- Official Post
Die Daikin App taugt ja nicht wirklich etwas und von der KlicDa KNX Anbindung wurde mir eher abgeraten. Was von vielen favorisiert ist: ESPAltherma
Eine Lösung auf dem ESP32 basierend und als Entwicklung Umgebung wird Visual Studio Code mit der Erweiterung PlatformIO genutzt. Die Installation der Software auf dem PC ist relativ einfach. VS Code installieren und dann die Erweiterung PlatformIO hinzufügen. Dazu einfach im Extensionsmanager nach PlatformIO suchen - siehe hier:
natürlich auf Install klicken
Danach kann man sie den Walktrough anschauen und evtl. weitere Komponenten die einem interessant erscheinen installieren:
Die Installation dauert ein paar Minuten - also etwas Geduld.
Dann das ESP Projekt aus Github herunterladen und das Verzeichnis in VS Code öffnen:
Nun Eure Platform des ESP32 selektieren. Das macht man in der Statusbar (ich nutze einen M5stickcplus):
Jetzt sind wir im Prinzip beim Punkt Getting Started/Upload the firmware Step3 der Github Anleitung.
Anmerkung: Für die Altherma GEO das Include #include "def/ALTHERMA(GSHP).h" (GSHP = Ground Source Heat Pump) nehmen und die Werte die man haben möchte auskommentieren. Alle Werte sind unter anderem hier beschrieben: https://github.com/raomin/ESPAlth…on-about-Values
Hat man alles so konfiguriert wie man möchte drückt man den Upload Knopf in PlatformIO und das ESP32 Image wird gebaut und auf das Board transferiert.
OK wenn man kein ESP32 angeschlossen hat wird der letzte Schritt fehlschlagen, aber zumindest bis zum Upload lief bei mir alles durch.
Mein ESP ist noch im Versand ich mach dann später hier weiter mit dem Firwmware upload und dem Anschluss an die WP.
Zwei Threads noch zur WP aus dem HT Forum: