Dann bin ich ja gespannt, mein 48erPOE Netgear hat z.Z. 299h uptime.
Habe bisher auch nie Probleme mit der Netgear Hardware gehabt.
Scheint wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für den semipro Bereich zu sein
Dann bin ich ja gespannt, mein 48erPOE Netgear hat z.Z. 299h uptime.
Habe bisher auch nie Probleme mit der Netgear Hardware gehabt.
Scheint wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für den semipro Bereich zu sein
So heute mach ich mal ein Firmwareupgrade meiner Core Switches (jetzt 861Tage up) und weitere größere Backups - kurzer Ausfall wird kommen und evtl. auch langsamere Responsetime.
Geplant ist Wechsel im Laufe des H1 auf eine andere Domain: tech-freak.net die heute schon auf diesen Rechner zeigt. Zusätzlich noch ein Reverseproxy mit Cache im INet- damit sollten Zugriffe dann schneller gehen.
Update done - Switch and Storageserver now on latest patchlevel
Apropos Storage server - auf meinem Backup Storagerver habe ich nun die ersten Festplatten mit Bad Sectors (unrecoverable) nach 94tausend Betriebsstunden auf einer von 20 2TB SATA harddisks.
Meine virtuellen Maschinen laufen auf PCE SSDs von Kingston, die eigentlich ein FW update bräuchten - trau mich aber nicht
--Improved controller communication with NAND
und
--Fixed corner case causing some drives to become unresponsive
SSD Wear indicator 96% laufen aber auch schon ein paar Jahre (30tausend Stunden behauptet SMART).
Never touch a running system
Vodafon hat ein update auf eine neue Firmware der Kabelmodems veröffentlicht - ein erster Versuch zum Update ging gerade schief - einfach nix passiert... Box kam mit gleicher FW wieder hoch. Wird gleich nochmals probiert - nur falls es Hickups gibt.
Zweiter Versuch - auch kein Update, dann lass ich das jetzt bis VF ein Zwangsupdate machen will. Verbindung sollte wieder stehen.
Sodele heute morgen meinte mein Storageserver (auf dem SSDs mit den virtuellen Maschinen laufen) mich mit einem Blackscreen (ja kein blue) begrüßen zu müssen. Lief noch ca. 50+%, aber da nur schwarz am Bildschirm nicht herrausfindbar was denn war.
Reboot tut gut (speziell bei windows) hat geholfen, dabei hat er gleich windows updates gemacht - evtl. hatte ich die auch einfach zu lnage herrausgezögert. Ich mache normalerweise immer alle 1-2 Monate einen Securityneustart.
Jetzt ist er wieder up and running aber ich werde die ausstehenden neuen Updates dann doch mal durchziehen und die nächsten Tage mal immer wieder offline sein - bis Sonntag so der Plan dann alles erledigt.
Update:
Zwecks SSD firmware updates kaltstarts notwendig - und davor backup. Schreibgeschwindigkeits von SSD auf Backup Raid (noch ein paar 4TB SATA platten) 1.2GB/s ist OK - nur so als Funfact. sind noch ein paar Reboots notwendig.
Ich würde gerne von WIndows HyperV cluster auf Linux umsteigen - habe aber noch keinen Plan wie ich die Windows HyperV VMs migrieren kann. Cluster weil ich die Maschinen one unterbrechung von einem workernode auf einen anderen schieben muss wenn man einen Workernode aktualisiert oder einer ausfällt. Aktuell habe ich eben einen Win-Storageserver der das entsprechende CLusterfilesystem bereitstellt und 4 Windows Server die einen HyperV-Cluster bilden. Wer da einen Plan von so etwas unter Linux hat möge sich melden
Scheint aber doch so zu sein dass eine der SSDs so langsam den Geist aufgibt. Zu mindest versagt der ISCS target service regelmäßig immer bei den gleichen virtuellen discs auf ein und der selbem SSD. ca. 2 Jahre alt - wear indicator sagt zwar alles gut, aber der könnte an der Zeitdauer hängen nicht am Schreibzugriff. Leider sehe ich die TB written nicht, was eigentlich die kritischere Größe ist und nicht die Zeit. Werde wohl am Wochenende tauschen - hoffe die hält noch so lange durch...
Muss wohl heute ran war heute nacht schon wieder weg...
Sodele SSD getauscht - hoffe mal es lang an der und nicht an einem Software/Treiber oder sonstigem mystischen nicht nachvollziehbarem Problem.
Naja heute gab es einen AUsfall auf einer alten SSD die ist jetzt auch getauscht - jetzt noch FW auf dem RAID controller.... manchmal denke ich hosten lassen ist besser - aber ich will es wenn dann selber vermurkst haben
Die habe ich jetzt auch getauscht, aber gegen eine gebrauchte - neue muss erst bestellt werden - Plattenpreise sind ja gerade überall astronomisch.
