Voron 2.4 Selbstbau - Diskussionen- und Kommentarethread

    • Offizieller Beitrag

    raum temperatur als solche? Ich habe immer >>25C.

    Mit welcher Temperatur druckst du?

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es schade ist dann evtl. die Acrylseiten isolieren (abnehmbar) - da fällt mir ein den Deckel habe ich "isoliert" da liegt immer ein dickes Handtuch drauf.

  • Ist die Frage, reicht 40C für PC Blend oder PC-ABS bzw. PC mit Carbonfiber, oder hört der Spass mit ABS/ASA auf? Ich drucke gerade die Voron Parts für einen Freund und ASA geht ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    CF hat normalerweise geringes Warping sollte also reichen.

    Das hängt aer vermutlich auch stark von dem Filament bzw. der Mischung der Hersteller ab. Die Objektform ist auch eine wichtige Größe. Haftung am Sheet und Abkühlzeiten sind wichtig.

    Am Ende heisst es ausprobieren und verbessern wenn nötig.

  • Hi Olaf, gut zu wissen das Du hier einen Chat zum Thema Voron 2.4 hast. Ich habe mir die Tage den Formbot Voron 2.4 Kit zugelegt. Ich habe noch einen Prusa MK3S+ und wollte einfach mal was anderes.
    Der Voron 2.4 Kit hat das Big TreeTech Octopus 1.1 board und einen Raspberryx Pi3.
    Die Verkabelung des Druckers oberhalb des Mainboards ist fertig, ich muss allerdings noch die Kabel an das Octopus anschließenund warte noch auf die Kabelkanäle. Kommen morgen.
    Als Endschalter sind Hallsensoren dabei, ich würde aber lieber auf die mechanischen Schalten gehen.
    Speziell bei dem Octopus 1.1 board versuche ich mich jetzt an die Vorgaben der Voron Seite zu halten:
    https://docs.vorondesign.com/build/electric…pus_wiring.html

    Allerdings hatte ich bis Dato nichts mit Octopus, Raspberry Pi 3 zu tun gehabt.

    Gibt es einen interessantes Video, das einem zu dem Thema das wichtigste erläutert!?


    Ich habe nur das gefunden ich weiß aber nicht ob ich diesen Ansat verfolgen soll:

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    VG Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn spezielle Fragen zur Verkabelung, das scheint ja recht ausführlich in dem Link den due beigepackt hast beschrieben - Verkabelung ist meiner meinung nach immer schwierig mit einem Video zu beschreiben.

    Warum möchtest mechanische Endstopps betreiben? Traust Du dem magnetsensoren nicht? Also meine arbeiten nachdem einmal vernünftig eingerichtet ohne jegliche Problem. aber im Prinzip tun es die mechanischen genauso.

  • Hi Olaf,

    ich habe angefangen zu verkabeln aber mir ist folgendes nicht klar:

    - "Print Cooling Fan" FAN01 -> ist das der obere Lüfter an Druckkopf, bei dem während der Montage die Blende auf der einen Seite aufgeschraubt wurde!?
    ---> okay habe ich jetzt in der 293 Seiten großen Beschreibung auf Seite 224 gefunden. Es ist der obere Lüfter am Druckkopf und wird dort als "Part Cooling Fan" bezeichnet :)
    - "Controller Fan" FAN02 -> Welcher Lüfter soll das sein? Ich habe den Formbot Kit !

    ----> Werden hier parallell die beiden Gehäuse Lüfter von der Gehäuseunterseite angeschlossen?

    Blöderweise ist diese Begrifflichkeit in der mechanischen Voron 2.4 Dokumentation nicht erklärt, daher die "dummen" Fragen!

    Ja und ich vertraue diesen Hallsensoren aus prinzpiep nicht. Ich bin froh wenn das Ding erst mal mit konventionellen Endschaltern läuft, das ist für mich einfach zu validieren.

