Beiträge von IZI

    Lieber Olaf,

    wieder mal vielen DANK!

    Daß die Steps in der Maschine gerundet werden muß man natürlich wissen.

    Rechnerisch bin ich jetzt auf einen neuen estep Wert von S0.0014137164 gekommen und habe diesen eingelesen. Im nächsten Test hat er dann 1mm zuviel transportiert (also 101mm).

    Das lasse ich erst mal so.

    Das PID Tuning bekomme ich nicht genauer als +-8°C. Auch das lasse ich erst mal. War an dem Drucker nie besser, auch mit dem original Extruder nicht. Liegt wohl an der Qidi Hardware.

    Die Drucke sehen jetzt wieder ganz ordentlich aus :thumbup:

    Danke für den Hinweis. Bei der Suche nach estep Einträgen zur Berechnung der Veränderung habe ich folgendes entdeckt.

    In der Datei "icarus-orbiter-1.5-xmax-fw_config.gcode" steht "M8011 S0.001570796" in "mycurrentconfig.txt" steht aber M8011 S0.001571;e每步mm

    Das gehört doch sicher nicht so, oder? Verhindert die Firmware eine Änderung dieses Eintrags?

    Hallo Olaf, danke für die schnelle Antwort!

    Die Socke war drauf, auch beim PID Tuning.

    Mit 0.6 Düse waren es beim esteps-Test 10mm zu wenig (30mm gemessen). Ich vermute das paßt schon oder soll ich den Test noch ohne Düse machen?

    Viele Grüße

    Ingo

    ... und doch nicht :(

    Seit Firmware Update auf V4.2.14.23 und PID Tuning drucke ich nur noch Schrott:

    Die Temperatur auf dem Display schwankt "nur" noch -+6° C vorher waren es bis 10° Abweichung.

    An den Slicer Einstellungen habe ich nichts geändert. Ich habe schon 2x normal gelevelt, trotzdem haftet die erste Schicht nicht richtig und alles sieht aus wie völlig unterextrudiert.

    Da kann man nur wieder sagen: "Don't touch a running system!" Nun stehe ich blöd da.

    Jemand evtl. eine Idee

    Keine Ahnung wie man esteps setzt. Ich habe es wie beim Update auf V2.27 gemacht. Nach Qidi Support Anweisung. Da war alledings noch der orig. Extruder drin.

    Das Hotend ist offen. Ich kann von Hand Filament durch schieben und am Orbiter liegt es nicht, der zieht das Filament bei Druck auf den Pfeil links im Filament-Menü zurück.

    Wenn ich auf den Pfeil rechts (vorwärts) drücke passiert nichts oder er schiebt auch ganz langsam rückwärts.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß es an der Firmware liegt.

    Ich hab heute die Firmware V2.29 aufgespielt wegen dem Vorschubproblem und es ist schlimmer geworden. Ich kann den Orbiter kaum noch zum Vorschub motivieren. Mit der V2.27 ging es nach einigem rumspielen. Dann habe ich noch die V4.2.14.23 aufgespielt in der Hoffnung daß es wieder besser wird.

    Ergebnis Null-Vorschub :(

    Hier mein Profil mit dem ich aktuell größere Maschinenteile drucke. Da diese auch stabil sein sollen und ich nicht für jedes Teil mehrere Tage drucken möchte ist es eher brachial. Auch ist es sicher nicht perfekt, aber für mich tut es super.

    Drucker: Qidi X-Max mit Icarus2, Orbiter2, Dragon Hotend, 2,6Kg Spulen-Umbau mit zentrierter Filamentführung

    Material: PETG (Das Filament)

    Slicer: Qidi Print 6.2.1

    Düse: 0.4mm

    Linienbreite: 0.6mm

    Layerhöhe: 0.25mm

    Temperatur: 232° C

    Temperatur Druckplatte: 80° C

    Flow: 110%

    Wanddicke: 3.6mm

    Infill: 60%+

    Einzugsabstand: 1.2mm

    Einzugsgesch.: 30mm/s

    Druckgeschwindigkeit: 60mm/s

    Ich hoffe damit kann jemand etwas anfangen.

    Viele Grüße

    Ingo

    Vielen Dank für Eure Tips. Das Lochproblem habe ich inzwischen gelöst. Zwei Grad kälter und die Wände nicht ganz so dick (jetzt 3.2mm). Erst dachte ich 100% Füllung und dünne Wände wären die Lösung, aber dann hätte ich alles nochmal neu konstruieren müssen, weil zu schwer. Nun habe ich ein Mittelding gefunden das tut, dafür habe ich ein neues Problem. Stützstrukturen scheinen bei PETG auch nicht so einfach zu sein. Es geht um 90° Winkel am Objekt. Entweder sieht die Fläche aus wie ein Acker voller Hundewürstchen oder man bekommt die Stützstruktur nicht ab. Dazwischen gibt es nichts bei 0.2 Schichtdicke. Schräge Überhänge gehen mit dem Umbau supergut. Am liebsten würde ich die Teile 45° Grad gedreht auf eine Kante stellen, aber dann braucht es ja trotzdem Stützen weil sonst keine Haftung auf der Platte und die Maßhaltigkeit wird dann evtl auch schwierig, weil es zwei Teile sind die genau ineinander passen sollen.

    Wie löst Ihr denn solche Probleme?

    Finetuning der Slicer-Einstellungen/ Fragen eines Anfängers:

    1. Mein errechneter Wert für den Flow ist 89%. Die Linienbreite ist dann genau 0.4mm. Wenn ich nun dicke Wände drucke sieht es so aus als wären die Wandlinien nicht immer verbunden.

    Nun habe ich den Flow auf 96% erhöht und es sieht deutlich besser aus. In der nähe der Z-Naht sieht man aber immer noch getrennte Wandlinien. Gibt es im Slicer irgendwo die Option einen Wert für eine Überlappung der Wandlinien einzustellen?

    2. Bei einem 45mm Durchmesser liegen die Maße 0.4mm unter dem Soll. Aktuell arbeite ich mit einer Skalierung im Slicer von 100.4% um das auszugleichen. Kann man das eleganter lösen oder geht's überhaupt nicht genauer?

    Hat jemand Tips?

    Viele Grüße

    Ingo

    Hallo,

    ich habe vorgestern meinen X-Max mit dem Qidi Extruder Upgrade Package umgebaut und versuche mir momentan ein paar Presets für den Qidi Slicer zu erarbeiten.
    Da ich Anfänger bin arbeite ich mit diesen Anleitungen: https://teachingtechyt.github.io/calibration.html (Großen Dank an Olaf für die Hilfe)

    Es geht um PETG.

    Komischerweise sehe ich weder beim Temperatur-Tower (220°-240° C) noch beim Retraction-Test (1-1,5mm) Unterschiede auf den Segmenten. Woran kann das bitte liegen?

    Für Tips wäre ich sehr dankbar.