Fragen zu Qidi X Plus 2

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einige Fragen zum Drucker:

    Welche Art Firmware ist auf dem X Plus 2 (Qidi eigen, Marlin ...???)

    Gibt es für den X Plus 2 ein Profil für die neuere Qidi Slicer Software?

    Wie kann ich die gespeicherten Einstellungen wieder zurück spielen?

    Kann ich die gespeicherte .txt Datei in .gcode umbenennen und ausführen, oder müssen die Einstellungen "Händisch" eingetragen werden?

    Besten Dank für Eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Welche Art Firmware ist auf dem X Plus 2 (Qidi eigen, Marlin ...???)

    Chitu - closed source

    Chitu GCode / MCode Übersicht
    Chitu basierte Systeme nutzen andere MCodes als Marlin. Hier eine Übersicht. Dieser Artikel ist im Aufbau
    drucktipps3d.de

    Gibt es für den X Plus 2 ein Profil für die neuere Qidi Slicer Software?

    Was ist "Die neuere Software" - vom Xplus 3? der Nutz ja Klipper so weit ich weiss. Mehr weiss ich aber nicht, muss ein XPLus 3 Nutzer ran.

    Wie kann ich die gespeicherten Einstellungen wieder zurück spielen?

    Du meinst Backup und Restore?

    Olaf Krause
    21. Mai 2021 um 18:12

    restore ist dann alle oder einen Teil der Parameter ändern und speichern. Ich würde ein Diff von verschiedenen Backups machen und nur die änderungen wieder setzen.

    Kann ich die gespeicherte .txt Datei in .gcode umbenennen und ausführen, oder müssen die Einstellungen "Händisch" eingetragen werden?

    Was ist "die gespeicherte .txt"?

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten

    closed source hab ich befürchtet ;(

    Genau, die neuere Software vom X Plus 3 (weil die auf "Prusaslicer" basiert, mit der auf Cura basierenden werd ich nicht warm)

    Ja, restore meinte ich, Diff (oder vielmehr compare, in meinem Fall hab ich gemacht) sehr verwirrend...

    Mit gespeicherte .txt meinte ich das was beim Backup erstellt wird

    • Offizieller Beitrag

    die txt könntest Du einfach in gcode umbenennen ist ja beides ASCII - aber einfach blind alles sende würde ich nicht. Aber in der Regel ändert man ja nur ein paar parameter, die sollte man mit Diff problemlos herausfinden.

    Prusa oder superslicer kannst du aber benutzen - das Qidi plugin gibt es da aber nicht. Ich nutze meine Drucker auch mit Simplify3d (alte version) Prusa und SuperSlice (Cura mag ich auch nicht). Profil habe ich keins zum rausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!