    VG Holger

    4 Mal editiert, zuletzt von jordanh_de (22. März 2022 um 20:47)

    • Offizieller Beitrag

    aus Deinem Link:

    Voron V2 / Trident - Octopus (Pro) Wiring
    Voron Official and Community Documentation
    docs.vorondesign.com
    • Connect the part cooling fan to FAN0 - print cooling ist wohl dasselbe gemeint.
    • Connect the hot end fan to FAN1
    • Connect the controller fans to FAN2
    • Connect the chamber exhaust fan to FAN3

    da ist das dann doch recht klar. Chamber ist der oben in der Rückwand (habe ich übrigens weggelassen). Part Cooling ist der obere im Afterburner. Hot end der untere der auf das Heatbreak bläst. Bleibt nach Ausschlussverfahren Controller fanS (plural sind ja auch 2) für die 2 Lüfter die auf das Controllerboard blasen.

  • So, mein Voron 2.4 druckt endlich. Jetzt wollte ich noch ein wenig Tuning betreiben und Input Shaper eingerichtet. Software wie in der Bescheibung installiert (ich hoffe dass da nichts schief gelaufen ist. In die Config die Erweiterung eingefügt. Bei mir sieht das jetzt so aus:


    [include mainsail.cfg]

    [mcu]

    ## Uncomment below if you're using the Raspberry uart0 to communicate with Spider

    restart_method: command

    ## You need to select 'Communication interface' to USB in 'make menuconfig'

    ## when you compile Klipper for Spider

    ## Obtain definition by "ls -l /dev/serial/by-id/" then unplug to verify

    ##--------------------------------------------------------------------

    #serial: /dev/serial/by-id/usb-Klipper_stm32f446xx_230032000851363131363530-if00

    ## If you want to use the Raspberry uart0 to communicate with Spider,

    ## you need to select 'Communication interface' to 'Serial (on USART1 PA10/PA9)'

    ## in 'make menuconfig' when you compile klipper and set the serial as below

    ##--------------------------------------------------------------------

    serial: /dev/ttyAMA0

    ##--------------------------------------------------------------------

    [mcu rpi]

    serial: /tmp/klipper_host_mcu

    [adxl345]

    cs_pin: rpi:None

    [resonance_tester]

    accel_chip: adxl345

    probe_points:

    100, 100, 20 # an example


    [printer]

    kinematics: corexy

    max_velocity: 300

    max_accel: 3000 #Max 4000

    max_z_velocity: 15 #Max 15 for 12V TMC Drivers, can increase for 24V

    max_z_accel: 350

    square_corner_velocity: 5.0


    Nach reboot meldet sich Klipper im Klippy Stauts mit folgender Medung:

    Printer is not ready

    The klippy host software is attempting to connect. Please

    retry in a few moments.

    Nach einer Weile kommt folgende Meldung:

    mcu 'rpi': Unable to connect

    Once the underlying issue is corrected, use the

    "FIRMWARE_RESTART" command to reset the firmware, reload the

    config, and restart the host software.

    Error configuring printer

    Nach 14 Tagen vergeblichem rumprobieren habe ich jetzt aufgegeben. Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee warum das bei mir nicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    RPi microcontroller - Klipper documentation

    das hast du aber auch gebaut oder?

  • Nein, habe ich nicht. Habe das auch nirgends gelesen dass man das machen muss. Oder ich habe es irgendwie überlesen. Egal, jetzt funktioniert es :)

    Allerdings stehe ich mit der Auswertung noch ein wenig auf dem Kriegsfuß. In deiner Anleitung schreibst du:

    Dann könnt Ihr die Auswertung für X fahren:

    Code

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    steht als Link in der Anleitung von Voron - man muss halt die Links auch durchgehen :)

    Wo eingeben steht z.B. hier

    Olaf Krause
    6. März 2021 um 11:53

    printer.cfg Beispiel

    Code
    [input_shaper]
    shaper_freq_x: 45
    shaper_type_x: mzv
    shaper_freq_y: 32
    shaper_type_y: mzv

