Fragen zu Qidi Firmware Versionen

• Offizieller Beitrag
    • Erster Beitrag

Hier ein Thread zur Diskussion über Firmwareversionen. Die Download hier:

Olaf Krause
    1. April 2022 um 07:21

Wenn Ihr eine Frage zu einer Version stellt bitte auch die Version und Euren Drucker nennen.

• Offizieller Beitrag

mein X-Max mit V2.29 spinnt total. PartFan bläst 100% obwohl laut anzeige aus. Reset gemacht - nun Display perm. schwarz. Via Serial lebt er aber noch. QIdi hat da mit der V2.29 Firmware wirklich einen Bock geschossen :( mal schauen wie ich die Kiste wieder ans leben bekomme :(

Bisher hatte ich noch nie ein schwarzes Display bzw. nur bis power down/on - weiss jemand ob man einen Factory reset oder fw upgrade auch via serial machen kann?

• Hallo zusamen und erst mal guten Tag

Wollte bei meinem X-Max ein Firmware Update tätigen, da ich keine Dateien mehr über Wlan an ihn schicken kann.

In meinem Heimnetz taucht er jedenfalls auf und die neueste Qidi Software zeigt mir an, dass ein Gerät mit ihr verbunden ist, der Name aber nicht zum ausgewählten Drucker passt. Was ich sehr seltsam finde. Schalte ich den Drucker aus, zeigt Qidi auch da nichts mehr an. Die Software kommuniziert also schon irgendwie mit meinem Drucker.

Nun ja.

Jedenfalls bin ich auf diese Seite gestoßen, da man ja nicht so einfach von Qidi Firmware Updates herunter laden kann.

Jetzt bin ich allerdings etwas irritiert, welches nun die richtige Version ist

Hier wurde eine Datei im April mit Namen X-Max_4.2.14.23 eingestellt und später eine mit Qidi_XMAX_2.29

Zurzeit ist Version 4.2.13.5 drauf, deshalb wäre es für mich logisch, dass die 4.2.14.5 Version die richtige ist. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damals nicht schon eine falsche Version aufgespielt hatte :/

Kann da jemand für Aufklärung sorgen?

Schon einmal Dank im Voraus.

Mellace

• Offizieller Beitrag

4.2.X ist der "alte" stream der zumindest stabil läuft - FAN speeds und PID tuning hat immer mal wieder Probleme im neuen

2.x ist neuer Stream der weitere Sensoren supported, aber noch etwas buggy ist. Auch die GUI ist komplett neu.

Und ja ist verwirrend

• 4.2.X ist der "alte" stream der zumindest stabil läuft - FAN speeds und PID tuning hat immer mal wieder Probleme im neuen

2.x ist neuer Stream der weitere Sensoren supported, aber noch etwas buggy ist. Auch die GUI ist komplett neu.

Ui, das ging schnell :)

Danke, das ist verständlich

Dann werde ich es erstmal eimmal mit der aktuellen vierer Version testen, da mein X-Max noch nicht getunt ist.

• Ich hab heute die Firmware V2.29 aufgespielt wegen dem Vorschubproblem und es ist schlimmer geworden. Ich kann den Orbiter kaum noch zum Vorschub motivieren. Mit der V2.27 ging es nach einigem rumspielen. Dann habe ich noch die V4.2.14.23 aufgespielt in der Hoffnung daß es wieder besser wird.

Ergebnis Null-Vorschub :(

• Offizieller Beitrag

Was heisst null Vorschub konkret? Hast Du nach dem FW Wechsel die esteps etc. wieder gesetzt?

Kannst Du hier etwas detailierter werden - läuft der Stepper selber nicht mehr oder ist eher das Hotend verstopft?

Annahme Orbiter läuft noch: Mal mit reinigungs filament "durchgespült" - Andruck der Antriebsräder geprüft?

• Keine Ahnung wie man esteps setzt. Ich habe es wie beim Update auf V2.27 gemacht. Nach Qidi Support Anweisung. Da war alledings noch der orig. Extruder drin.

