All Metal Upgrade von qidi

  • Hallo Zusammen,

    ich ahne schon, dass ich mit dem X-Max zumindest einen teilweisen Fehlkauf gemacht habe. Zumindest ist das Teil nach nunmehr 10 Monate nicht mehr 'state of the art'. Wie auch immer, meine PLA/PLA+ Drucke haben mich bisher zufrieden gestellt. Meine anderen bereits angeschafften Filamente habe ich noch nicht angerührt.

    In Unwissenheit habe ich mir nun noch das All-Metal Hotend von qidi geordert, in der Vermutung, ich könnte damit den HT-Extruder 'aufhübschen'. Wenn ich mir den HT-Extruder so anschaue, da ist doch schon schon ein All-Metal Hotend drin oder ist das was anderes? Ist das sogenannte Hotend Upgrade etwa dazu gedacht, auch einen normalen Extruder zum HT-Extruder zu machen? Dann hätte ich zwei HT Extruder, was wohl bezüglich PLA kein Gewinn wäre :?:

    Ich hoffe, diese Anfängerfrage nimmt mir niemand übel, aber je mehr ich die Suchmaschine zu diesem Thema bemühe, desto unklarer wird die ganze Geschichte. Natürlich denke ich über Icarus nach, weil das ja letztendlich einen Qualitäts und Zeitgewinn bringt.

    Dank und Gruß

    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Lutz,

    Ich nehme an Du schreibst noch über den "alten" Max nicht die aktuellen Maschienen (die andere Probelme haben).

    Das normale Hotend sollte eine PTFE tube beinhalten (weisses Röhrchen) - das ist also nicht all metall. Dieses hält dauerhafte Temeperaturen über ~230Grad nicht aus - verkokelt und dann verstopft es.

    Der All metall hat das nicht (wenn ich mich richtig erinnere) und hat auch keine Lüfter. Ist somit auch nicht wirklich für PLA geeignet. Wenn er überhaupt wirklich für etwas taugt :( Damit also nur Materialien drucken die keine Kühlung brauchen (lüfter kann man nachrüsten) und womöglich abrasiv sind (zB. Carbon beinhalten).

  • Danke, soweit verstanden.

    Meine Frage bezog sich auf dieses Teil: 3djake

    Da bei meinem MAX der komplette HT Extruder, natürlich ohne den großen Lüfter, schon dabei ist, war das wohl ein Fehlkauf oder ist das zugekaufte Hotend besser als das, was schon im original HT Extruder verbaut ist? Das Teil sieht am Hotend inzwischen übrigens etwas futuristischer (R2D2) aus und glänzt.

    Mich hat ja nur irritiert, dass qidi das Teil als Upgrade bewirbt, wenn es doch eigentlich nur ein Ersatzteil für den mitgelieferten HT Extruder ist. Lüfter habe ich schon bestellt.

    Ich tendiere schon in Richtung Ikarus, eber in der Zwischenzeit habe ich schon ein paar Sachen für die ich den HT Extruder benötige.

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    OK das mit dem 3dJake habe ich dann wirklich verpasst - nicht verstanden.

    nachdem ich mir das teil auf der Webseite angeschaut habe, würde ich sagen kann nur minimal was ändern - durch anderes Material. Hat ja nciht wirklich eine andere Form oder Kühlung oder sonst etwas. Fällt bei mir in die Kategorie gutes Marketing ohne wirklichen funktionalen Mehrwert,

  • Ich habe dieses Upgrade nun in meinen HT Extruder eingesetzt (Austasch) und mir zusätzlich einen Radiallüfter und einen größeren Axiallüfter gegönnt.

    Entgegen allen Befürchtungen drucke ich von PLA bis PA-CF alles ohne Probleme. PETG hat mich mit dem Normalextruder fast in den Wahnsinn getrieben. Das geht jetzt fast problemlos, wobei in den Parametern noch Anpassungsbedarf besteht. Etwas enttäuscht bin ich vom neu erworbenen S3D. Aus Gründen, die irgendwie in Englisch erklärt werden, ich verstehe die Worte, aber nicht den Sinn, wird erst mal kein PETG Profil mitgeliefert. Was da für den X-Max angeboten wird, finde ich insgesamt sehr rudimentär. Das aber nur nebenbei. TPU habe ich noch nicht getestet, wird aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, wohl in die Hose gehen. TPU ist aber eher nicht meine Haupranwendung.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann nennen wir es doch ein update, das verwendete andere Material scheint den Druck ja zumindest zu verbessern. Danke für Dein Feedback dazu.

    TPU: die "harten" Varianten lassen sich eigentlich recht einfach drucken. TPU weich ist allerdings ohne Spezial-Extruder nur mit Glück druckbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!