    BTW wenn man etwas von mir zitiert am besten gleich mit Link wo ich das geschrieben haben. Ich kann mir leider nicht mehr merken was ich alles wo gesabbelt habe :(

  • Ich habe jetzt einen Link gefunden wo es gut erklärt wird:

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    Allerdings habe ich Probleme mit meinem Sensor. Der muss eine kalte Lötstelle haben. Sobald ich den anschraube (mit Kunststoffschrauben), habe ich keine Verbindung mehr :(

    Jetzt werde ich erst einmal einen neuen Sensor bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt einen Link gefunden wo es gut erklärt wird:

    Das Video ist ja in dem Beitrag den ich oben verlinkt habe :)

    Kalte Lötstelle Pech muss man auch noch haben... :(


  • jordanh_de

    Hmm was möchtest Du den sagen?

    Heute mal den Highflow Dragon verbaut und dabei gleich mal die Lager geprüft und eine Vinda von Vonwange eingesetzt. Dazu müsst Ihr diesen Halter: Pinion vom Switchwire verwenden.

    Hier nochmals der Link zum ersten Clockwork zusammenbau.

    Kurzer Nachtrag nochmals zu der Lagerwelle im Clockwork, weil doch einige darüber stolpern. Diese muss sich hin und her schieben lassen. Das Metallzahnrad muss auch direkt am Platikzahnrad positioniert sein. Wenn man Filament durchschiebt - rutsch dann alles in den Filamentpfad - so die Idee dahinter.

    Im Manual vom Switchwire ist das auch erklärt (Seite 71 Stand 2021-03-25)

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    Jetzt weiter mit der Vinda.

     

    Hier der Pinionhalter in PC

    Ja die Druckqualität geht besser die Lager an meinem Qidi Plus sind mittlerweile am Popo

    Die Vinda wird da einfach durchgeschraubt und die Befestigungsschrauben werde wie beim Standard Sensor genutzt (sind aber 5mm länger also 25mm). Die Vinda selber wird mit einer 8mm M3 Schraube befestigt - direkt ins Plastik, da für Insert kein Platz.

    Elektrik der beiden Varianten:

     

    Also Vorsicht bei der Spannung, ansonsten gleich.

    Also anstatt der +24V nimmt man einen dreier Stecker mit +5V direkt beim Signalpin (blaue Kreise)

    Wenn man die im Afterburner montiert ruhig eher weiter unten max 2mm oberhalb der Nozzle. Sie löst ähnlich spät aus wie die 5mm Zhonde Probe.

  • Hi Olaf,

    sorry ich hab irgendwie Probleme, meine Fragen auf deine alten Posts zu stellen. Irgendwie hab ich es jetzt geschafft!

    Ich bräuchte mal deine Hilfe.

    Mein Voron 2.4 mit BIGTREETECH Octopus 1.1 Board läuft soweit.

    Jetzt wollte ich eine Super Pinda anstelle für die BL05-N2 einbauen.

    Ich habe mittlerweile herausbekommen, das man am Octopus über den J38 die Spannung der Probe von 24 auf 5V ändern muss, damit ich die SuperPinda betreiben kann.

    Voron 2.4 3D Drucker - Selbstbau Tagebuch - Seite 5 - Voron - Oles Techblog & Suses Shop (elektrifiziert.net)

    Jetzt meine Frage: Kann ich dann nach wie vor den STOP_7 Pin nehmen? Die Diode kann ich ja rausmachen, wenn die wirklich stört.

    Voron V2 / Trident - Octopus (Pro) Wiring - (vorondesign.com)

    Wie kann ich vorab überprüfen ob die Pinda geht, bevor mein Voron die Nozzle ins Druckbett haut!?

    Danke mal vorab für deine Info!

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von jordanh_de (23. April 2022 um 18:42)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du eine Metallplatte (nicht Alu) von unten an die Pinda ranhälst sollte Sie auslösen, wenn Du das mit Druckkopf weit oben probierst kann auch nicht passieren.

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