• Guten Tag,

ich bräuchte mal Eure Einschätzung und "Marktkenntnis".

Hat es heute (2024) noch Sinn, einen X1C zu kaufen. Streng genommen ist der ja auch schon nicht mehr ganz frisch.

Danke für Eure Antworten.

Grüße

Be.

• Moin,

man munkelt, dass noch im August ein neuer Bambulab Drucker vorgestellt werden soll!? Man könnte noch ein wenig warten, um zu sehen was da kommt.

Wenn du den Drucker schnell benötigst, du einen eingehausten Drucker für "technische Filamente" optional ein AMS benötigst, dann wäre der X1C nach wie vor meine erste Wahl. Die Dinger sind ausgereift und laufen was man so liest, bei vielen weit jenseits der 1000h ohne Probleme. Druckergebnisse sind auch ohne Vorkenntnisse und ohne das ganze Feinjustiere des Filaments dank Lidar auf Anhieb schon ganz ok. Support ist super...was will man mehr. Einzig die hohe Druckgeschwindigkeit empfinde ich gelegentlich als Schwachpunkt. Hier verlangsame ich oft zu Gunsten der Layerhaftung wenn ich ASA drucke oder das Bauteil große Überhänge hat.

Ich habe mir vor einer Weile einen gebrauchten Prusa MK3S+ gegönnt...Verwende wo es geht, sehr gerne PETG für funktionale Bauteile....hab ne 06er Düse verbaut und bin von dem Bettschubser begeistert. Die Maßhaltigkeit der Drucke ist einfach hervorragend. Durch die verbaute 06er ist die Druckzeit auch ganz ok. Einzig die Bedienung des Druckers ist halt etwas in die Jahre gekommen...stört mich aber nicht...wenn ich ehrlich bin, nutze ich den MK3S+ lieber als den X1C...zumindest beim Drucken von PETG.

So das sind meine Erfahrungen...ich würde sagen in deinem Fall hängt es ganz davon ab was du Drucken willst...und was du für einen Drucker ausgeben möchtest...Suchst du einen guten Allrounder bis 1500€, bist du mit einem X1C nach wie vor gut beraten...bedenke jedoch Zeile 2 ;)

PS: Der Bambulab P1S ist derzeit für 850€ zu haben. Hier verzichtest du auf etwas Komfort wie bspw. das Lidar und das Touchdisplay. Ist aber auch ein guter Allrounder über den ich mal Nachdenken würde.

• New
    • Official Post

Wenn da was neues kommt wird es sicher auch wieder erstmal ~1/2 Jahr dauern bis alle Kinderkrankheiten erkannt und evtl. beseitigt sind.

Evtl. wird das aktuelle Modell dann günstig abverkauft (oder auch nicht wer weiss) und ich würde dann zuschlagen oder eben noch ein bisserl warten (wenn man kann).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!