Qidi X-Max mit Klipper, Filament / Extruder funktioniert nicht

  • Hallo zusammen ,

    ich habe meinen X-Max endlich mit Klipper geflasht , läuft auf einem Raspberry 4 .

    So weit so gut .

    Ich habe so viel im Vorfeld gelesen und mir angeschaut , so das ich verschiedene Einstellungen und Zusammenhänge verstehe .

    Leider ist mir bis jetzt kein einziger Druck gelungen !!

    Schon bei den ersten Bewegungen des Extruders kommt nur "Mist"

    Dauernd ist vor den Zahnrädern im Extruder das Filament hängen geblieben ( siehe Bild )

    Dann das "Rattern" des Extruders während des Druckes ( im Video zu hören )

    Die Zahnräder sind in Ordnung, der Anpressdruck auch .Die Temperatur scheint ok zu sein , da das Filament aus der Düse läuft ( siehe Bild )

    Da ich aber nicht weiß, ob die printer.cfg richtig ist , hoffe ich auf Eure Hilfe oder vielleicht hat jemand eine cfg von seinem X-Max ?

       

    Noch möchte ich nicht aufgeben und wieder zur originalen Firmware zurück , aber im Moment weiß ich nicht weiter

    P.S.: Wie kann ich das Video hochladen ??

    • New
    • Official Post

    Dauernd ist vor den Zahnrädern im Extruder das Filament hängen geblieben ( siehe Bild )

    Wo soll man das sehen?

    Dann das "Rattern" des Extruders während des Druckes ( im Video zu hören )

    Stimmt die Temperatur und die Vorschubgeschwindigkeit bzw. Volumen des Extruders? Wenn es rattert springen ja meist Zahnräder weil der Druck im Hotend zu große wird. Bevor Du wirklich druckst - drucke in die Luft (nicht aufs Bett), damit nimmst Du den Faktor Bettabstand schon mal raus. Wenn es ohne Bett geht, nimmst Du das dazu.

    P.S.: Wie kann ich das Video hochladen ??

    Nur verlinken bitte - mir sind Videos zu groß weil ich die dann auch alle sichern muss.

  • Es sieht so aus , daß in der „Printer.cfg“

    die ich als Vorlage genutz habe , der Wert für den Extruder auf 4.358959806944 steht .

    Er müsste aber auf 34,24 stehen .

    Also versucht er vie zu schnell das Filament zu fördern , welches dann zur Verstopfung und dem „ Durchrutschen“ führt .

    Die Datei steht auf

    QidiKlipperFlashConfig/configs/printer.cfg at main · naxan6/QidiKlipperFlashConfig
    Contribute to naxan6/QidiKlipperFlashConfig development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Wahrscheinlich stimmen noch andere Werte für meinen X-Max nicht .

    Bin für jeden Tip dankbar

    • New
    • Official Post

    Wirst Du wohl nicht drum rum kommen die Werte selber zu berechnen und zu kontrollieren. Ansonsten sehe ich den Druckkopf schon irgendwo an die Anschläge sausen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!