool aus, aber auch hier Angst mit Retraction. Aber die Düsen kosten ja nicht die Welt, kann da auch mehrere mal ausprobieren. Wichtig ist für mich mal die ganzen Teile schon mal zu bestellen, damit auch die Lieferungen aus China möglichst bald ankommen. Ich glaube ich werde dann noch bisschen was konstruktiv am Schlitten ändern und das ganze im PLA kurz ausprobieren bezüglich der Funktion.
Beim Orbiter 2.0 wurde das Fertigungsverfahren etwas verbessert und ein Metallinsert integriert, was nah an den Filamentaustritt der Feederräder rangeht: youtube
kannst du mir noch bezüglich
4. welches Thermocouple: erste Variante, zweite. Wobei die ganzen ja noch unter Varianten haben. Hilfe ich nehme an es ist egal welche Version, weil man das Kabel sowieso schneidet? Kann das überhaupt sein, dass die bei der zweiten Version 0,01€ kostet? Genauso ist es nämlich auch beim Heater Cartridge
dem helfen.
Hab mal "meinen" Thermocoupler in
https://www.elektrifiziert.net/blog/index.php…rts-ersatzteile
ergänzt kurz der hier. Die sind aber alle immer recht tricky zum kürzen. Braucht es entweder Fingerspitzengefühl oder das passende Werkzeug.
That performance diagram of Orbiter 2.0 vs 1.5 is very misleading, performance is in fact as far as I can tell identical. Classic marketing.
As you can see, they compare Orbiter 2.0 with an Orbiter 1.5 with an old stepper motor that's not been in production since Orbiter 1.0, in fact, all Orbiter 1.5 come with the same motor as the new 2.0.
However, it is slightly lighter and more compact, neither making particular advantage in our printers.
But there is one real advantage; a metal filament exit guide from the bottom of the gears to the bottom of the extruder, this will help performance for flexibles. But my 1.5 prints TPU fine too.
That being said, if building a new Icarus you might as well go for 2.0 but there is absolutely no need to upgrade IMO.
That performance diagram of Orbiter 2.0 vs 1.5 is very misleading, performance is in fact as far as I can tell identical. Classic marketing.
As you can see, they compare Orbiter 2.0 with an Orbiter 1.5 with an old stepper motor that's not been in production since Orbiter 1.0, in fact, all Orbiter 1.5 come with the same motor as the new 2.0.
thanks for pointing this out - I was already wondering about the current value in the diagram for the 1.5.
I added it as a note + I checked my 1.5 steppers and adding a photo showing that 1.5 uses the same stepper as 2.0.
Watt, noch einer der aus meinem von allen Geistern verfluchten Kaff kommt
Hey Qidiot, wenn Du auch aus Witten kommst, kann man sich ja bei Problemen mit dem Drucker mal kurzschließen 😉
Kann man sicher tun
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