Beiträge von petergarrecht

    Hallo Miteinander,

    nachdem ich meinen letzten Druck gestartet hatte, ist für einen Bruchteil einer Sekunde eine Meldung auf dem Display erschienen. Ich habe es zwar bemerkt, mir aber nichts weiter gedacht.

    Nachdem ich Abends danach geschaut habe, war das Chaos erstmal da.

    Aus irgendeinem Grund hat der Qidi nach dem erfolreichen Druck, die Session einfach neu gestartet. Die Folge ist ein kaputter Steppermotor und ein kaputter Fanduct.

    Das der Steppermotor hin ist, habe ich erst gemerkt, als ich nochmal versucht habe etwas zu drucken, dabei ist mir aber immerwieder diese Fehlermeldung gaaaanz kurz angezeigt worden, ich habe den Vorgang gefilmt um im richtigen moment das Bild anzuhalten.

    Memory error code: M_400.p

    Nach recherche im Internet könnte der USB Stick Schrott sein (Nutze den Stick seit über einem Jahr im Qidi), also habe ich den Stick getauscht, selbe Meldung, nochmal getauscht, selbe Meldung. Formatiert, selbe Meldung.

    Nun muss ich ohnehin erstmal warten bis AliExpress den Steppermotor geschickt hat, solange würde ich gerne das Fehlermeldungsproblem lösen. Kennt von euch jemand dieses Problem?

    Danke! ;(

    Peter

    Hi Leute,

    es wäre irgendwie praktisch, wenn es am Heizbett einen Anstoß gäbe an den man die PEI Platte ran schieben kann.

    Ich tu mich gerade schwer das richtig zu formulieren :-D.

    Ecken hinten recht und links an dem ich die Platte ranschiebe, damit die Bauplatte gerade auf dem Heizbett liegt.

    Hat dieses Problem schon mal jemand gelöst?

    Viele Grüße,

    Peter

    Hi!

    Aktuell drucke ich ein längeres Projekt und nun kam es das erste mal vor, dass ich während eines Druckes das filament wechseln musste. Die Qidi Besitzer kennen bestimmt diese Pfeile für raus und rein. Nun fördert der rechte Pfeil nach unten nicht wie gewohnt das filament aus der nozzle, sondern nach oben. Ich hab überhaupt keinen Plan wo ich schauen soll, um diesen Fehler zu beheben. Selbstverständlich habe ich den linken Pfeil nach oben auch probiert, das spuckt er wie gewohnt nach unten aus, um anschließend nach oben zu fördern. Diesen Umstand habe ich mir dann auch zu nutze gemacht und nach dem „spucken“ den Vorgang abzubrechen. Wäre nach 10 Stunden ärgerlich gewesen.

    Aber kennt das Problem sonst noch jemand?

    Viele Größe und danke vorab 🖖🏻

    Hallo Leute,

    als erfahrenerer Anfänger kommt ja dann doch die ein oder andere Frage auf. Nachdem man die ersten Drucke erfolgreich gedruckt hat, geht es ab da ja nur noch um das Thema Perfektion und weiter verfeinern.

    Ich habe einen I Mates und bin seit neustem stolzer Besitzer des Icarus. Nachdem ich auch noch von Cura auf den Prusaslicer umgestiegen bin, habe ich doch tatsächlich das Gefühl, dass der Drucker wirklich macht was man ihm sagt. So langsam komme ich dann auch zu meinen eigentlichen Fragen. Nun wollte ich meinen Drucker per Pronterface verbinden um einmal die e-stepts zu kalibrieren und um ein PID-Tuning durchzuführen. Nun lässt sich der Drucker garnicht an den Laptop anschließen, andere Drucker können das wohl.

    Habe ich denn die Möglichkeit die e-Steps anderweitig zu überprüfen?

    Und wie sieht es mit dem PID-Tuning aus?

    Ich habe zwar Einträge zu dem Thema gefunden, allerdings ging es da um andere Qidi-Drucker, die wahrscheinlich mehr können als mein I-Mates.

    VIele Dank für eure Hilfe =),

    Peter