Beiträge von jordanh_de

    Hi Olaf,

    also ein einschalten des Hotend Lüfter auf 100% bringt den Hub nicht! Das ist nicht die Ursache!

    Ich habe aber heute abend festgestellt, das der Voron sofort ein schwazres Display hatte , als ich die Temperatur des Hotend auf 215° einstellen wollte.

    Als ich den Voron verfahren habe und die Stecker kontrolliert habe, ging alles wieder. Ich vermute ein Kontakt Problem. Dein Lieblingsthema :)

    Daher habe ich mal mein HighFlow Hotend mit neuem Thermistor und Hotend verbaut.

    Speziell beim Hotend HeizPatrone ist ein relative langes Kabel drin, damit ich das ursprungskabel auch nicht mehr als potentielle Fehlerquelle drin habe.
    Ich vermute ein Kabelbruch bei der X Achse.

    Ich mache nachher noch einen Print meines großen Bauteils und dann sehen wir weiter...

    VG Holger

    Hi Olaf, kurze Rückmeldung.

    Also nach der PID Kalibrierung kam auch hier der Fehler wieder und zwar wie immer so eine Stunde nach dem Start.

    Vielleicht ist es das Kabel des defekten Hotends, das ggf. ein Steckerproblem, das ich ja nach wie vor benutzte.

    Kann ja auch ein Thermistor Problem sein, vielleicht weil es einen crack hat, der irgendwie zeitlich und thermischen irgendwann zuschlägt.

    Ich mache einfach mal die Socke drauf.

    Melde mich die Tage wieder......was halt wirklich total dumm ist, das nach einer Stunde der LDO Extruder bei diesem Gcode klackt!
    Ich hatte früher ein ähnliches Problem mit dem ursprünglichen Moons Extruder...aber daran lag es nicht....

    deinen anderen Tipp mit dem 100% anschmeissen des Fans am Hotend mache ich morgen mal! Danke schon mal!!

    Du meinst den Silikon Kondom über dem Hotend? Nein das verwende ich nicht..... ist das schlimm? Beim Prusa habe ich das Prinzipiell nie gebraucht....

    Ich lasse mich aber gerne belehren , was es wirklich bringen soll :)
    Das mit dem Absinken der Temperatur.....reden wir vom Absinken am Hotend oder vom Extruder!? Mich irritiert diese Fehlermeldung "am Extruder"..

    Ich hatte Anfangs am Printer ein Problem mit dem ursprünglichen Hotend Heater....der hatte nach kurzer Zeit den Dienst eingestellt..... Daher hatte ich ihn gegen einen anderen getauscht (den ich noch von meinem Prusa (Backup Material Set habe) und mit dem lief es soweit. Allerdings habe ich die Tage die entsprechende Leitungzuführung überarbeitet.

    VG

    na ich sag dir, was ich Depp gemacht habe. Ich habe den Fan am Extruder zu 100% angemacht, weil ich kurz zuvor ein Problem mit der Filamentzuführung hatte (Extruder hat geklackert) und ich im Pause Mode wieder die Filamentzuführung in Ordnung gebracht habe (Filament raus, rein).
    Nach der Filament Korrektur hatte ich MANUELL den Fan am Extruder zu 100% angemacht , da ich den Extruder runterkühlen wollte, weil ich dachte das er wohl zu heiß ist (LDO Extruder).
    Was ich aber eben in der Recherche herausgefunden war, das man lieber niemals auf 100% gehen soll, weil das ein Problem in der Extruder Temperaturregelung verursachen kann:

    Heater extruder not heating at expected rate - General Discussion - Klipper

    Und ich denke initial mein Fehler einfach der, das ich die Druckgeschwindigkeit-während des Drucks- auf 150% gesetzt habe, da ich nicht so lange auf den Druck warten wollte.
    Beim Prusa ist sowas eigentlich kein Problem, aber der Voron schein da anders zu sein....


    Ich denke das war einfach nicht so clever....ich habe ja nur ein normales Dragon Hotend und das Dragon HF liegt noch in meiner Schublade :(

    Bist du auch der Meinung, ich sollte lieber mit 100% Druckgeschwindigkeit drucken und den Voron entsprechend schonen, damit ich nicht wieder ein Extruder Problem bekomme!?

    VG Holger

    Hi Olaf,

    ich habe einen 300er Voron.

    Es liegt irgendwie am Extruder Temperaturverhalten. Das sagt mir der octoprint.log....

    Ist meine Vermutung richtig, das PID Tuning nochmal für PETG zu wiederholen? Ich habe es initial in der Vergangenheit nur für PLA anfangs durchgeführt.

