Firmware & Extruder kalibrierung

  • Hallo alle zusammen,

    vielleicht kann mich hier jemand unterstützen. Ich habe aus dem Blog eine Anleitung genutzt um den Fluss meines Extruder zu Kalibrieren. Leder muss ich ein Fehler gemacht haben, weil danach die Fluss garnicht mehr stimmte, er hat zu schnell Filmend durch die Düse gedrückt, so das das Zahnrad aus dem Extruder ins Stocken gebracht hat. Ich denke ich habe den falschen Step wert eingesetzt :(. Nach einen Firmware update funktioniert er aber wieder :)

    Danke für die Firmware Bereitstellungen.

    Jetzt aber meine zwei Fragen:

    Ich habe einfach die aktuelle Firmware 3.21 genutzt, dabei habe ich gesehen das in der Datei x-plus2 stand. Ich habe es trotzdem versucht und der Drucker hat alle gut übernommen. Doch war ich da ein wenig vorschnell und ich hätte die Firmware nicht nutzen dürfen ? Ich habe halt den ersten X-Plus von Qidi.

    Die zweite Frage wäre, ich würde gern noch einmal meine kalibrierung für den Extruder versuchen, aber bin mir halt nicht sicher ob ich den richtigen Stepper wert genommen habe. Ich hatte aus dem Blog diesen Wert genutzt passt das ?

    • Neuer eStep Wert = 0.00119446 * ( 98 / 100 ) = 0,001170

    Oder welchen Stepper brauche ich da ?

    Anbei wieso ich das Kalibrieren möchte. Ich habe schon mit der Einzug Geschwindigkeit und den Rückzug versucht das in den Griff zu bekommen. Habe von 0,5 mm bis 3 mm und bei der Geschwindigkeit von 25 bis 80 mm/S versucht. Falls hier jemand noch eine Idee hat wäre super.

    Das Material mit dem ich das Versuche ist PETG. Grund dafür ist weil wenn ich das damit in den Griff bekomme, geht das auch mit allen anderen Materialen :)

    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung

    Marhal

    • Offizieller Beitrag

    Füge doch mal einen link zum posting hinzu aus dem Du die FW genommen hat. 3.21?? oder 2.31?

    Welchen Extruder hast Du denn? Original?

    Es gelten:

    Default E-Steps:

    • BMG 1.8: M8011 S0.002388919;
    • BMG 0.9: M8011 S0.00119446;
    • Orbiter 1.5 und 2.0 (Ikarus setup): M8011 S0.001570796;
    • LGX Lite (Ikarus setup); M8011 S0.001779359;
    • Qidi original 1.8: M8011 S0.010700;

    aber du musst falls der Default schon mal verstellt wurde nat. den aus der konfig mit der du misst nehmen.

  • Hallo Olaf,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Hier der Link nach welcher Anleitung ich gegangen bin

    Olaf Krause
    23. Mai 2021 um 16:29

    der Qidi ist der Original Extruder und wurde zuvor noch nicht verstellt. Also ist der Wert 0.00119446 richtig ?

    VG

    Marhal

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, man nimmt den Wert aus der aktuellen Konfig (steht auch in der Anleitung wie man den bekommt). Sollte nichts verstellt worden sein und man hat den 1.8 Original extruder gilt wie in der Sektion Defaults angegeben

    • Qidi original 1.8: M8011 S0.010700;

    Die 119446 sind vom BMG Extruder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!