- Offizieller Beitrag
Flussmenge ja die kann schon was ausmachen, wenn der Innendruck einfach nur steigt und das Filament vorne nimmer raus kann. Kann einem auch passieren wenn man zu dicht am Bett ist oder das Druckobjekt zu dicht an der Düse (z.B. durch Verzug). Man könnte als Gegentest einfach mal 3 Stunden lang Filament extrudieren ohne ein Objekt zu drucken
Zu der Feder habe ich eine andere Meinung, das nützt einem nichts, wenn es das weiße Antriebsrad auf dem Messingrad vom stepper springt und nicht das Zahnrad auf dem Filament durchdreht - zumindest ist das so bei mir mehrfach gewesen (oder ich habe mir das zumindest eingebildet).
Ich zieh das Andrucksfeder nie voll an, da wenn die wirklich mal auf der stelle dreht das Filament an der stelle so dünn wird, dass man auch keinen Rückschub mehr bekommt um das Zeuchs rauszubekommen. Ich vermeide, wenn es geht, das auseinanderbauen. Evtl. ist das aber Mumpitz, lasse mich gerne eine besseren belehren (naja eher ungern gebe ich zu, aber man lernt ja dazu).
Retraction habe ich immer <1mm mehr braucht es bei direktantrieb eher selten (nun gut ich drucke ja auch selten stringing PETG).
Temp bin ich testweise ja sogar auf 270Grad hat nix geholfen.
Filamentform - habe gerade nochmals nachgemessen - größer 1.74 habe ich keine stelle gefunden.
==> Bleibt eigentlich nur Flussmenge oder sonstige Filament Ungereimtheiten. Ist aber schon merkwürde das mehrere hier (und das Forum ist ja klein aber fein) von Probleme mit der Marke berichtet haben.
Das Ganze bestätigt auf jeden Fall 3D druck ist eine Wissenschaft für sich und erfordert viel probieren und Erfahrung. Ach ja und Geduld - Never give up!