    VG

    #Holger

    | Recv: // Printer is shutdown

    | Recv: !! Heater extruder not heating at expected rate

    2022-04-24 18:26:38,668 - octoprint.util.comm - WARNING - Received an error from the printer's firmware: Heater extruder not heating at expected rate

    | Last lines in terminal:

    | Recv: ok B:86.5 /90.0 T0:212.2 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:86.2 /90.0 T0:210.7 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:85.8 /90.0 T0:209.2 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:85.4 /90.0 T0:207.9 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:85.1 /90.0 T0:206.3 /223.0

    | Send: status

    | Recv: // Heater extruder not heating at expected rate

    | Recv: // See the 'verify_heater' section in docs/Config_Reference.md

    | Recv: // for the parameters that control this check.

    | Recv: //

    | Recv: // Once the underlying issue is corrected, use the

    | Recv: // "FIRMWARE_RESTART" command to reset the firmware, reload the

    | Recv: // config, and restart the host software.

    | Recv: // Printer is shutdown

    | Recv: // Klipper state: Not ready

    | Recv: !! Heater extruder not heating at expected rate

    Hi Olaf,

    aktuell habe ich am Voron 2.4 das Problem, das er mir bei einem grossen STL File (250mm breite) bei einer Höhe von etwa 1 mm einfach stehenbleibt. Dabei geht das Frontdisplay aus und ist nur noch rot beleuchtet. Den GCode habe ich mit einem Prusa Slicer gemacht.

    Hast Du einen Tipp, wie ich den Fehler (Ursache) ermitteln kann?

    Kurze Info: Ich habe mir die octoprint.log angesehen:

    2022-04-24 18:26:38,668 - octoprint.util.comm - WARNING - Received an error from the printer's firmware: Heater extruder not heating at expected rate

    | Last lines in terminal:

    | Recv: ok B:86.5 /90.0 T0:212.2 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:86.2 /90.0 T0:210.7 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:85.8 /90.0 T0:209.2 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:85.4 /90.0 T0:207.9 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:85.1 /90.0 T0:206.3 /223.0

    | Send: status

    | Recv: // Heater extruder not heating at expected rate

    | Recv: // See the 'verify_heater' section in docs/Config_Reference.md

    | Recv: // for the parameters that control this check.

    | Recv: //

    |

    Vermutlich sollte ich beim Wechsel des Filament Types immer den

    PID Tune Bed & Hotend

    neu machen. Liege ich da richtig!?

    VG Holger

    Ich lasse mir gerade mein Voron Serial Schild raus. Die Super Pinda macht mir einen sehr guten Eindruck, so wie ich es vom Prusa gewohnt bin.

    Lustigerweise steht auf meiner Super Pinda vom Prusa noch das Hersteller Zeichen drauf. Sie ist in Wirklichkeit vom Mannheimer Unternehmen Pepperl&Fuchs. ;-).

    Meinen Typ habe ich jetzt dort nicht zu 100% gefunden (nbn 2,5-8GM35-e1-y).

    Die notwendige Anpassung am Ocotopus 1.1 BIGTREETECH Board um von der alten PL05 auf die SuperPinda zu wechseln sind doch leichter als gedacht.

    Man muss lediglich den Jumper J38 von 24V auf 5V umstecken, damit die Probe die 5V bekommt:

    Diese DC ist dann nur für die Probe gedacht, das steht so nirgends klar in dem Handbuch .

    Danke nochmal für dein hilfreichen Kommentare. Einen Nozzlecleaner habe ich mittlerweile auch drin und in der Printer.cfg integriert..

    Hi Olaf,

    was meinst du mit auslösen? Wie kann ich erkennen das sie "auslöst"?

    Ich war der Meinung die verhält sich wie eine BL05-N2, nur ist sie eben genauer!?

    Sie ist ja so angeschlossen bei mir wie die BL05...

    Ich denke ich versuche es mit Probe Testing

    Initial Startup - (vorondesign.com)

    also die Probe hat reagiert und liefert Werte!

    Ich habe den Afterburner nach dem G28 in die Mitte des Druckbetts fahren lassen:
    G1 X150 Y150 Z5 F10000

    danach:

    PROBE_ACCURACY

    durchgeführt.


    Die negativen Werte irritieren mich!

    Ich mache es jetzt mal wie du sagts. einfach mal über dem Druckbett ein Metallstreifen (5 cm) und dann schauen was passiert.
    -> Sie geht. Wenn ich unter ihr eine Metallschere lege, dann löst sie aus (also ich bekomme 5 Volt), andernfalls 0Volt.

    Also die SuperPinda regiert nur bis max 2 mm Luftspalt.

    Ich muss Sie also noch weiter runterlassen, so dass sie fast auf Höhe zur Nozzle ist. Erinnert mich an ein Prusa Mk3S+ Dejavue.

    Ich habe vorhin die SuperPinda weiter abgesenkt und siehe da..alles bombe!

    Z Endstop Kalibration konnte ich erfolgreich abschließen. Morgen mache ich einen PETG Test Druck.

    VG

    Hi Olaf,

    sorry ich hab irgendwie Probleme, meine Fragen auf deine alten Posts zu stellen. Irgendwie hab ich es jetzt geschafft!

    Ich bräuchte mal deine Hilfe.

    Mein Voron 2.4 mit BIGTREETECH Octopus 1.1 Board läuft soweit.

