Ist die Frage, reicht 40C für PC Blend oder PC-ABS bzw. PC mit Carbonfiber, oder hört der Spass mit ABS/ASA auf? Ich drucke gerade die Voron Parts für einen Freund und ASA geht ganz gut.
Beiträge von Maf
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mein Raum ist recht kühl weil Keller, so um die 20C.
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Also beim mir ist bei 43 Grad C Schluss. Ich messe nicht im Kabel Kanal sondern oben vor dem Filter, quasi wo der Stock Filter wäre.
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Mein Voron 2.4 350er steht endlich und druckt. wenn ich meine Temperatur im Innenraum messe (Sensor hinten am oberen Ende vor dem Filter) komme ich nicht nicht mehr als 40 bis 43 Gard bei 100 Grad C Bett Termperatur.
Mache ich etwas falsch?
Hmmm, würde ich eher nicht machen. Der Voron ist als ABS Drucker entworfen worden. Die warme Platte wird benötigt um den Bauraum zu erwärmen. Bei einer isolierten Platte wirst du nicht auf die 50 - 60 Grad C. im Bauraum kommen. Von Zusatzheizungen wird vom Voron Team abgeraten sowie in der Bauanleitung darauf hingewiesen.
Aber kannst du gern probieren. Vielleicht irre ich mich ja auch?
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First testprints of the x-Gantry using Prusa PCCF filament - prints perfectly - one of the nicest surfaces I ever got. not warping and no stringing. Far easier to print than other PC filamants.
only drawback it can burn - so I might use it for parts not directly getting in contact with the nozzle/hearbreak... fanducts, hotendholder I will def. continue to print with PC FR but I will test a carriage printed with PCCF.
Looks like the wrong model, it has not "rifel" for the belt on the left part. I also mentioned this on mine, after printing.
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Sollte es eine Firmeware-Änderung geben, kann man sicher eine Levelsensor erweitern. So wie mit einem Filamentsensor.
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Naja, wenn man alles doppelt und vierfach schicken muss weil sich der Bearbeiter geändert hat, die Historie weg ist, Druckergebnisse nicht kommentiert werden und anstatt systematisch nach Fehlern ( auch nach Userfehlern ) zu suchen einfach ne neue "Try this file"-Mail kommt ist das schon etwas unbefriedigend.
Es ist bei mir der letzte Qidi, ich bin über viel Dinge nicht so happy. Ich glaube wenn ich wunschlos glücklich sein will muss ich einen DIY Drucker bauen wie Voron oder RatRig. den Icarus zu kaufen war aber die beste Entscheidung, der nimmt einiges an Frust weg.
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Ich hatte über sechs Wochen mit dem Qidi Support zu tun. Das ist deren Vorgehensweise. So lange Dateien hin und her schicken bis man die Nase voll hat. Leider.
Wobei das Tauschen offensichtlich defekter Teile recht schnell gehen soll...
Die wollen es halt genau wissen, aber dafür sind sie dann nicht zimperlich wenn es um das Versenden von Ersatzteilen geht.
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Yes uneven aluminium beds are quite common. I've plotted my bed and it differs 0.27 mm from high to low (higher in the middle, edges lower). I'm printing on a 5 mm thick glass bed so it's flat now.
I tried 2mm thick Ikea mirror. It is better in tolerance but still not close to good, because it is tiny uneven by it's own. But I am not a fan of this mirror anyway, have problem to get my first layer stick on pure glass beds.
Did you removed your aluminium bed or did you put the glass bed on top?
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I still have an IKEA Mirror cutted to the size ob the X-Max Bed, will try it tomorrow.
I was interested in a PEI sheet. Qidi is releasing on, by end of this month.
https://www.3djake.de/qidi-tech/pei-dauerdruckplatte-2
Tomorrow I will also check the aluminum bed, I just hope the standard sheet is the problem.
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Einbau und Einstellen was einfach. als erstes habe ich auch einen Flow-Calibration Cube gedruckt, der ist etwas zu dick geworden, aber das kann man mit Einstellungen in Cura kompensieren.
Jetzt druckt ein Benchy in 0,2mm Layerhöhe, welche mit mit dem Standart-Extruder / Hotend nicht ohne Strings mölich war.
Zum Bed-Leveling eine Frage. Kann es sein das die Magnetplatte die dabei ist, nicht sonderlich plan ist? Ich habe mit einer digitalen Messuhr die Levelpunkte (2 vorne, 1 hinten) auf 0,0x mm Genauigkeit zueinander nivelliert. Dennoch habe ich Punkte auf dem Bed, die teilweise um 0,15mm abweichen.
Falls ihr das kennt und eine andere Platte gekauft habt, hat dies geholfen?
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War das erfolgreich? Dadurch, dass die Heatblöcke meist stark reflektieren wird das mit einem Infrarotsensor vermutlich schwierig. Die Dinger sagen zwar sie sind +- ein paar Grad genau aber am Ende musst Du selber das Material einstellen und dann hast Du je nachdem was Du auswählst mehrere 10% Abweichung.
