Welche Sole- Solarflüssigkeit für den Solekreislauf?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    an das Thema bin ich etwas "blond" rangegangen. Sprich ich habe einfach mal Solarflüssigkeit bestellt. Einmal bei

    1. Vaillant Soleflüssigkeit 20 l Fertiggemisch mit Frostschutz bis -30°C (Ethylenglycol)
    2. Solarflüssigkeit 25 l rot Gemisch bis -27° C (Propylenglycol)

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur auf Lieferfähigkeit geachtet (so der Plan). Ich hab dann das eingefüllt was zuerst ankam: Propylenglycol.

    Zum Glück (naja eigentlich zu erwarten) sagt Daikin dazu:

    d.h. 40% Propylenglycol oder 29% Ethanol??? das kann nur ein Druckfehler sein und die meinen 29% Ethylen. Es sei denn Daikin will die WPs abfackeln :( oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Bekommen habe ich übrigens:

       

    50% und 44,3% Mischungen

    Bei Amazon passt Artikelbeschreibung und Lieferung nicht ganz zusammen :(

    Ich muss die also noch verdünnen um auf die maximal Erlaubte Konzentration zu kommen. Vorher aber mal kurz was sind die Unterschiede:

    • Ethylen ist giftig. Propylenglykol ist quasi Nahrungsmittelergänzung also für Mensch und Tier ungefährlich.
      (das ist eine Betrachtung ohne Zusatzstoffe wie Korrosionsschutz also bitte das Glykol nicht ins Essen geben)
    • Ethylen fließt besser und somit für technische Anwendungen mit Pumpen besser geeignet, da weniger Pumpenwiderstand
    • Ethylen hat einen besseren Wärmewert

    Ich quantifizier das nicht näher (kann man für die verschiedenen Mischungen Googlen) aber für mich war klar Ethylenglycol nehme ich dann doch nicht und bleibe bei dem eh zuerst gelieferten Propylenglykol. Kontakt mit Wasser Tieren oder Menschen kann ich nicht ausschließen, wenn mal etwas leckt, von daher verkaufe ich das Vaillant-Produkt (welches technisch besser wäre) wieder.

    BTW: bitte NICHT mischen - da will und kann keiner zu sagen ob es chemisch reagiert, da jeder Herstelle leicht andere Flüssigkeit herstellt.

    Kurz zum Einlesen noch ein Link: http://www.bosy-online.de/Solarfluessigkeit.htm

    OK also wieviel destilliertes Wasser muss ich zugeben:

    Ergebnis: 18,75l-12,5l=6,25l Wasser um die 40% zu erreichen.


    Damit sollte wir Frostschutz bis ca. -21C haben. Das reicht vollkommen, da ich die WP so einstelle, dass sie auf minimal -5 bis -10C kühlt. Mehr Wasser verbessert auch die Fließfähigkeit und die Wärmeaufnahme. Wärmekappa ca. 3.56 (50%):3,77(40%) also immerhin ca. 6% mehr.
    Anmerkung: -15C ist wohl normalerweise der angestrebte Wert - ich lasse mir da also noch etwas Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!