Das Hotend ist offen. Ich kann von Hand Filament durch schieben und am Orbiter liegt es nicht, der zieht das Filament bei Druck auf den Pfeil links im Filament-Menü zurück.

Wenn ich auf den Pfeil rechts (vorwärts) drücke passiert nichts oder er schiebt auch ganz langsam rückwärts.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es an der Firmware liegt.

• Offizieller Beitrag
    Qidi - 3D Druck Extruder Kalibrierung - Oles Techblog & Suses Shop
    Extruder Kalibrierung For english or other languages please use your browser translate plugin - sorry.Im folgenden eine einfache Prozedur um Euren Extruder…
    www.elektrifiziert.net

Nach dem FW update sind ziemlich sicher wieder die Werte vom Orginal Extruder gesetzt.

Für den Orbiter

• M8011 S0.001570796;E-steps

statt

• Qidi original 1.8: M8011 S0.010700;
  • ... und doch nicht :(

Seit Firmware Update auf V4.2.14.23 und PID Tuning drucke ich nur noch Schrott:

Die Temperatur auf dem Display schwankt "nur" noch -+6° C vorher waren es bis 10° Abweichung.

An den Slicer Einstellungen habe ich nichts geändert. Ich habe schon 2x normal gelevelt, trotzdem haftet die erste Schicht nicht richtig und alles sieht aus wie völlig unterextrudiert.

Da kann man nur wieder sagen: "Don't touch a running system!" Nun stehe ich blöd da.

Jemand evtl. eine Idee

Einmal editiert, zuletzt von IZI (6. September 2022 um 12:50)

• Offizieller Beitrag

vermutlich keine Socke auf dem Heatblock? Damit sollte es nochmals weniger schwanken. Hat aber nix mit dem Extrusionsproblem zu tun.

Never change running... wie wahr. Aber check einfach nochmals ob die Extrusions is freie (also esteps) wirklich stimmt. Das schaut ja so aus als würde nur 50% von der Menge rauskommen die rauskommen sollte.

• Hallo Olaf, danke für die schnelle Antwort!

Die Socke war drauf, auch beim PID Tuning.

Mit 0.6 Düse waren es beim esteps-Test 10mm zu wenig (30mm gemessen). Ich vermute das paßt schon oder soll ich den Test noch ohne Düse machen?

Viele Grüße

Ingo

• Offizieller Beitrag

was hast Du denn gemessen - es geht darum was oben eingezogen wird nicht die länge die unten rauskommt (nur zur Sicherheit).
    Die Düse macht in der Regel nicht so viel aus - nur wenn man es ganz akkurat haben will wegmachen (würde ich aber nur bei kleinen Düsen <0.4mm).

• Offizieller Beitrag

OK und bei welchen esteps bist du dann gelandet? Ich habe bisher noch nie die esteps so sgnifikant vom default abändern müssen.

EIgentlich spammen wir hier den falschen Thread zu :( Denke nicht das das ein FW related issue ist.

• Danke für den Hinweis. Bei der Suche nach estep Einträgen zur Berechnung der Veränderung habe ich folgendes entdeckt.

In der Datei "icarus-orbiter-1.5-xmax-fw_config.gcode" steht "M8011 S0.001570796" in "mycurrentconfig.txt" steht aber M8011 S0.001571;e每步mm

Das gehört doch sicher nicht so, oder? Verhindert die Firmware eine Änderung dieses Eintrags?

• Lieber Olaf,

wieder mal vielen DANK!

Daß die Steps in der Maschine gerundet werden muß man natürlich wissen.

Rechnerisch bin ich jetzt auf einen neuen estep Wert von S0.0014137164 gekommen und habe diesen eingelesen. Im nächsten Test hat er dann 1mm zuviel transportiert (also 101mm).

Das lasse ich erst mal so.

Das PID Tuning bekomme ich nicht genauer als +-8°C. Auch das lasse ich erst mal. War an dem Drucker nie besser, auch mit dem original Extruder nicht. Liegt wohl an der Qidi Hardware.

Die Drucke sehen jetzt wieder ganz ordentlich aus :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!