Ich hab das mit einem lasertemp heute auch mal probiert und es hat mir 90C angezeigt obwohl auf 250C aufgeheizt (gemessen mit einem PT1000 auf dem Voron). Ähnliches Ergebnis auf dem Qidi - wenn das bei die geklappt hat würde mich das Modell des Lasermessers interessieren.
Nee, selber Effekt wie bei dir. Ich habe es auch nicht weiter versucht, da mein Extruder nicht mehr wärmer wird als 120 Grad. Ich bekomme „Sensor Error or not enough power“
Qidi Support hat einige Ersatzteile auf den Weg geschickt.
Ich hoffe dies + Icarus und ich kann wieder gescheit drucken.
Momentan ausser Betrieb.
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Ganz kurzes Feedback nach dem ersten Nutzungstag des Icarus:
Gekauft hatte ich den Icarus wegen des starken Oozings vom Original Hotend/Extruder. Nach Travels fehlte dadurch immer Material und es gab Unterextrusion. Gestern Icarus eingebaut - zwischendrin noch adhoc Antworten von Olaf bekommen zu Montage- und Firmwarefragen.
Erster Testprint - eine Testdatei mit nem ca 15 cm langem Travel auf dem First Layer = langsamer, weiter Travel. Das gab vorher massive Unterextrusion auf der Bottom-Fläche mit Lines Muster, ungefähr ein halber Quadratzentimeter war da fast ohne Material, selbst mit daraufhin optimierten Profilen.
Ergebnis mit dem Icarus NULL Unterextrusion, perfekter First Layer. Standard Cura-Profil ohne jedes Tuning.
Weitere Testdrucke haben noch gezeigt, dass generell der Druck viel ruhiger wirkt und keine Mini-Layershifts mehr da sind, die mich vorher plagten. Und: kaum noch Ringing! Das war vorher auch ein großes Problem. Dabei fahre ich mit 1000 ACC und 15 jerk, standard war vorher 600 ACC und 8 (oder sogar nur 6) Jerk.
Kurzum: ich bin begeistert, hat sich total gelohnt. Vllt noch n bisschen früh nach einem Tag für ein vollumfassendes Urteil, aber das macht schon total Lust auf mehr und stimmt mich sehr zuversichtlich für weiteres.
Jetzt werde ich ganz hibbelig und freu mich auf das Teil.
Die Effekte die du mit dem Standardextruder beschreibst sind mir auch aufgefallen. Ich ging hier immer von meiner eigenen Unfähigkeit aus.
Ich hoffe so sehr, das Problem löst sich mit dem Icarus.
Mit welchen Geschwindigkeiten druckst du? Ich habe es mit dem Standardextruder mal 80mm/s versucht, das aber eine Katerstrophe war.
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Beim Icarus kann man ja eine digitale Messuhr für das Leveling nutzen.
Wie genau macht man das? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
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Nice direkt bestellt.
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Ja ich würde gerne die Informationen sehen, als ob ich den Druck über USB Stick gestartet hätte, nur eben über octoprint.
Hast du schon eine Kamera dran?
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Hi Leute,
Habe OctoPrint am laufen und hätte noch ein paar Fragen. Gibt es eine Möglichkeit, wenn der Print über octoprint gestartet wurde, dass weiterhin Information auf Display angezeigt werden?
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Das mit den Temperaturen war grob. Ob und wie hoch ein Temperatur Offset herrscht, werde ich mit einem Laser Thermometer testen, habe mir eines bestellt.
Gibt es eigentlich einen qualitativen unterschied zwischen Trianglelab und Phaetus?
Naja ich habe ja Zeit noch zu überlegen ob ich zuschlage. Momentan gibt es ja eh keine zu kaufen. Gibt hier im Thread einen Ping, wenn es wieder neuen "Stoff" gibt?
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Guten Tag,
ich lese mich schon einige Tage durch diverse Beiträge hier. Seit kurzem bin ich Besitzer eines Qidi X-Max. Nach vielem probieren bekomme ich auch sehr gute Ergebnisse mit PLA und BDP (extrudr GreenTec Pro) hin. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Temperaturen meines Druckers total spinnen müssen. PLA druckt mein Kumpel auf seinem Prusa bei 190°C, ich drucke es bei 170°C, GreenTec Pro druckt er bei 210°C ich bei 190°C, um gleiche Ergebnisse zu bekommen.
Daher bin auf den Icarus Mod gestoßen weil ich gerne etwas mehr Verlässlichkeit hätte. Kann ich mich bei dem Icarus Mod darauf verlassen, was an Temperatur draufsteht, bekomme ich auch?
Zu meiner zweiten Frage. So wie ich verstanden habe, ist das Dragon Hotend ein E3D V6 all metal Clone? Bedeutet dies, ich kann jedes Zubehör (ins besondere Nozzle) nutzen, die auch beim E3D V6 passen würde?
Beste Grüße,
Maf