- Official Post
Moin zusammen,
hier ein Thread um meine Ideen und dann Implementierung zu einer Wärmepumpe zu teilen.
Also Wärmequelle soll ein Eisspeicher (Tagebuch: Eisspeicher) oder Grabenkollektor dienen und die Abwärme von Rechnern.
Kurz zur Motivation:
- 100% Fossilenergiefrei (kein BHKWH mehr) und ich weiss Strommix, aber PV Anlagen und Batterie wird auch noch vergößert ausserdem Ökostrom
- Brauche effiziente Kühlung der Rechner und das soll die Kombi WP und Eisspeicher hoffentlich liefern
- Technischer Spieltrieb ist sicherlich nicht zu unterschätzen
Aktuelle Wärmequellen Bzw. Klima:
- 1kWel & 2.5kWth BHKW
- 1 Durchlauferhitzer Luft-Wasser WP für Brauchwasser (<=1kWth 0.25kwel)
- 1 Durchlauferhitzer im Heizkreis
- Dazu noch ein Holzofen mit Wassertasche für die extremen Tage oder zum Kaminkuscheln.
BHKW & 2 zwei WPs
Abwärme Rechner:
- 4 Server mit VMs und ca. 1PB Speicher
- 1 HP Server DL360 G8 für multithreading Anwendungen (ist an wenn Sonne scheint)
- 2 OPNSense Firewalls
- Power Switch
- 2 Kleiner Router zum Internet
- 4 Switches (hinten im Rack)
Muss mal wieder den swiffer rausholen Der Dreck bleibt zum Glück zu 90% an den Lüftungsgittern hängen.
- 250Wel ca. 1kwth Monovalente Klima, die die Wärme aus dem Rechnerraum in den Wohnkeller pumpt
- 400Wel >1kWth mono klima die die Wärme bei Bedarf nach außen pumpt - nur im Winter
- 600Wel ~2kWth Splitklima de die Wärme nach außen pumpt
- Hauslüftung saugt warme Luft aus dem Rechnerraum ab und bläst diese ins Haus (ca. 30Grad statt Außenluft).
Die zwei kleinen Mono-Klimas + die Splitklima mit Außengerät
Haverland Iglu-9 2.6kW cooling (Strom 1000W); DeLonghi 2.5kW Cooling (Strom 780W); Dimstal 2.3kW
Keller Lüftungsauslass und die "K"WL
D.h. in Summe ca. 2.5 bis Peak 6kW thermische Leistung im Winter benötigt - im Sommer 1-3kw für Kühlung (je nachdem wie warm die Nächte etc.).
Die Durchlauferhitzer (2 Stück) + Splitklima + einer der Monovalenten Klimas und auch das BHKW fallen durch die WP weg. Diese muss dann aber auch Ihre Liestung zwischen 1-6kwth regeln können.
Ein Monoklima bleibt evtl. (muss ich testen) um direkt die Warme Luft in den Keller zu blasen muss ich dann mal messen was effizienter ist die SoleWP oder die Klima.
Die Wahl ist auf eine WP von Daikin gefallen.
Gründe:
- R32 Kältemittel
- 180l Brauchwasser integriert - die 80l aus den kleinen Durchlauferhitzern waren teils grenzwertig
- Gute Effizienz
- Moduliert ab ca. 900W was Takten (ein aus) der WP vermindert und die Lebendauer erhöht - ergibt auch höhere Effizienz im Teillast bereich
- Sole bis -5C
- Lokaler Anbieter (kein direkte China import). Ich habe nicht wirklich etwas gegen China, aber teschnische Daten waren teils widersprüchlich, oft muss man einfach mehrere kaufen (Grosshandel), Versand teuer, Support unklar, Gewährleistung naja wie das halt so über Kontinente hinweg geht.... In der EU kann man die kleinen WPs nur selten finden, ich habe zumindest nichts gefunden wo ich den Werten wirklich getraut habe. Was nützt mir eine COP Angabe von 5 z:b. wenn keine Temperaturen angegeben werden. Modulieren können die Pumpen leider auch meist nicht.
Nachteile sind die eingeschränkten Möglichkeiten die WP direkt zu steuern und in meine Hausautomatisierung einzubinden. Kosten ca. 8k€ hoffe aber 30% BAFA Förderung zu bekommen. Aktuell würde ich empfehlen noch bis 2024 zu warten dann gibt es evtl. nochmals 20% für Schnellkäufer, denke aber die Preise werden einfach entsprechend steigen und die Förderung wieder ausgleichen.
Bilder kommen noch und die WP kommt in frühestens 2 Monaten, dann geht es hier weiter.