- Official Post
Moin,
ist nicht elektrisch, aber ein Speicher: Der EISSPEICHER
Was ist überhaupt ein Eisspeicher? Vereinfacht eine Zisterne aus der mittels einer Wärmepumpe Energie gezogen wird. Das spezielle ist das man das Wasser unter 0 abkühlt und die beim Phasenübergang freiwerdende Energie mit nutzt. Diese entspricht in etwas der Energie die man bräuchte um das Wasser von 0 auf 80Grad zu erhitzen (ist jetzt aus dem Kopf und hoffentlich halbwegs richtig).
Zisternen sind in der Regel baugenehmigungsfrei (zumindest in einer gewissen Größe und je nach Land) und da wir unseren Vorgarten eh komplett neu gestalten wollen, dachte ich mach ich gleich ein Loch und eine Zisterne rein. Zusätzlich wird Regenwasser zugeführt und von meinen Rechnern die Abwärme eingeleitet. Ja ich sollte das mal durchrechnen, aber überschlagsmäßig sollte uns dann eine 8-12 tausend Liter Zisterne reichen. Falls nicht haben wir noch einen Holzofen und das BHKW (welches, wenn die Energie zum Heizen reicht, aber später abgegeben wird). Nebeneffekt von einem Eisspeicher ist, dass man Ihn zumindest in der Anfangszeit des Jahres noch zum Kühlen verwenden kann.
Die Inspiration zu der Idee kam über diese Seite:
Wenn ich das richtig verstanden habe werden diese (https://de.store.solarripp.com/preise/breiten…/breiten-1.00m/) Solarabsorber verwendet. Nur nicht als Zaun oder auf dem Dach sondern eben im Wasser. Gegenüber einfachen Schläuchen haben die Teile ein sehr große Oberfläche und da sollte dann der Wärmeaustausch effizienter sein.
Ich hätte das Projekt schon längst angefangen - ein Loch buddelt sich nicht von alleine - aber gesundheitlich geht es gerade nicht. Von daher kommen mehr Details später, ich wolte nur mal ein Lebenszeichen von mir geben und klarstellen das hier weitere Technikprojekte kommen - kann aber noch dauern.
Ich werde auch noch einen Thread zum Umbau der Heizung auf WP erstellen welche auch in Eigenregie eingebaut wird - Bestellung ist gerade eben rausgegangen.
Ole