Beiträge von GhostInTheBottle

    O.k. habe es mit der oberen Schraube am Verbindungsstück hinbekommen :) Da war ich wohl vorher etwas zu zaghaft beim Anziehen. Die untere bekomme ich allerdings gar nicht los, mein Torx kann nicht schräg ansetzen. Ist aber nun auch wohl nicht notwendig. Ich werde das Teil jetzt aber regelmäßig auf Spiel kontrollieren.

    Danke, der Link ist gut, hätte ich nicht übersehen dürfen. Ich habe auch noch ein youtube video gefunden wo jemand sich generell mit den vermeintlich? schlechten Druckqualität des X-Max beschäftigt und von qidi sich einen neuen Stepper und eine neue Spindel zuschicken lässt und danach ist alles besser?!.

    Andys Bastelkanal

    Das kennst du aber mit großer Sicherheit. However, ich werde mich aber erst mal um die Wiederherstellung des Sollzustandes kümmern. Danke soweit.

    Beste Grüße

    Lutz

    Geschrottet klingt jetzt etwas reißerisch, aber mir ist folgendes passiert. Durch eine Ablenkung und Unkonzentriertheit ist es mir 'gelungen', die Bauplatte gegen die Extrudereinheit zu fahren. Danach war die Bauplatte, zumindest linksseitig nicht mehr auf dem selben Level wie vorher. Mit erneutem vollständigen Leveln habe ich es einigermaßen wieder hinbekommen, so daß ich wieder Drucken kann, allerdings bezüglich des Levels nicht so richtig zuverlässig, d.h. ich muss öfter nachjustieren. Mir ist nun aufgefallen, daß die linke Z-Achsenspindel zwischen dem oberen und dem unteren Lager ein Spiel von gefühlten 4mm hat.

    Meine Frage nun, wie muß ich systematisch vorgehen, um den Fehler einzukreisen? Hat die Muffe mit den zwei Torxschrauben eine Bedeutung , die man an beiden Spindeln unten erkennen kann, wenn man die Bauplatte hochfährt? Oder sollte ich das Teil zur Seite kippen und schauen, ob am Chassis was verbogen ist? Mir ist schon klar, das sind Anfängerfragen, aber ich hatte noch keinen Grund, mich mit mehr als dem Extruder zu beschäftigen.

    Ich habe dieses Upgrade nun in meinen HT Extruder eingesetzt (Austasch) und mir zusätzlich einen Radiallüfter und einen größeren Axiallüfter gegönnt.

    Entgegen allen Befürchtungen drucke ich von PLA bis PA-CF alles ohne Probleme. PETG hat mich mit dem Normalextruder fast in den Wahnsinn getrieben. Das geht jetzt fast problemlos, wobei in den Parametern noch Anpassungsbedarf besteht. Etwas enttäuscht bin ich vom neu erworbenen S3D. Aus Gründen, die irgendwie in Englisch erklärt werden, ich verstehe die Worte, aber nicht den Sinn, wird erst mal kein PETG Profil mitgeliefert. Was da für den X-Max angeboten wird, finde ich insgesamt sehr rudimentär. Das aber nur nebenbei. TPU habe ich noch nicht getestet, wird aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, wohl in die Hose gehen. TPU ist aber eher nicht meine Haupranwendung.

    Danke, soweit verstanden.

    Meine Frage bezog sich auf dieses Teil: 3djake

    Da bei meinem MAX der komplette HT Extruder, natürlich ohne den großen Lüfter, schon dabei ist, war das wohl ein Fehlkauf oder ist das zugekaufte Hotend besser als das, was schon im original HT Extruder verbaut ist? Das Teil sieht am Hotend inzwischen übrigens etwas futuristischer (R2D2) aus und glänzt.

    Mich hat ja nur irritiert, dass qidi das Teil als Upgrade bewirbt, wenn es doch eigentlich nur ein Ersatzteil für den mitgelieferten HT Extruder ist. Lüfter habe ich schon bestellt.

    Ich tendiere schon in Richtung Ikarus, eber in der Zwischenzeit habe ich schon ein paar Sachen für die ich den HT Extruder benötige.

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt. ;)

    Hallo Zusammen,

    ich ahne schon, dass ich mit dem X-Max zumindest einen teilweisen Fehlkauf gemacht habe. Zumindest ist das Teil nach nunmehr 10 Monate nicht mehr 'state of the art'. Wie auch immer, meine PLA/PLA+ Drucke haben mich bisher zufrieden gestellt. Meine anderen bereits angeschafften Filamente habe ich noch nicht angerührt.

    In Unwissenheit habe ich mir nun noch das All-Metal Hotend von qidi geordert, in der Vermutung, ich könnte damit den HT-Extruder 'aufhübschen'. Wenn ich mir den HT-Extruder so anschaue, da ist doch schon schon ein All-Metal Hotend drin oder ist das was anderes? Ist das sogenannte Hotend Upgrade etwa dazu gedacht, auch einen normalen Extruder zum HT-Extruder zu machen? Dann hätte ich zwei HT Extruder, was wohl bezüglich PLA kein Gewinn wäre :?:

    Ich hoffe, diese Anfängerfrage nimmt mir niemand übel, aber je mehr ich die Suchmaschine zu diesem Thema bemühe, desto unklarer wird die ganze Geschichte. Natürlich denke ich über Icarus nach, weil das ja letztendlich einen Qualitäts und Zeitgewinn bringt.

    Dank und Gruß

    Lutz