- Official Post
Moin
heute mal eine Frage von meiner einer an Euch bzgl. First oder evtl. eigentlich second layer:
Ich habe Probleme mit der Haftung zwischen erstem und zweitem Layer wenn ich größere Flächen drucke. Anbei als Beispiel mal eine paar Boxen. Dichter oder weiter vom Bett weg macht keinen wirklichen Untertschied außer, dass ich irgendwann den ersten Layer nur noch mit Gewalt abbekomme. Die schwarzen Punkte sind Reste vom PEI Coating des Betts aufgrund der Haftung am Bett. Also Haftung Bett zu erster Schicht ist Bombe.
Alles andere hält wunderbar zusammen - die Wände sind z.B. richtig stabil man merkt nicht, das die schichtweise gedruckt sind. Die Temperatur am Anfang ist schon auf maximum vom Filament. Bevor ich jetzt mit Experimentieren anfange (Flowrate, layerhöhe)... dachte ich frage ich doch mal ob wer das Problem so auch schon hatte und was die Lösung war.
hmm flow nur für first layer gibt es nicht - nur first layer height und breite es sei denn ich bin blind (ist Prusa Slicer). Material 3DJake ASA - vom Flüssverhalten quillt das dünner (durchmesser) aus der Düse als die anderen ASA und PC Filamente die ich habe - kann ich nat. nicht messen sieht aber mit dem Auge so aus...