BMW i3 Software Versionen

    • Offizieller Beitrag

    Die Version kann man herausbekommen, wenn man das Profil auf einen USB exportiert und in die Datei reinschaut.


    I001-14-03-505 05/2014
    I001-14-07-502 07/2014
    I001-14-07-503 09/2014 u.a. Klimaanlagenfix - siehe auch BMW i3 Software Update
    I001-14-11-500 11/2014
    I001-14-11-502 12/2014
    I001-14-11-504 01/15 soll anscheinend die nutzbare Batteriekapazität wieder erhöhen
    I001-15-03-501 03/2015
    I001-15-03-502 03/15 (kam Mitte März raus - keine Änderungen bekannt)
    I001-15-07-501 06/2015 (zum ersten mal Ende Juni aufgetaucht)
    I001-15-11-502 11/2015 Motordrehzahl soll begrenzt werden, wenn die Hinterräder den Bodenkontakt verlieren,
    um Brüche an der Aufhängung zu verhindern , Zeitverzögert Laden soll korrigiert sein,
    Klickgeräusche beim Laden an einigen Ladeboxen soll gelöst sein,
    Die "Fehlermeldung "Antrieb prüfen" soll nicht mehr ohne Grund auftreten,
    Warnung wenn Ladeklappen offen ist
    siehe auch: http://www.bmwblog.com/2015/11/22/bmw…-adds-features/
    I001-15-11-504 11/2015 https://bmwi3owner.com/2016/02/softwareupdate/ (ich habe die Punkte auch unter 505 gefunden)

    I001-16-03-505 05/2016 Maximale Kappa wieder mal anders berechnet. Geänderte Leistung bei AC Laden (3.xkW statt 4.xkW - vermutlich 16A statt 20Amax bei Einstellung reduziert).
    Nach Beendigung der Ladung wechselte die Beleuchtung des Steckers nicht von blau direkt auf weiss, sondern für die Dauer in der der Stecker noch nicht freigegeben war auf orange. Das ist praktisch, da man sich damit erfolglose Ziehversuche sparen kann.
    Akku Kühlung erst ab 36Grad.
    Heckklappe öffnen nun sofort und nicht erst nach einer Gedenkzentelsekunde.
    I001-16-07-506 09/2016 Die habe ich im September bekommen - die Reichweitenberechnung ist jetzt deutlich optimistischer und wechsel auch deutlich schneller, wenn man unterwegs den Fahrstil ändert oder bergab/bergauf fährt. Schon fast etwas zu nervös für meinen Geschmack, trifft es bei meinem Verbrauch recht genau.
    Update nach mehreren Wochen - die Berechnung passt bei meiner Nutzung recht genau - ab und zu kommt auch mal eine niedrige Vorhersage vor - keine Idee wie da wirklich gerechnet wird.
    I001-16-11-502
    12/2016
    ?
    I0001-20-03-530 Leider keine Ahnung was geändert wurde Update kostete 200€ war nötig wegen Feststellbremse, eigentlich hätte ich erwartet BMW übernimmt die Kosten, da aus meiner Sicht mangelhafte Software die schon immer Mangelhaft war aber gut.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit heute die I001-15-03-501 03/15 drauf und Fakt die Max Kapaanzeige im Servicemenü steht nun auch wieder auf 19,xkWh vorher maximal 18,7 eher meist bei 18,4 (ab und zu gar <18kWh).
    Mal schauen wie sich das über die nächsten Ladungen entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Neueste Version soll wohl folgendes beinhalten

    • Motordrehzahl soll begrenzt werden, wenn die Hinterräder den Bodenkontakt verlieren, um Brüche an der Aufhängung zu verhindern
    • Zeitverzögertes Laden soll korrigiert sein
    • Klickgeräusche beim Laden an einigen Ladeboxen soll gelöst sein
    • Die "Fehlermeldung "Antrieb prüfen" soll nicht mehr ohne Grund auftreten
    • Warnung wenn Ladeklappen offen ist
    • Offizieller Beitrag

    I001-16-03-505

    • Geringere Ladeleistung bei AC Laden im Modus reduziert - 3,7 statt 4,6 ob auch Auswirkungen bei Fahrzeugen ohne Schnellladeoption ist mir unbekannt.
    • Geringere maximale Kappa des Akkus (statt 19,x 18,x kWh)
    • Aus GE Forum: Nach Abbruch der Ladung wechselte die Beleuchtung des Steckers nicht von blau direkt auf weiss, sondern für die Dauer in der der Stecker noch nicht freigegeben war auf orange. Das ist praktisch, da man sich damit erfolglose Ziehversuche sparen kann
    • Offizieller Beitrag

    Mich ewig nicht mehr mit den Softwareständen des i3 befasst - es lief einfach ohne Probleme.

    Letzte Woche war dann doch ein Update fällig weil die Toleranzen der Feststellbremse mit der alten Version von 2016 dazu geführt haben, dass sie ab und zu nicht mehr anziehen wollte (Fehlermeldung). Die neue Version soll wohl größere Toleranzen akzeptieren. Kosten 70€ Bremsentest und 130€ die SW aktualisierung (Ca. Angaben).

    So auf die schnelle keine Infos zu den ganzen Zwischenversionen gefunden - wenn jemand einen Link hat ... komplettiere ich die Tabelle mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!