Neues Speichersystem mit LiFePo und Victron Wechselrichter(n)

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    Sodele der Cerbo läuft mittlerweile und hat auch einen SSH / root Zugang bekommen. Stromversorgung läuft über die Lynx also 48+V und einem DC-DC Spannungswandler auf 12V. Theoretisch sollte es ohne den Wandler gehen, aber Victron hat ein paar Serien gebaut, die bei Einschalten mit 60V hopps gehen - also sicher ist sicher.
    Ich habe aktuell noch keine Batterie dran, aber die MPII erzeugen ja 54+V wenn nichts dranhängt - so darf man natürlich kein FW upgrade der MPII machen, da ansonsten der Cerbo während des Upgrades keinen Strom mehr bekommt und das geht dann voll in die Hose.

    Der Lynx Shunt wird auch erkannt, allerdings ging das mit dem original Victron Kabel nicht - habe dann ein 08/15 Netzwerkkabel genommen und damit ging es auf anhieb - strange - aber gut.

    Dann auch gleich mal den Paketmanager, Shutdown;Monitor und den BatterieAgregator installiert.

     

    Da noch keine seriellen BMS angeschlossen sind, wird hier der Lynx Shunt noch als Input genommen.

    Nun auch wieder die MQTT BalkonPV installiert

    cd /tmp
    wget -O /tmp/venus-os_dbus-mqtt-pv.zip https://github.com/mr-manuel/venus-os_dbus-mqtt-pv/archive/refs/heads/master.zip
    unzip venus-os_dbus-mqtt-pv.zip
    cp -R /tmp/venus-os_dbus-mqtt-pv-master/dbus-mqtt-pv/ /data/etc/
    cp /data/etc/dbus-mqtt-pv/config.sample.ini /data/etc/dbus-mqtt-pv/config.ini
    nano /data/etc/dbus-mqtt-pv/config.ini

    nachdem die Konfig passt als Service installieren

    bash /data/etc/dbus-mqtt-pv/install.sh

    und prüfen ob alles passt mit

    tail -n 100 -f /data/log/dbus-mqtt-pv/current | tai64nlocal
    svstat /service/dbus-mqtt-pv

     

    Wenn man die Devices sortieren möchte muss man leider mit den Anfangsbuchstaben "spielen" (rechtes Bild)

    Ach ja: Node Red - geht super einfach mit Export auf dem Raspi dann import auf dem Cerbo - deploy und fertig alles geht wie auf dem Raspi (vorrausgesetzt man hat die evtl. fehlenden Module schon installiert).

    Update:
    Warum auch immer fliegt jetzt die Sicherung der MPII (32A Sicherung und sogar die 40A Vorsicherung) vorher blitzt kurz die Overload LED am MPII auf. Das soll durch die Vorladung der Kondensatoren kommen (beim Einschalten). Komischerweise hat das ja x mal vorher geklappt und der erste Abbruch ist im Betrieb passiert (sprich die MPII liefen schon eine Weile). Jetzt ist es halt so wie dokumentiert ohne Batterie geht nix - leider befürchte ich ist meine Bestellung noch ein paar Wochen unterwegs. Nicht so schlimm ohne Batterie machen die MPII ja auch nicht wirklich Sinn - vermutlich ging es vorher weil die Kondensatoren noch von der Einstellaktion (DC Seitig mit Ladegerät verbunden) geladen waren. Von daher probiert es besser nicht ohne Batterie, nichts das noch etwas kaputt geht.

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    Heute kam eine erste Lieferung EEL Box V3. Soweit so gut. Auf den ersten Blick ist das PCB alt (nur eine Lane für Balancer und BMS) und es fehlt (noch) BMS + 4A Active Balancer.

       

    Box mit Teilen liegt dabei (in der Kiste) und ausgepackt das Zeuchs rechts - sprich distanz/trennplatten und Montagematerial + Busbars.
    Die Verabeitung sieht sehr gut aus.

    Ich geh mal davon aus, das BMS und balancer noch getrennt kommt - bzgl PCB werde ich Nachlieferung fordern. Wenn das Datum auf dem Karton stimmt, wundert es micht nicht, das hier das alte PCB drin ist 10.2023 gab es das noch nicht (meines Wissens).

    Update 1:
    Aha, laut Tracking kam das Paket aus Polen - also wohl die zweite Kiste die ich in der EU bestellt habe (nicht auf Alibaba). Auf der Webseite steht auch:

    Zitat

    Hinweis 1: Der Balancer muss an die Batteriezellen angeschlossen werden, NICHT an Leiterplatten
    Hinweis 2: Das BMS und der Balancer werden separat aus China versendet.

    D.h. das klärt dann auch das alte PCB - kann ich mich wohl nicht beschweren. Das aus China sollte dann das neue Design haben.

    Update 2:
    Alles mal zusammengeschraubt soweit das ohne BMS... Sinn macht. Passt alles gut und ist stabil. Nur eine Schraube für das Frontterminal scheint ein versautes Gewinde zu haben - muss ich nachschneiden oder ersetzen :(

    DHL Expressverlauf:
    Ich hoffe mal BMS und Balancer aus China kommt auch zügig und nicht erst in x Monaten. Leider habe ich keinen Tracking code bekommen (auch wenn die Verfolgung etwas anderes behauptet).

