Tipps um die Nahtstelle bei Layerwechsel schöner zu bekommen

    • Official Post

    Nahtstellen bei Layerwechsel oder "Fadenanfang" sehen ja meist unschön aus... Hat wer sich mit dem Thema mal ausgiebiger beschäftigt?


    Je nach Material sieht man ja nur einen kleinen Strich auf der Oberfläche aber andere Materialen verursachen da ja schon richtige Knubbel. Ich kämpfe gerade mit TPU - immerhin es druckt nachdem ich eine Weile gebraucht habe bis es das Filament durchgeschoben hat (andere Sorten im Hotend mit Cleaningfilament komplett raus hatte). Nun sieht aber die Naht/Seam noch extrem mistig aus. Retraction kann ich ja nicht wirklich nutzen, dann verstopft typischerweise das Heatbreak super schnell. Andere Ideen? Coasting? Oder muss man einfach damit leben?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!