Qidi imates Filament laden nicht möglich

• Hi!

Aktuell drucke ich ein längeres Projekt und nun kam es das erste mal vor, dass ich während eines Druckes das filament wechseln musste. Die Qidi Besitzer kennen bestimmt diese Pfeile für raus und rein. Nun fördert der rechte Pfeil nach unten nicht wie gewohnt das filament aus der nozzle, sondern nach oben. Ich hab überhaupt keinen Plan wo ich schauen soll, um diesen Fehler zu beheben. Selbstverständlich habe ich den linken Pfeil nach oben auch probiert, das spuckt er wie gewohnt nach unten aus, um anschließend nach oben zu fördern. Diesen Umstand habe ich mir dann auch zu nutze gemacht und nach dem „spucken“ den Vorgang abzubrechen. Wäre nach 10 Stunden ärgerlich gewesen.

Aber kennt das Problem sonst noch jemand?

Viele Größe und danke vorab 🖖🏻

• Hallo

Am Besten schreibst du dem Qidi Support. Ich hatte auch schon solche Probleme, waren dann meist Software Bugs. Die nette Dame wird dir dann ein Update zukommen lassen.

Gruss

• Offizieller Beitrag

Aber kennt das Problem sonst noch jemand?

Welche Firmware? Das Problem ist bekannt und sollte eigentlich in den alten Versionen nicht vorhanden (die mit der alten GUI) und in der neuesten gefixt sein. Das wurde mit einer der neuen GUI Versionen mal reingebracht, genau wie die leidigen Lüfterprobleme.

• Offizieller Beitrag

Hmm iMate sorry vergass - ich kannte Das Problem bisher nur vom xplus und max und dem neuen Software stream :( Beim iMate gibt es die neue Software (der 2.x stream) meine ich noch gar nicht.

Nutzt Du Octoprint oder ähnliches? Vermutlich funktioniert das extrudieren wenn dort via remote software den entsprechenden Befehl sendest.

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur ein ticket Richtung support auf machen - und das Problem zu beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!