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    Griffe und Terminals montiert. Die chromfarbenen Schnapper sind zum Verspannen von gestapelten Boxen.
    In die Löcher an den Ecken passen die Füsse am Boden, so dass die Boxen sicher aufeinander stehen.

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    Gerade kamen weitere Pakete diesmal aus meine China Bestellung

       

    Die Rollunterlage, macht einen superstabilen Eindruck

     

    Die Box selber diesmal mit dem neuen PCB welches zwei getrennte Leiterbahnen hat und Anschluss für aktiven Balancer

            

    Active Balancer und das Seplos BMS + Heizmatten (die ich vermutlich nie verwenden werde)

       

    Die Zellen - gleich mal getestet ob die Pole halten - aber kein Problem an allen 16 Zellen

    Falls ich es noch nicht geschrieben habe die zweite Bestellung Zellen habe ich über https://www.nkon.nl/de/eve-lf304-p…2v-a-grade.html geordert.

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    Erste Messung der Zellen. Widerstände alle 100% identisch bei 0.2mOhm. Spannung 8 tausendstel auseinander. Zelle 6 fällt etwas ab.
    Muss mir noch ein Android Mobile besorgen um die QR Codes mit einer passenden App auszulesen.

    Zum Messen wurde der YR1035 benutzt.

    Messungen26.04.2024
    ZelleWiderstand mOhmSpannung V
    10,203,2944
    20,203,2944
    30,203,2943
    40,203,2944
    50,203,2944
    60,203,2938
    70,203,2944
    80,203,2945
    90,203,2945
    100,203,2946
    110,203,2944
    120,203,2946
    130,203,2945
    140,203,2942
    150,203,2943
    160,203,2942
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    Heute mal die eine Box weiter vorbereitet und das BMS eingebaut.

     

    Dei Schaumstoffbahnen von unten auf die PCB kleben (hmm das kann man auch später machen :)), Sicherungshalter, BMS und LCD einbauen

     

    Beim BMS und LCD aufpassen, das alles gut durch die öffnungen passt. Nur die DIP schalter sehen etwas schräg aus, das ist aber so. Beim LCD drauf achten, das die Knöpfer leicht gehen und der Druckpunkt fühlbar ist (evtl. die Knöpfe mal hin und her wechseln)

       

    Die Sicherung und die Verbinder einbauen. Erst locker an den Terminals anschrauben dann an der Sicherung. So rum ging es bei mir einfacher

       

    Als letztes die Verbinder zum Shunt und Polen von der Batterie. Minus auf Shunt so "einstellen" das der Verbinder nicht auf dem BMS aufliegt.

    Die Kabel von LCD uns Schalter habe ich mit etwas Elektroklebeband fixiert.

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    Das zweite BMS ist eingetroffen (von der älteren Version). Einziger Unterschied ist Plus Batterieanschlusskabel ist anders. Evtl. ist das LED Anschlusskabel einen Ticken kürzer.

    Und ich habe angefangen die schon gelieferten Batterien zu testen:

       

    Der "übliche" ZKETECH in Aktion. Zelle leicht eingespannt - hat übrigens keinen Bauch eher sogar nach innen gewölbt.

    Wenn ich die erste Zelle durch habe stelle ich mal das Protokoll ein. Wird maximal eine Zelle pro Tag durchlaufen. Ich werde aber nur die Discharge Kapazität messen, sonst dauert das zu lange und bringt nicht wirklich großen Mehrwert. Evt. mach ich einmal beides um den Kurvenverlauf komplett zu haben.

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    Grumble - jetzt hat doch der olle Laptop in der Nacht einen Reboot gemacht (Sicherheitsupdates) :( Messkurven sind also weg. Immerhin, der Tester hat nach dem Entladen gestoppt und 311Ah bei Zelle 01-01 gemessen.

    Ungewollt das hier nachgetestet:

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    und dann einfach noch ein Video zum Tester

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    und eines in DE wo er benutzt wird:

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    Update: Zelle 01-02 hat 310,9Ah (das ist ~1kWh) allerding nur von 3.60 bis 2.55V entladen, die erste Zelle war von 3.65 bis 2.5V. Werde noch ein paar Zellen messen und dann die Kurven und Einstellungen posten.

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    Mal Beispielhaft die Messkurve von Pack 01 Zelle 02:

    Rechts mitte sieht man die Schritte die durchlaufen wurden:

    1. Constant Voltage Charging auf 3,6V mit 40A dann warten bis die Stromstärke auf 3A gefallen ist
    2. 30min warten
    3. Constant Current Discharge mit 40A bis die Spannung 2.55V erreicht hat.
    4. Constant Voltage Charging auf 3,3V mit 40A dann warten bis 4 A erreicht sind.

    Ingesamt hat das ca. 16 Stunden gedauert. Das Entladen von ~5,5h-~13h also etwas weniger als 8h.

    Rechts oben dann die gemesse Kapazität und Energie pro Step:

    1. 194Ah oder 661Wh beim Laden bis Ladeschluss
    2. nix - logo wartet ja nur
    3. 310,6Ah oder 1005Wh Energie von voll auf leer entnommen
    4. dann wieder 234Wh reingeladen also ca. 23% voll.

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