- Official Post
Inhaltsverzeichnis dieses Tagebuches damit man leichter zu den Passagen springen kann, die einen Interessieren:
- Akku- bzw. Zellenauswahlauswahl (dieser Post nach dem Inhaltsverzeichnis) & erste Gehversuche mit einem Venus OS auf Raspibasis
- Aktuelle und geplante Hausverkabelung (mit Notstrom)
- Dimensionierung - welche Victrons sind die richtigen und was ist die 1:1 Regel.
- Wie werden die Akkupacks später zusammen geschaltet
- Laborladegerät zusammengebaut
- Energiemeter und Geräte-Anschlusskabel
- Geräteanschlusskasten für PV Strings und hier Teil 2
- Erster Multiplus und Lynx Distributioneinheit angekommen
- Venus OS: Superuser und SSH aktivieren
- Venus OS: Paketmanager installieren + erste App den Shutdownmonitor
- Virtuellen PV Generator Treiber in VenusOS installieren
- MQTT Werte mittels Node-Red bearbeiten und einem virtuellen PV Generator zu Verfügung stellen
- Vorbereitung und Wandmontage der Lynxe
- Multiplus Firmware Update
- Display MP II Stecker war nicht gesteckt - hier Bilder vom Inneren eines MPII
- Spannungen die für die Einstellungen des ESS, MPII und BMS wichtig sind
- 3-Phasen ESS einrichten
- Multiplus II und ESS Assistenten einrichten
- Cerbo Inbetriebnahme + Zusatzpakete (wie schon auf Rapsi gezeigt)
- Unpacking EEL V3 (aus EU Lager)
- EEL Seplos BMS einbauen
- Der erste Kontakt (mit dem BMS)
- DBus-SerialBatterie installiert (Cerbo)
- Batteryaggregator angepasst
- Wärmebilder
- Tuning der BMS Parameter
- NH-0 Trenner
- Victron DESS
- Lüftung der Garage
- Ladeboxen mit EVCC (mit Anbindung an Victron)
- Erweiterung des Zählerschrankes um einen SLS
- Die nächsten 2 Boxen mit JK-BMS sind da
Moin,
eigentlich noch ein wenig früh, da ich noch nichts konkretes zum Zeigen habe, aber ich dachte ich fang mal so früh wie möglich an....
Warum neuer Speicher: Mein alter mit ca. 22kWh nutzbar ist mir zu klein - simpel und man kann ihn nicht einfach erweitern.
==> ein neuer muss her und natürlich wieder Eigenbau. Die letzten 7 Jahre hat sich ja viel getan und die Preise sind auch deutlich gesunken. Von daher kann man mehr schon vorgefertigt kaufen.
Aktuell fällt meine Wahl auf 16s LiFePo Akkus eine Zelle mit 280Ah oder 304Ah. D.h. ein Pack wird 16*3.2V*304Ah=15,5kWh Kapazität haben. Ich werde mit einem Anfangen und dann in 15.5kWh Schritten erhöhen. Ziel >40kWh also mindestens 3 Packs.
Ein Pack wird je in einem Metallgehäuse mit BMS und active Balancer kommen.
Hier mal die Komponenten für mein erstes Case:
- Gehäuse selber + Rollwagen + 4A Active Balancer + Heizpad (das ich nicht wirklich brauche) alles über den selben Link bestellen
- Zellen 16x EVE 304Ah
Kosten ca. 2100€ - hängt am Dollarkurs.
Lieferung direkt aus China kann also ein paar Monate dauern bis es hier ist. Aus EU stock gab es leider nicht das passende BMS. Ob ich das erstmal an den SMA hänge oder gleich noch Victron Wechselrichter muss ich noch entscheiden. Langfristig aber vermutlich 3x Victron Multiplus II 5000 + Venus OS + Energymeter. Ich werde vermutlich auch 1-2 SMA Wechselrichter durch Victron DC-DC Inverter tauschen die dann direkt die Batterie laden ohne den AC Umweg. Dies um die Wandlungsverluste zu minimieren und auch Schwarzstart zu ermöglichen (Ladestart ohne Netz, nachdem Akku auch leer war). Was ich noch nicht so ganz durchschaut habe ist wie Notstrom bzw. Inselbetrieb bei Victron umgesetzt ist.
Womit man schon mal anfangen kann ist due Steuersoftware. Hier werde ich das Victron Venus auf Raspi4 Basis nutzen.
Ein dreier tut es auch, aber Raspi 2 und kleiner bitte nicht mehr. Den Raspi habe ich schon und das Image dafür bietet Victron kostenlos an. Nutzt immer die lrge Version auf der auch Node-Red mitgeliefert wird. Node-Red braucht man später zur Automatisierung. Also kurz Balena Etcher aktualisiert (mit meiner alten Version konnten die komprimierten Dateien nicht genutzt werden) und dann eine SD geflasht:
Dabei kam mir dann noch die Windows Security in die Quere also evtl. balena Zugriff erlauben dann geht es.
Ihr könnte nun die IP Adresse Eures Raspis über Euren DHCP Server oder Victron Connect herausfinden. Natürlich sollte Euer Rapsi auch mit der erzeugten SD im Betrieb sein Das booten dauert ca. 1-2 Minuten.
Da ist er also schon auf IP 192.168.0.112 supi.Auf Remote Konsole klicken und Ihr werdet direkt zum Webbrowser mit der IP umgeleitet:
Damit endet es heute auch schon - einen Victron Energymeter habe ich schon bestellt. Den werde ich dann vermutlich in der nächsten Woche einbauen und hier weiter berichten. Parallel werde ich mich mal bzgl. VIctron konfig und Co speziell Insel schlau machen.