Ruhe -Düsentemperatur- dauerhaft zu hoch

  • Moin,

    ich habe neuerdings einen merkwürdigen Effekt, eventuell hat hier Jemand schon mal etwas Ähnliches gehabt.

    Die Hotend Ruhe-Temperatur wird neuerdings meisten (fasst immer) zu hoch angezeigt.

    Im Ruhezustand sind es so meistens 6° .. 10° mehr als die gemeldete Bett-Temperatur. Nach dem Druckversuch auch mal mal über längere Zeit 34° +-1 ohne das es weniger wird, dann über länger Zeit 28° +- 1 bei ca. 20° Raumtemperatur. Soweit ich mich erinnere, waren sonst die Ruhetemperaturen von Bett und Düse nur ca. 2-3° auseinander.

    Ich habe soweit

    - Das Connector-Board am Druckkopf ausgetauscht

    - Die beiden Thermo-Couple Stecker neu gecrimpt

    - Einen anderen, neuen Thermo-Couple von aussen eingesteckt

    - den Druckkopf durch die Gegend geschoben und händisch am Flachbandkabel gewackelt

    - ausdauernd am Flachbandkabel- und Stecker gewackelt.

    Alles ohne Erfolg. Keine Temperaturänderung. Manchmal ist beim Neueinstecken des Thermo-Couple-Steckers kurz eine normale Temperatur zu sehen, dann wieder die zu hohe Temperatur.

    Der verwendete Thermo-Couple ist übrigens der gleiche wie im Icarus.

    Das einzige was ich kurz vor dem Auftreten der Probleme verändert hatte, war der Einbau eines neuen Netzteils (kein meanwell). Ich kann mir so recht nicht vorstellen, das das ursächlich sein kann, aber wer weiß, wenn ich so gar nichts finde, muss ich das wohl mal zurück tauschen, zumal ich keine andere Idee mehr habe.

    Falls Jemand eine Idee hat, gerne her damit.

    Gruß Merlin

  • Merlin64 25. Oktober 2022 um 22:43

    Hat den Titel des Themas von „Düsentemperatur-Anzeige veränderlich - dauerhaft zu hoch“ zu „Ruhe -Düsentemperatur- dauerhaft zu hoch“ geändert.
  • So, nun bin ich weiter.

    Sobald der Drucker eingeschaltet wird, steigt die Hotend-Temperatur von Raumtemperatur auf ca. 27°C ohne das ich irgendetwas mache.

    Das ist mit allen Druckköpfen so. Am Netzteil liegt es auch nicht, das habe ich inzwischen auch getauscht.

    Meine, das war in der Vergangenheit nicht so.

    Wie ist bei euren Qidis die Ruhe-Temperaturanzeige der Hotends?

    Ist diese weit über Raumtemperatur, bzw. sinkt diese z.B. eine Stunde nach dem Drucken auf annähernd Raumtemperatur ab?

  • Das Einzige was mir dazu einfällt: Die Sensoren sind wohl über einen Spannungsteiler angeschlossen, reagieren also auf Veränderung des Widerstands auf der Sensor-Seite (auf der Seite mit dem Referenz-Widerstand wäre es denkbar aber unwahrscheinlich). Also bist du meiner Meinung nach in der richtigen Richtung unterwegs: Wackelkontakt, kalte Löt- oder Crimpstelle, Kabelbruch. Mach doch mal folgenden Test: Messfühler ab Board abstecken und einen direkt dort anstecken mit neuem, kurzem Kabel. Ist auch hier die Temperatur zu hoch, ist es jedenfalls nicht diese Seite des Spannungsteilers oder der Sensor selber ist fehlerhaft. Ist die Temperatur aber OK, hast du eines der obigen Probleme. Dann würde ich nicht suchen sondern neu verkabeln. Hast du irgendwo ein Drehpoti auf dem Board verbaut? Das wäre dann Fehlersuche auf der anderen Seite des Spannungsteilers.

    Und "Neuerdings" interpretiere ich jetzt mal so, dass es vorher alles ok war (überleg mal, was "vorher" gewesen sein könnte. Ex nihilo nihil fit! Aus dem Nichts entsteht nichts! Es muss eine Ursache geben).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich einfach damit abgefunden, dass die Temp. nicht 100% ist speziell Raum.

    Siehe auch Frage in die runde. Wie verhält sich bei euren Qidis die Ruhe-Temperaturanzeige der Hotends?

  • Das Einzige was mir dazu einfällt: Die Sensoren sind wohl über einen Spannungsteiler angeschlossen, reagieren also auf Veränderung des Widerstands auf der Sensor-Seite (auf der Seite mit dem Referenz-Widerstand wäre es denkbar aber unwahrscheinlich). Also bist du meiner Meinung nach in der richtigen Richtung unterwegs: Wackelkontakt, kalte Löt- oder Crimpstelle, Kabelbruch. Mach doch mal folgenden Test: Messfühler ab Board abstecken und einen direkt dort anstecken mit neuem, kurzem Kabel. Ist auch hier die Temperatur zu hoch, ist es jedenfalls nicht diese Seite des Spannungsteilers oder der Sensor selber ist fehlerhaft. Ist die Temperatur aber OK, hast du eines der obigen Probleme. Dann würde ich nicht suchen sondern neu verkabeln. Hast du irgendwo ein Drehpoti auf dem Board verbaut? Das wäre dann Fehlersuche auf der anderen Seite des Spannungsteilers.

    Und "Neuerdings" interpretiere ich jetzt mal so, dass es vorher alles ok war (überleg mal, was "vorher" gewesen sein könnte. Ex nihilo nihil fit! Aus dem Nichts entsteht nichts! Es muss eine Ursache geben).

    Habe zwischenzeitlich auch noch anderswo rumgefragt, es ist wohl normal oder zumindest nicht selten. Hatte auch verschiedene Sensoren ausprobiert, immer das gleiche. Qidi sagt auch, das dass normal ist.

    Es muss dann wohl so sein, das es mir zuvor einfach nie aufgefallen ist, anders kann ich es mir nicht erklären. Beim Einschalten entsprechen beide Senor-Temperaturen etwa der Raumtemperatur, danach drucke ich für gewöhnlich, dann wird der Baumraum nach einigen Minuten ja so und so warm.

    Wie auch immer, die Druckergebnisse sind i.O., war wohl falscher Alarm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!