Sicherung Neozed oder LS?

  • Vor kurzem ist mir eine Neozed (Schmelz) Sicherung durchgegangen:

        

    Meine Logs haben nicht mehr als 25A angezeigt zu dem Zeitpunkt. Aufgrund dieser Tatsache und dem Schadensbild der extremen Erhitzung des Sicherungshalters, denke ich war der Kontakt mit der Verschraubung das Problem und nicht der Strom als solcher. Ansonsten hätte eigentlich auch eher der 35A SLS auslösen müssen (Haushaptsicherung).
    Mir ist noch nie vorher eine Neozed durchgebrannt - hätte erwartet dass dann nur der "Faden" in der Sicherung schmilzt und die kleine Kappe in der Mitte das anzeigt.

    Jemand Erfahrung damit? Ich habe sicherheitshalber den ganzen Halter ausgetauscht. Wieder Neozed - bin aber am überlegen ob hier ein LS Automat besser wäre.

    Update:

    • kurzer Test mit 11kW Belastung - alle drei Sicherungen lauwarm. SLS auch lauwarm. Schon mal gut, das es gleichverteilt ist.
    • 17kW 3/4h lang immer noch handwarm - sieht also besser aus
    • 22kW Test steht noch aus, aber ich erwarte keine Ausreißer, dass es wärme wird ist klar
  • Kurz noch ein Post zum unserem Lastmanagement - die Ladeboxen werden ja mit EVCC gesteuert. Die Batterie über Victron ESS (Venus OS). Dort sind aktuell folgende Werte konfiguriert:

     

    Links EVCC - oops die Max Leistung Netz ebbes hoch :), Rechts Victron ESS

    D.h. EVCC regelt die Boxen so, dass an der einen maximal 32.1A und der anderen 16.2A geladen werden kann UND in Summe am Netzanschluss maximal 32.3A anliegt. Die Ladeboxwerte werde ich wieder auf 32 und 16 was den Sicherungen entspricht runtersetzen (war zum Testen).
    Victron hat ein Peakshaving konfiguriert, was sagt, dass am Netzübergabepunkt maximal 25A (Summe >17kW) anliegen dürfen. Den Wert kann man sicherlich auch höher drehen, hatte ich als Puffer so eingestellt. Die Leitung zum Victron system und auch der Zählerkasten sind mit 35A abgesichert.

    Ein Test hat gezeigt, das Victron recht schnell regelt sprich Lade- Entladeleistung sind immer so, dass die 25A nicht überschritten werden. EVCC bzw. die Ladeboxen sind etwas träger, da kommt es schon mal zu Überschwingern.

    Geplant ist unsere Wärmepumpe noch als virtuelle Wallbox mit in EVCC einzubinden. Sobald vorhanden wird eine SteuVe auch als HEMS eingebunden, dann könnte der VNB ein Reduzierungssignal senden. Wie EVCC das dann handhabt ist mir noch nicht bekannt ein Szenario mit 2 WB +1 WP + Speicher habe ich in den EVCC Diskussionen noch nicht gesehen. Vermutlich wird erstmal hart die Summe auf den Betrag X (4.2KW?) begrenzt.

  • Moin,

    Heute Nacht mal wieder getestet. Die Regelung funktioniert, auch wenn das System für 5 Sekunden über die eingestellten 33A hinausgeschwungen ist.

