- Offizieller Beitrag
Kurzbericht Probefahrt - leider nur eine Stunde deswegen auch Kurzbericht
Also bei ca. 2 Grad temp in Auto eingestiegen mit Restweite 92km (ein Teil-Balken der Battanzeige war weg also nicht voll geladen) => mal grob geschätzt dann 100km Reichweite. BTW warum sollte das nicht indirekt temp. abhängig sein (Heizung etc. wird ja im non EcoPro+ Modus genutzt). Der i-Agent wirkte etwas gehetzt - kein Wunder bei alle 1.5h neue Probefahrer.
Nun aber los - keyless start fine (den Startknopf kann man dann auch noch wegoptimieren) - zumal ich da auch noch drauf reingefallen bin - später mehr.
Gut erste Kurve kommt - auch Du... so langsam wollte ich auch nicht - Meine Frau habe ich deutlich aus dem Augenwinkel Intensivnicken sehen - dank Reku. Also OK etwas feinfühliger vom Gas beim nächsten mal. Sodele nun mal drauflatschen - klong Bodenblech keine Reaktion für mindestens 0,001s - sorry musste sein Also wenn man vom Verbrenner kommt merkt man beim plötzlichen Gasgeben echt keine wirkliche Verzögerung (aber wie geschrieben komme vom Verbrenner und bin noch nie in einem EV gefahren (selber)). Beschleunigung ist sehr nett - "biserl" besser als mein "gleichstarker" Benziner.
Nächste Kurven und Kreisel - OK man fühlt sich wohl - Sitze sind sehr gut (habe leider nur Suite Modelle gesehen). Position ist gut könnte mir durchaus vorstellen längere Strecken damit zu fahren - ach misst geht ja nicht. Verarbeitung innen excellent. Karosserie hinten, wenn man Heckklappe geöffnent hat finde ich teilweise etwas labbelig (OK ist evtl. normal für Plastemobil). Hauptbildschirm ist wirklich super. Leider soll das Navi ab Jan nicht mehr Serie sein (hallo nächster Aufpreis..??). Die nächsten Kreisel gehen dann mit Reku und ohne Bremse schon deutlich flüssiger.
Bisserl bergrauf und runter (Esslinger Berge) - Reku beobachtet (max 56kWh gesehen evtl. geht mehr) - ab Tempo 100 deutliche Windgeräusche (lauter als in meinem Passi) - also def. ein Auto für Stadt und Land schneller nicht. Darunter aber wirklich leise. Federung recht straff - gleiten geht anders - ist aber OK - wie gesagt wäre durchaus für längere Strecken gut.
Fahrerwechsel - nanu - Softwarefehler??? Handbremse an/aus P gedrückt, Bremse durchgetreten - ja warum verflucht will das Ding nicht auf D oder R? Kacke schon wieder BetaSW wie bei meinem BHWK. Aber upps - warum sieht das minidisplay vorm Lenkrad anders aus? Kiste etwa aus? Startgedrückt und haha jetzt geht's. Sorry aber beim Fahrerwechsel rumgepiept und dann schaltet sich das Ding einfach aus - damit rechnet ja keiner. ==> Startknopf wegoptimieren bitte.
Nun meine Holde fährt und ich erfahre ein Schleudertrauma - Kopf zuckt nachvorne um dann mehrfach die Kopfstütze zu "poppen". Ich schau etwas lehrerhaft nach links und Sie meint - "jaja ich übe noch, glaube aber ja nicht das war bei Dir am Anfang besser" - recht hat Sie. Das "UanPädelfiehling" braucht halt Feeling und Übung. Fahren findet Sie dann nach ein paar Minuten klasse - gibt auch mal richtig Strom (mal was ganz neues). Dann wenden um das i-Mobil dem i-Agenten zurückzubringen - ja fluch wo ist denn der besch... Ganghebel - mitten auf der Straße - hinter einem Autos - ruhig bleiben. Kurzer Griff an den R4 Lenkstockschalthebel und weiter geht's. Muss dazu sagen Frau ist noch nie automatik gefahren und hat in dem Moment den Schalthebel in der Mittelkonsole gesucht - nur da war nichts. Auch nix wie beim Automatiknormaloauto - gut da gewöhnt man sich dran - schön das man die Gänge R - N - D in einem Durchschalten kann ohne mehrfach zu "einzeltippen".
Nun Bergab Rukuperieren in den Esslinger Talkessel - geht wunderbar - "segel" null problemo. Ach ja mein Autohold wollte ich noch testen. Hmm Kiste rollt am Berg zurück - misst - muss ich bei der nächsten Probefahrt mal intensiver in den Menüs suchen. Was aber geht ist Handbremse an und einfach losfahren - Für hopp rinn und los OK, aber nicht für Rangieren am Berg. Bitte Erfahrungen von anderen Probefahrern!
Zurück beim i-Agenten - ca. 45km gefahren (klingt wenig aber mit viel Stadt und Fahrerwechsel mit Komplikationen OK). Reichweitenanzeige bis auf einen km gleiche Reduktion - gut das passt also. Laut I Agent wären wir sparsam gewesen Akku noch ca. 55% voll. D.h. man kommt zumindest im Stadtverkehr im Winter (Heizung/Klima war an) wirklich mit <18kWh/100km aus. Ich hab die Kiste aber definitiv nach jedem Ortsschild heftig getreten.
Das war's mit dem Kurzbericht - ist wohl doch eher ein Langbericht - hoffentlich nicht ein langweiliger Bericht geworden.