- Official Post
In diesem Thread werde ich Ausfälle und geplante Wartungsarbeiten dokumentieren...
Uptime statistics: Elektrifiziert Uptime
In diesem Thread werde ich Ausfälle und geplante Wartungsarbeiten dokumentieren...
Uptime statistics: Elektrifiziert Uptime
gerade 20min offline gewesen wegen Fehlbedienung meiner Backupsoftware welche dann einen Reboot des Hyper-V Clusters nach sich zog - sorry.
tjaja - disc full beim 3-Monatsbackup - bei der Gelegenheit gleich mal DHCP service ausgefallen und die MS update funktionieren auch nicht. Bis auf MS Updates alles gefixt. Reboots stehen aber leider noch an.
edit:
09:20Uhr Das MS Update Issue konnte ich jetzt auf https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/3…=w8itprogeneral
eingrenzen
09:45Uhr Update fixed - Webserver und Datenbankserver laufen wieder mit den latest patches - löschen des RegKeys wie im Posting beschrieben hat das Problem behoben.
Deswegen, war diese Seite gestern regelmäßig nicht erreichbar - sorry
Heute war KabelBW Inet bei mir wohl zwischen 12 und 15Uhr tot. Nach dreimal Modem reset ging es dann wieder.
tja gestern Wasserschaden und folgende Stromabschaltung - den ganzen Tag nicht online. Evtl. nächste Shutdownphase nächste Woche wenn die Wände zum ROhrbruch aufgestemmt werden.
So heute fast den ganzen offline gewesen -habe den Hautpverteiler auf RCD (oder FI) umgerüstet. Wie es dann eben so ist kommt eins zum anderen - an ein paar Stellen scheint wohl NULL mit PE verbunden, zumindest können wir das Licht im Treppenhaus nicht einschalten ohne das der RCD auslöst. Dabei habe ich dann gleich mal alle drei Server in den Rebuild geschickt (waren gerade am starten als ich die Schalter im Haus getestet habe). Tja wieder was gelernt - beim nächsten mal bleiben die Rechner erstmal aus - zumindest wenn die USV-Batt schon leer.
Die Übeltäter - 14 Jahre alt und schon fertig.
Schöne Schei... sieht ja aus wie eine alte Wasserleitung. Ich war schon immer ein Feind von der verzinkten Wasserleitungs Installation. Zum Glück sind diese seit mehren Jahren nicht mehr erlaubt. Der Blei Anteil im Wasser war zu groß, und natürlich auch der Rost. (Neue Trinkwasserverordnung)
Ich hatte vor zwei Jahren (nachdem wir das Rostproblem gesehen haben) extra das Wasser prüfen lassen. Alles OK - ausser hohe Eisenwerte -> Spart Eisentabletten bei Blutverlust
Ärgerlich ist, das wir das erst nach Einzug festgestellt haben - aber so ist das mit dem Hauskauf - leider.
Heute Upgrade auf BB 4.1 - scheint alles normal zu funkionieren
nach dem upgrade gab es wohl Probleme mit URLs die Sonderzeichen beinhalten. Habe jetzt eine Ersetzungsregel eingeführt die ä,ü,... ersetzt. Sollte nun wieder funktionieren.
FYI: es gab ein paar kleinere Downtimes wegen MySQL Server & Drupal upgrade - die Windows Updates mussten auch mal wieder gemacht werden...
Heute habe ich meinen Keller unbemerkt wegen Weiterführung des Badezimmerprojektes "abgeschaltet".
Um die Wasserleitungen (siehe auch Forumsausfall & geplante maintenance downtimes) zu tauschen muss ich diese ja freilegen. Leider wurde die Rohre direkt in die Betondecke eingegossen - beim Freilegen leider auch eine dort wild verlaufende Stromleitung erwischt (FI raus -> Keller tot). Ist mir nicht aufgefallen weil Stockwerk mit dem Abbruchhammer an einem getrennten Stromkreis hängt.
kann diese Woche durchaus noch öfter vorkommen - sorry.
Nachtrag:
Am Montag 8.2.2015 war in meinem Ortsteil für ca. 30-60min der Strom weg. Die USV überbrückt ca. 20min dann kontrolliertes Runterfahren der Rechner. -> Das Forum war bis ich abends nach Hause kam nicht erreichbar.
Wenn das jetzt öfters passiert, werde ich evtl. doch noch eine Notstromversorgung des Hauses über den Hausakku implementieren...
Toll Unitymedia Vertragsupgrade - ich bin von 50Mbit auf 120 raufgegangen - einen tollen Horizon Recorder habe ich bekommen. Der nutzt mir allerdings wenig wenn der Hauptanschluß im Keller ist und im Wohnzimmer der Recorder stehen soll. Was vergessen wurde ist das mein Motorola Kabelmodem nicht mehr passt und ich ein neues brauche. Habe jetzt den Horizon Recorder als Kabelmodem missbraucht in der "Waschküche" stehen und warte drauf dass das Kabelmodem kommt - oder ich kauf mir eine entsprechende Fritzbox...
kann aber sein, dass ich demnächst mal wieder offline bin wegen Unitymedia-Technikissues.
Zur Zeit ist eine OS Redundanzplatte ausgefallen. Ersatz ist unterwegs - Daumendrücken, dass die andere so lange aushält. Weiterhin sind einige Windowsupdates seit langem fällig -> es kann nächste Woche zu ein paar Downtimes kommen. Gestern hatte ich die erste Welle installiert - leider gab es ein paar diskfull issues auf dem ISCI Storage was den updatevorgang verlangsamte.
Das ist doch zum heulen - da kauft man extra eine 6 Jahre alte Platte (neu, ovp) für 90€ 250GB damit es ja kompatibel ist (gleicher Typ gleiches Jahr) und dann hat die Platte fast 1GB weniger Kapazität.
Folge: RAID kann nat. nicht arbeiten, da die andere Platte etwas größer ist und somit der Inhalt nicht gespiegelt werden kann.
Ich hoffe im nächsten Anlauf, dann eben nicht typgleich funktionierts - nächstes Weekend...
Sodele 2 neue 1GB Enterprise Platten sind drin - läuft wieder alles normal.
Heute morgen "geschwind" das upgrade auf Suite V3 RC2 durchgeführt - also nicht wundern das layout hat sich stark geändert.
Und mit der Formatierung von alten Beiträgen gibt es noch ein Problem - also nicht wundern, arbeite dran.
Sodele das Jahr ist fast um und ich habe noch eine Aufräumaktion durchgeführt:
- Alle Rechner auf den neuesten Stand der MS-Patches
- Firmware und Treiber vom Storageserver Raidcontroller erneuert (war zwingend)
und zum ersten mal 0 updates pending im "Heim"netz - den WSUS habe ich vor ein paar Wochen schon erneuert und auf ein Minimum reduziert.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!