- Official Post
Nachdem ja nun das Carportprojekt so gut wie fertig (OK Susanne mag das anders sehen) - geht es zum nächsten Hightech-Projekt. Damit soll das Thema:
- Maximierung des Eigenverbrauchs &
- Möglichst große Unabhängigkeit von Strompreisschwankungen angegangen werden
- Ein finanzieller Vorteil spielt eine kleinrere Rolle für mich - wenn ich nicht draufzahle ist das OK
Die erste Frage die bei einem Batteriesystem immer kommt - "Lohnt sich des überhaupt"?? - der Leser bemerkt, das ist jetzt schon leicht schwäbisch angehaucht. Kurzum als Antwort: "In den meisten Fällen finanziell noch nicht" Schauen wir mal konkret mit Google. Einen der ersten Links http://www.solarladen.de/tst-pv-produkt…speichersysteme => 5kWh 9300€ (inkl. Mehrtsteuer aber zzgl. Transport etc.). Sind wir großzügig und sagen 5000 Zyklen (LiFePO) bei 80% Nutzung kommt man auf max. 5kWh*0,8*5000=20000kWh die man aus dem Speicher rausholt. 9.300€/20000 ergibt somit einen Preis pro kWh von ~47Cent. Alles klar? Sprich hier braucht man nicht weiter rechnen. 47Cent liegt ungefähr Faktor zwei über den Netzbezugskosten. Attraktiv mag das werden wenn Förderungen eingerechnet werden oder man sich ein system selber baut. Die Fördergeschichte habe ich für mich ausgeschlossen (wegen Aufwand der Beantragung in Kombination mit mangelder Beratung vorort). Bleibt also Selbstbau! ==> Im nächsten Posting kommen die benötigten Teile!
Ah OK - die LiOn Gegner oder Blei-Befürworter habe ich vegessen, also nehmen wir mal das "fette" System: 60kWh bei 50% DoD und 3200Zyklen. 21900/(0,5*60*3200)=22,8Cent. Aha, also in etwa der Netzpreis. Bei der Batteriegröße schlägt nat. der Overhead durch WR etc. weniger rein. Auf der anderen Seite braucht kaum jemand diese Größe und wo stellt man die Tonnen Blei hin? Nehmen wir noch ein kleineres System, damit es mit dem LiOn von oben vergleichbarer wird: 7,3kWh 50% DoD 2500 Zyklen: 7800/(0,5*7,3*2500)= 85cent. Wie zu erwarten: Bleibattereien sind recht günstigt, d.h. je größer desto besser die pro kWh Kosten, bei LiOn sieht das noch nicht ganz so gut aus - bewegt sich aber in eine ähnliche Richtung. Fazit zu den Kosten: Das muss individuell gerechnet werden! Ach ja mittlerweile hat der Caport mitsamt des Speichers und EV auch in die Presse geschafft: Pack die Sonne in den Tank
Allgemeine Anmerkung: Elektroarbeiten können lebens- und brandgefährlich sein - bitte nichts machen wo man sich nicht sicher ist was man tut.