    Jetzt wollte ich eine Super Pinda anstelle für die BL05-N2 einbauen.

    Ich habe mittlerweile herausbekommen, das man am Octopus über den J38 die Spannung der Probe von 24 auf 5V ändern muss, damit ich die SuperPinda betreiben kann.

    Voron 2.4 3D Drucker - Selbstbau Tagebuch - Seite 5 - Voron - Oles Techblog & Suses Shop (elektrifiziert.net)

    Jetzt meine Frage: Kann ich dann nach wie vor den STOP_7 Pin nehmen? Die Diode kann ich ja rausmachen, wenn die wirklich stört.

    Voron V2 / Trident - Octopus (Pro) Wiring - (vorondesign.com)

    Wie kann ich vorab überprüfen ob die Pinda geht, bevor mein Voron die Nozzle ins Druckbett haut!?

    Danke mal vorab für deine Info!

    Viele Grüße


    jordanh_de

    Hmm was möchtest Du den sagen?

    Heute mal den Highflow Dragon verbaut und dabei gleich mal die Lager geprüft und eine Vinda von Vonwange eingesetzt. Dazu müsst Ihr diesen Halter: Pinion vom Switchwire verwenden.

    Hier nochmals der Link zum ersten Clockwork zusammenbau.

    Kurzer Nachtrag nochmals zu der Lagerwelle im Clockwork, weil doch einige darüber stolpern. Diese muss sich hin und her schieben lassen. Das Metallzahnrad muss auch direkt am Platikzahnrad positioniert sein. Wenn man Filament durchschiebt - rutsch dann alles in den Filamentpfad - so die Idee dahinter.

    Im Manual vom Switchwire ist das auch erklärt (Seite 71 Stand 2021-03-25)

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    Jetzt weiter mit der Vinda.

     

    Hier der Pinionhalter in PC

    Ja die Druckqualität geht besser die Lager an meinem Qidi Plus sind mittlerweile am Popo

    Die Vinda wird da einfach durchgeschraubt und die Befestigungsschrauben werde wie beim Standard Sensor genutzt (sind aber 5mm länger also 25mm). Die Vinda selber wird mit einer 8mm M3 Schraube befestigt - direkt ins Plastik, da für Insert kein Platz.

    Elektrik der beiden Varianten:

     

    Also Vorsicht bei der Spannung, ansonsten gleich.

    Also anstatt der +24V nimmt man einen dreier Stecker mit +5V direkt beim Signalpin (blaue Kreise)

    Wenn man die im Afterburner montiert ruhig eher weiter unten max 2mm oberhalb der Nozzle. Sie löst ähnlich spät aus wie die 5mm Zhonde Probe.

    Hi Olaf,

    ich habe angefangen zu verkabeln aber mir ist folgendes nicht klar:

    - "Print Cooling Fan" FAN01 -> ist das der obere Lüfter an Druckkopf, bei dem während der Montage die Blende auf der einen Seite aufgeschraubt wurde!?
    ---> okay habe ich jetzt in der 293 Seiten großen Beschreibung auf Seite 224 gefunden. Es ist der obere Lüfter am Druckkopf und wird dort als "Part Cooling Fan" bezeichnet :)
    - "Controller Fan" FAN02 -> Welcher Lüfter soll das sein? Ich habe den Formbot Kit !

    ----> Werden hier parallell die beiden Gehäuse Lüfter von der Gehäuseunterseite angeschlossen?

    Blöderweise ist diese Begrifflichkeit in der mechanischen Voron 2.4 Dokumentation nicht erklärt, daher die "dummen" Fragen!

    Ja und ich vertraue diesen Hallsensoren aus prinzpiep nicht. Ich bin froh wenn das Ding erst mal mit konventionellen Endschaltern läuft, das ist für mich einfach zu validieren.

    VG Holger

    Hi Olaf, gut zu wissen das Du hier einen Chat zum Thema Voron 2.4 hast. Ich habe mir die Tage den Formbot Voron 2.4 Kit zugelegt. Ich habe noch einen Prusa MK3S+ und wollte einfach mal was anderes.
    Der Voron 2.4 Kit hat das Big TreeTech Octopus 1.1 board und einen Raspberryx Pi3.
    Die Verkabelung des Druckers oberhalb des Mainboards ist fertig, ich muss allerdings noch die Kabel an das Octopus anschließenund warte noch auf die Kabelkanäle. Kommen morgen.
    Als Endschalter sind Hallsensoren dabei, ich würde aber lieber auf die mechanischen Schalten gehen.
    Speziell bei dem Octopus 1.1 board versuche ich mich jetzt an die Vorgaben der Voron Seite zu halten:
    https://docs.vorondesign.com/build/electric…pus_wiring.html

    Allerdings hatte ich bis Dato nichts mit Octopus, Raspberry Pi 3 zu tun gehabt.

    Gibt es einen interessantes Video, das einem zu dem Thema das wichtigste erläutert!?


    Ich habe nur das gefunden ich weiß aber nicht ob ich diesen Ansat verfolgen soll:

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    VG Holger