FW Controller auch aktualisiert und StorageManagementSW auch - wenn es jetzt wieder abkackt - kann es fast nur noch das Mainboard sein.
An meinem meinem Mainworkernode muss ich auch endlich mal den i5 durch einen i7 ersetzen (mehr geht bei dem alten Server-Board nicht). Die Boards sind nicht so einfach zu ersetzen, da alle 2x10G Onboard Netzwerkcontroller haben. Selbst topend Consumerboards haben bisher keine 10G anschlüsse, was die Auswahl klein macht.
ALso an den SSDs lags dann mal nicht - habe mich mal durch die logs gewühlt und bin auf:
QuoteWindows successfully diagnosed a low virtual memory condition. The following programs consumed the most virtual memory: MsMpEng.exe (3944) consumed 2323689472 bytes, sqlservr.exe (6492) consumed 955387904 bytes, and w3wp.exe (6768) consumed 449245184 bytes.
gestossen. Das macht es nicht einfacher, weil der Rechner eigentlich genügend Speicher hat. Aber irgendwann scheint irgendwer die Resourcen zu fressen
10min lang dann alles mögliche an Fehlers bis es zu Kernelpanic kommt und reboot.
Also das mit dem Low memory war jetzt 2 Tage kein Thema mehr nachdem ich die Auslagerungsdatei neu zugewiesen habe.
Dafür habe ich jetzt eine DPC_WATCHDOG_VIOLATION bluescreen, wenn ich mein Festplattendiagnoseprogram starte Supi Der Bluescreen gibt in der Regel bei veralteten SATA Treibern oder Firmware Problemen der Drives... moment da war doch was - was habe ich letzte Woche gemacht? - achja Treiber updates und Firmware der SSD drives
Wie man es macht...
Ist schon was dran "Never change a running system" das hat oft Domino Effekte
Mal was anderes - Kabelmodem bei Biltzschlag in der Nähe gerade ausgestiegen... - kalt Start des Modem hat es zum Glück wieder behoben. Hängt jetzt auch an einer USV - aber wenn über das Fersehkoax Überspannung rein kommt hilft das dann auch nix mehr.
Scheint alles wieder soweit stabil - stresstests done.
Am wochenden wird man sehen - da bin ich offline outdoor unterwegs kann also keine Hand auflegen.
Ein neues RAID Array mit 4TB "Restplatten" macht gerade die Initialisierung (Dauer geplant 2 Wochen oops). Hoffe das geht schneller als geplant, weil bis Fertigstellung geht da gerade 15Mb/s Schreibrate (also unbrauchbar). Vorher mit RAID 60 (was aber viel verschnitt hat) 1GB/s - 100MB/s reicht mir hoffe das ich da auch wieder hinkomme.
Morgen gibt es wieder bisserl maintenance - i5 wird durch i7 ersetzt auf einer Workernode hoffe mal das geht so reibungslos wie ich mir das vorstelle.
Und Storageserver werde ich andere Settings für virtuell Memory und die Hyper-V SSDs auf reFS umstellen - kann gut gehen muss aber nicht ....
Schön, Viel Spaß dabei.
Ich darf morgen auch in der Firma arbeiten. Routing Probleme im Transfair Netzwerk... Den Fehler hat noch keiner gefunden...
Das ganze fing nach einem Firmware Update an...aber Aruba sagt es ist alles in Ordnung. Können denen aber jetzt nachweisen das es nach ein paar Stunden bis Tagen zu Routing Problemen in Transfair Netzwerk kommt. Werden das Routing vom betroffenen Netz nun vom Switch auf die Firewall legen. Mal schauen ob es danach besser läuft.
Echt nervig !
Zwar auch in die Jahre gekommen aber besser als der i5 vorher
so der eine Prozessorwechsel lief bisher problemlos - zumindest läuft die Kiste hoch und zeigt den richtigen Prozessor an. Leider können die alten i7 bzw. das Board nicht mehr als 64GB RAM :(.
Nach mehreren Jahren Dauerbetrieb alles noch recht sauber.
Irgendwann nächstes Jahr oder kurz drauf müsste ich man wieder anfangen mir neue Boards (brauche 2 (immer an)+2 (bei bedarf) idealerweise noch 1 Reserve) zuzulegen - 2x 10G onboard wäre wieder wünschenswert aber das ist immer noch nicht üblich im "günstig" Bereich.
Positiv - alle Lüfter laufen noch rund und waren halbwegs sauber - da merkt man dann doch vernünftige Qualität auf Laufzeit ausgelegt wenn auch meist saulaut.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!