Tagebuch Bauprojekt Solarterasse - Südseite

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Unser Solarcarport ist ja hier beschrieben: Solar Carport Projekt jetzt kommt ein eine Solarterasse dazu.

    Die Carportplanung ist abgeschlossen:

       

    Wieder vom gleichen Hersteller, aber diesmal die Aluausführung. Ursprünglich wollte ich komplett selber aus Holz bauen, aber meine Herzprobleme kamen leider dazwischen und somit die Lightvariante. Durchaus wörtlich zu nehmen, da Alu und somit deutlich leichter. Dazu kommt, das weniger Wartung bzgl. Anstrich notwendig ist. Unser Carport müsste nämlich dringend neue Farbe erhalten.
    Mittlerweile wird dei Umgebung mit 360Grad Kamera erfasst und die Bauzeichnung dort eingesetzt. So erhält man gleich eine realistischer Vorstellung vom Endresultat. In meinem Fall haben wir extra Träger am Haus, damit das Dach prinzipiell freisteht und die Last nicht an der Styroporisolierung hängt. Die vier Tragepfosten werden deutlich länger als notwendig geliefert und werden vor Ort gekürzt und einbetoniert.

       

    Origalbilder... das Fundament für die Trassenbretter am Haus steht als Folge des Einbaus der Soleleitung recht massive da. Die Fläche muss noch etwas eingeebnet werden, aber das ist für das Dach nicht so relevant. Die zwei Löcher für die Punktfundamente am Haus sind schon vorhanden.

    Ach ja es sind 10x185W Glas Module also 1.85kWp Gesamtleistung bei Südausrichtung. Es geht uns hier aber eher um den Halbschatten direkt am Wohnzimmer. Statt Klimaanlage also nun PV und Stromerzeugung statt Verbrauch. Na wer weiß die Klima kommt ja evtl. auch noch wenn das mit den Hitzerekorden so weiter geht.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Heute den ersten Teil aufgebaut.

    Dazu

    • Die Wandpfosten auf die richtige Länge gebraucht (abhängig von der Tiefe des Loches)
    • Querträger mit den Pfosten verschraubt
    • Aufgestellt und ausgerichtet mit den Druckerstützen (in Waage)
    • Pfosten mit schnellbeton befestigt und dann mit Estrich noch aufgefüllt (muss noch nachkaufen) :(

    Jetzt sind aber erstmal ein paar Fragen mit dem Lieferanten zu klären, bevor ich etwas vergeige. Leider ist die Anleitung nicht immer wirklich selbsterklärend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!