Beiträge von Catweazle

    Hmm, wohl wahr, 22Euro und 14 Tage für Ware aus China sind durchaus vertretbar. Klar, wenn man wartet können Tage zur Ewigkeit werden...

    Ja, nach MB-Tausch solltest du auf jeden Fall E-steps neu kalibrieren, sowie Tuning von Nozzle und Bett durchführen. Falls du Modifikationen an Druckgröße, Beschleunigung etc. vorgenommen hattest müssen diese natürlich ebenfalls wieder neu eingetragen werden.

    Olaf Krause

    Habe mittlerweile wohl alles ausprobiert was in meinen Möglichkeiten steht. Gestern noch die aktualisierte Firmware aufgespielt, jetzt schaltet der Drucker nach ca. 1 Minute aufheizen ohne sichtbaren Temperaturanstieg zumindest mit folgender Fehlermeldung "Extruder Temperatursensorausfall o der thermische Leistung ist nicht ausreichend" ab.

    Ja, ich befürchte auch, dass es das Board ist... ;(

    bema

    Danke für den Hinweis. Mal eine Frage, wie lange hat es bei dir gedauert bis Linda reagiert hat? Hatte vor Zeiten mal wegen einem kleineren Problem Qidi kontaktiert aber nie eine Antwort erhalten. Die Anfrage von gestern ist mittlerweile 24h her, bisher auch keine Antwort. Hoffe nicht, das meine Mail-Adresse auf irgendeiner Spamliste steht... :/

    Hallo Alle,

    leider habe ich seit heute morgen folgendes Problem. Die Temperatur wird nicht mehr ausgelesen bzw. nicht übermittelt.

    Was ist passiert? Habe heute morgen den X-plus angeschaltet und vorgeheizt, Standard-PLA, währenddessen die STL vorbereitet und per Wifi rübergeschickt.

    Als ich 2 Minuten später rüber bin um zu sehen ob die erste Schicht meine Erwartungen entspricht war der Skirt quasi in die Druckoberfläche eingebrannt!

    Es hat nach verschmorten Plastik gerochen und das PLA tropfte dampfend aus der Nozzle. Kontrolle mit externen Thermometer zeigte 350 Grad an, Display brav 200.

    Drucker sofort ausgeschaltet, halbe Stunde gewartet, alles abgekühlt und wieder angeschaltet, Anzeige jetzt bei 25 Grad.

    So, jetzt habe ich das Problem, dass die Anzeige der Nozzletemperatur stur bei 25 Grad bleibt, er heizt problemlos auf, würde aber nicht stoppen da er ja bei 25 Grad steht.

    Dachte zuerst der Thermistor hätte einen abbekommen, direkt getauscht da ich noch welche hier habe, Problem unverändert. Dann beide Originaldruckköpfe angeschlossen,

    das Problem bleibt bestehen. Eigentlich bleibt jetzt als Fehler nur noch das Datenkabel oder das Mainboard. Qidi kontaktiert aber noch keine Antwort .

    Hat vielleicht jemand von Euch noch eine Idee oder Lösungsansatz?

    LG Catweazle

    Feedback Icarus Mod

    Hallo Olaf and Humebeam.

    Well, I wanted to give a feedback now that I've been using the Icarus for a few weeks now.

    I`ve probably printed a few kilometers of filament by now, TPU, PLA, PETG and carbon. There were a few misprints, but they were more due suboptimal settings in my slicing engine.

    I had no problems with clogging and nice prints with a All in all a worthwhile investment.

    Thx you both, well done.

    @Olaf, eine Frage noch. Gibt es den Halter für die Messuhr irgendwo als STL-file? Du meintest manchmal legst du ihn dazu, bei mir war leider keiner bei

    und ich könnte ihn gut gebrauchen.

    Hallo Olaf. Die Anleitung ist ok, man sollte sich halt einmal vor dem Umbau die komplette Anleitung durchlesen.

    Eventuell wäre ein Verweis auf die unterschiedlichen Extruderwerte am Anfang des Textes sinnvoll?

    Eine Spiegelstrich mehr mit entsprechendem Verweis?

    Der Mod ist genial, habe jetzt schon TPU, PLA, PTCG und Carbon gedruckt, alles ohne Probleme und außer TPU auch alles schonmal in der Geschwindigkeit gesteigert,

    mit besserer Qualität als vorher. :)

    Danke nochmals und auf Verdacht schonmal einen guten Rutsch.

    Guten Morgen. Ich habe es gestern Abend tatsächlich geschafft mich an den Umbau zu machen. Kinder beschäftigt, Frau auf Couch eingeschlafen. :sleeping:

    Mit Einbau, anpassen einzelner Parameter und Firmware in ungefähr 1 Stunde fertig. Wirklich gut nachvollziehbare Anleitung. :thumbup:

    Und wenn man dann beim Einstellen der E-Steps dann irgendwann feststellt , dass man statt dem Orbiter die Werte des BMG verwendet hat ist auch das

    letzte Problem aus der Welt geschafft. :S ^^

    Hey, eine Main Coone, sehr hübsch. Hier unser Haustiger, eine Türkisch Angora, ähnlich vorwitzig, auch sie rennt gerne über Tastaturen und bewacht die 3D-Drucker.

    Scheint eine ganz besondere Art von Haaren zu besitzen, habe den Eindruck, egal was ich Neues auspacke, seine Haare scheinen schon vorher drauf zu sein. =O :D

    Hallo Olaf, die Lieferung ist heute angekommen. :)

    Konnte bisher nur einen kurzen Blick drauf werfen, aber es macht alles einen sehr wertigen Eindruck, inklusive eines

    extrem gut geschützten Transports. Meine Katze hatte viel Spaß mit dem Verpackungsmaterial. ^^

    Schön leicht, gutes Design, an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an humebeam bin sehr gespannt das Teil

    im Einsatz zu sehen. Wird aber leider wohl noch ein paar Tage dauern bis ich dazu komme.

    Hallo Olaf, habe gesehen, dass der Icarus unterwegs ist. :)

    Vielen Dank schonmal für Deine Mühen. Die Anleitung zum Einbau und Konfiguration ist wirklich gut insofern bin ich guter Dinge

    dass ich klar kommen. Aber für den Fall, dass ich noch Fragen habe, würde ich mich nochmal melden.

    Dann schließe ich mich an und wünsche allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.

    Hey, was ist denn hier los?

    Ist man mal ein paar Stunden offline wird einem direkt alles vor der Nase weggekauft. ;)

    @Olaf, mein Mitgefühl fürs crimpen. Wenn mann mal in den Genuss kommt eine ordentliche Menge Kabel crimpen zu müssen,

    weiß man, dass es irgendwann echt anstrengend werden kann...

    LG und schönes WE allerseits.

    Hallo Olaf,

    und natürlich auch Grüße alle anderen Anwesenden.

    Ich lese hier schon eine Zeit mit und die Arbeit die ihr insbesondere auch Humebeam hier leisten hat sich schon

    in diversen Foren rumgesprochen. ;)

    Ich habe schon 2 Drucker an denen außer dem Grundgerüst nicht mehr viel im Originalzustand ist, Bastelerfahrung habe ich also genug.

    Genau deshalb habe ich mir den X Plus zugelegt, Auspacken und losdrucken war meine Erwartung und die ist auch erfüllt worden.

    Allerdings habe ich 72h später Bauteil- und Hotendlüfter gegen hochwertige Sunonlüfter sowie Cover und Fanduct ausgetauscht. Danach kam dann eine Microswiss Nozzle mit Capricorn tube rein und ich muss sagen damit lässt sich schon wunderbar drucken. Auch locker bis 260Grad mit oben erwähnten Lüftern.

    Allerdings gefällt mir der Extruder vom Aufbau her gar nicht, dazu kommt unnötig viel Gewicht für den gesamten Druckkopf.

    So, lange Rede, kurzer Sinn. Ich brauche wohl den Icarus Mod. Sonst höre ich auch hier wieder nicht auf zu basteln...

    Natürlich habe ich mich ausgiebig darüber informiert und das Konzept sowie die Komponenten überzeugen mich.

    Also wenn du bald wieder einen fertig hast, darfst du mich gerne kontaktieren, ich denke wir kommen ins Geschäft.

    Grüße Dirk