Beiträge von LockyLooke

    Ich wollte den Icarus um einen weiteren Radiallüfter an der gegenüberliegenden Seite des Schlittens erweitern, um von beiden Seiten Luft auf das Bauteil pusten zu können. In CAD bin ich ziehmlich fit, weiß allerdings nicht genau wie das mit der Elektronik und Verkabelung aussieht. Daher die Frage: wie mache ich das am besten? Y kabel? 12V Lüfter in Reihe, 24V parallel? Wie werden die angesteuert über Spannung oder PWM?

    habe mir Orbiter, Dragon, Heizpatron, Thermistor, Bauteillüfter, Gewindeeinsätze, PEI Platte und den Crimper bestellt. Fehlt noch was außer Nozzle? Schrauben habe ich hier.

    Ok beim Schreiben sind mir direkt zwei Sachen eingefallen:

    Wärmeleitpaste und PTFE Tube. Habt ihr da Empfehlungen?

    Und kurze Frage bezüglich dem Drucken mit den Hochtempmaterialien. Wie macht ihr das nach dem Druck beim Wechsel auf PLA. Hoch auf Schmelztemp zB 300°C, Feederrichtung umkehren, rausziehen? Und dann mit PLA füttern und bei hoher Temp extrudieren, um die Reste mitzunehmen?

    Qidiot

    1. sehe ich das genauso, man schleppt auf der einen Achse ja sowieso immer den Motor mit, da wird das jenseits von 100mm/s wahrscheinlich sowieso nichts mit schönem Drucken. Ich wäre bei 80mm/s mit 0,6mm Düse schon richtig zufrieden

    2. zu den Düsen muss ich noch Recherche machen. Die plated copper besteht wohl aus Kupfer (sehr gut wärmeleitend) mit einer dünnen Schicht Nickel, was etwas besser bezüglich Verschleiß ist und vor allem das Filament weniger dran haften bleibt. Trotz der höheren Härte der Nickelschicht dennoch nicht für abrasive Materialien geeignet.

    0,4mm ist besser für feine Details wenn man mal eine Figur oder so druckt. 0,6 sollte für die meisten technischen Teile aber nur Vorteile bieten, da schneller gedruckt werden kann

    3. ich hole sie mir mal zum probieren. Habe bisher mit der Qidi Plate noch keine Probleme gehabt, eher im Gegenteil - ist ne gute Plate

    Olaf Krause

    1. im Beitrag von Humebeam auf prusaprinters ist eine Teileliste verlinkt. Der Dragon auf Aliexpress ist ja richtig teuer geworden. Der auf Banggood dagegen mit 61€ noch relativ günstig. Google nach Banggood Coupon, dann kriegste auch noch 7% auf alles. Dann hast du noch ne Charge sicher :D Hoffe es ist der Originale. Kommt auch aus Tschechien

    die CHT Düse sieht cool aus, aber auch hier Angst mit Retraction. Aber die Düsen kosten ja nicht die Welt, kann da auch mehrere mal ausprobieren. Wichtig ist für mich mal die ganzen Teile schon mal zu bestellen, damit auch die Lieferungen aus China möglichst bald ankommen. Ich glaube ich werde dann noch bisschen was konstruktiv am Schlitten ändern und das ganze im PLA kurz ausprobieren bezüglich der Funktion.

    Beim Orbiter 2.0 wurde das Fertigungsverfahren etwas verbessert und ein Metallinsert integriert, was nah an den Filamentaustritt der Feederräder rangeht: youtube

    kannst du mir noch bezüglich

    4. welches Thermocouple: erste Variante, zweite. Wobei die ganzen ja noch unter Varianten haben. Hilfe :D ich nehme an es ist egal welche Version, weil man das Kabel sowieso schneidet? Kann das überhaupt sein, dass die bei der zweiten Version 0,01€ kostet? Genauso ist es nämlich auch beim Heater Cartridge

    dem helfen.

    Hallo, ich will meinen X-Plus auch mit dem Tw(Icarus) upgraden. Würde aber gerne dabei den Orbiter 2.0 verwenden. Humebeam hat dazu auch schon eine Version bei prusaprinters gepostet. Hätte dabei ein paar Fragen:

    1. würdet ihr die standard oder die high flow Verion vom Dragon nehmen? Habe irgendwie so das Gefühl, dass bei der HF Variante durch die längere Schmelzzone die Retractions schwerer werden, vor allem beim langsamen Drucken von weichem TPU. Andererseits kann man mit der HF wohl viel schneller mit PLA drucken. Wie seht ihr das?

    2. Was würdet ihr für eine Nozzle nehmen (Durchmesser 0,6mm)? Ich will eben alles drucken können von PLA über sehr weiches TPU und hin zu CF Nylon. Meist aber tatsächlich PLA/ASA, reicht da eine normale Nozzle aus oder würdet ihr die Hardened Steel T-V6 Nozzle nehmen / Plated Copper T-V6 Nozzle. Wobei ich bei letzterem (Copper Plated) nicht genau weiß was das ist.

    3. was ist die Energetic QIDI X-Plus Powder Coated PEI? Ist die gegenüber der standard Druckplatte besser?

    4. welches Thermocouple: erste Variante, zweite. Wobei die ganzen ja noch unter Varianten haben. Hilfe :D ich nehme an es ist egal welche Version, weil man das Kabel sowieso schneidet? Kann das überhaupt sein, dass die bei der zweiten Version 0,01€ kostet? Genauso ist es nämlich auch beim Heater Cartridge

    5. Mit welchem Filament genau druckt ihr den Schlitten aus?

    Viele Grüße,

    LockyLooke