Sole Befüllstation - einfach und guenstig!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wie bekommt man die Sole in den Solekreislauf?

    Nicht mit so einer Handpumpe.

    Die Teile sind meist Billigstware und fallen schon beim anschauen auseinander (ja ich habe auch so ein Teil gekauft). Notfalls geht's aber ich kanns nicht empfehlen - so eine Befüllung dauert damit auch ewig.

    Besser so ein Setup:

    Da braucht es wirklich nicht viel:

    • 12V Stromquelle - kann altes Netzteil sein oder ein 12V Auto Akku (hier wird er parallel geladen)
    • Die Pumpe selber (ca. 30€ also GÜNSTIGER als Handpumpe!)
    • Ein Schlauch (ich hatte noch Reste von Kondenswasser Schläuchen) 10mm sollte passen - einfach in den Solekanister hängen
    • Gardena - Schlauchstück mit zwei weiblichen Enden - zwischen Pumpe und Soleleitung - bei der Pumpe ist ein Gardena kompatibler Anschluss dran
      Idealerweise Gardena Übergangsstücke mit Stopfunktion (ist aber nicht zwingend nötig)
    • Männliches Gardena stück an der Sole Leitung (möglichst am tiefsten Punkt dann kann man die Sole auch gut ablassen und drückt Luft beim befüllen nach oben zur Entlüftung)
    • Optional: kleiner Filter am Zugangsschlauch, damit kein grober Dreck reinkommt. Neue Sole sollte ja eh sauber sein, von daher wirklich optional bei Bedarf.

    Im Solekreis dann noch einen Druckmesser, aber der muss eh da sein. Das System bitte dann NUR noch für die Sole nehmen, NICHT mit normalem Heizungswasser mischen. Reste von Sole im Heizungswasser sind ganz schlecht, speziell wenn Eisenrohre verbaut sind.

    Beim Pumpenbeginn, muss man etwas Flüssigkeit in die Pumpe laufen lassen damit sie ansaugt - komplett selbst ansaugend ist sie nicht, auch wenn das in der Artikelbeschreibung steht.

    Die Pumpe schaltet sich bei 2.4Bar automatisch ab - das habe ich für den Druck- Dichtigkeitstest genutzt. Dann manuell den Druck wieder auf 1.5bar abgelassen.

  • Olaf Krause 30. November 2023 um 07:13

    Hat den Titel des Themas von „Sole Befüllstation“ zu „Sole Befüllstation - einfach und guenstig!“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!