    Display Spoiler

    Nov 18 03:00:53 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] TRACE 2024/11/18 03:00:53 validate current: 27.9A + (0A -> 0A) <= 33A ok
    Nov 18 03:00:53 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] TRACE 2024/11/18 03:00:53 validate power: 18723W + (0W -> 0W) <= 23760W ok
    Nov 18 03:00:58 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-carport-treppe] DEBUG 2024/11/18 03:00:58 power: 8085.1W
    Nov 18 03:00:58 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-carport-treppe] DEBUG 2024/11/18 03:00:58 current: 12.5A
    Nov 18 03:00:58 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] DEBUG 2024/11/18 03:00:58 power: 22008W
    Nov 18 03:00:58 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] DEBUG 2024/11/18 03:00:58 current: 30.3A
    Nov 18 03:00:58 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-carport-treppe] TRACE 2024/11/18 03:00:58 validate current: 12.5A + (14A -> 15A) <= 16A ok
    Nov 18 03:00:58 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] TRACE 2024/11/18 03:00:58 validate current: 30.3A + (14A -> 15A) <= 33A ok
    Nov 18 03:00:58 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-carport-treppe] TRACE 2024/11/18 03:00:58 validate power: 8085.1W + (8085.1W -> 10350W) <= 11520W ok
    Nov 18 03:00:58 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] DEBUG 2024/11/18 03:00:58 validate power: 22008W + (8085.1W -> 10350W) > 23760W capped at 9837.1W
    Nov 18 03:01:03 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-carport-treppe] DEBUG 2024/11/18 03:01:03 power: 9587.4W
    Nov 18 03:01:03 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-carport-treppe] DEBUG 2024/11/18 03:01:03 current: 14.2A
    Nov 18 03:01:03 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] DEBUG 2024/11/18 03:01:03 power: 22629W
    Nov 18 03:01:03 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] WARN 2024/11/18 03:01:03 over current detected: 35.1A > 33A
    Nov 18 03:01:03 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] DEBUG 2024/11/18 03:01:03 validate current: 35.1A + (0A -> 0A) > 33A capped at 0A
    Nov 18 03:01:03 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] TRACE 2024/11/18 03:01:03 validate power: 22629W + (0W -> 0W) <= 23760W ok
    Nov 18 03:01:08 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-carport-treppe] DEBUG 2024/11/18 03:01:08 power: 9613.2W
    Nov 18 03:01:08 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-carport-treppe] DEBUG 2024/11/18 03:01:08 current: 14.1A
    Nov 18 03:01:08 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] DEBUG 2024/11/18 03:01:08 power: 19970W
    Nov 18 03:01:08 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] DEBUG 2024/11/18 03:01:08 current: 31.5A
    Nov 18 03:01:08 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-carport-treppe] TRACE 2024/11/18 03:01:08 validate current: 14.1A + (14A -> 15A) <= 16A ok
    Nov 18 03:01:08 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] TRACE 2024/11/18 03:01:08 validate current: 31.5A + (14A -> 15A) <= 33A ok
    Nov 18 03:01:08 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-carport-treppe] TRACE 2024/11/18 03:01:08 validate power: 9613.2W + (9613.2W -> 10350W) <= 11520W ok
    Nov 18 03:01:08 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] TRACE 2024/11/18 03:01:08 validate power: 19970W + (9613.2W -> 10350W) <= 23760W ok
    Nov 18 03:01:13 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-carport-treppe] DEBUG 2024/11/18 03:01:13 power: 10323W
    Nov 18 03:01:13 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-carport-treppe] DEBUG 2024/11/18 03:01:13 current: 15.2A
    Nov 18 03:01:13 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] DEBUG 2024/11/18 03:01:13 power: 19522W
    Nov 18 03:01:13 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] DEBUG 2024/11/18 03:01:13 current: 29.7A
    Nov 18 03:01:13 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] TRACE 2024/11/18 03:01:13 validate current: 29.7A + (0A -> 0A) <= 33A ok
    Nov 18 03:01:13 lx-evcc evcc[385498]: [circuit-main] TRACE 2024/11/18 03:01:13 validate power: 19522W + (0W -> 0W) <= 23760W ok

    3:00:58 Uhr berechnet das 16A für den Lader an der Treppe OK sind.
    3:01:03 Uhr also 5 Sekunden später: oops 35.1A (>33A) entdeckt Ladeleistung wird auf 9.6kW bzw. 14.1A reduziert kurz danach wieder angehoben, da der Speicher sein Lesitung reduziert wenn >25A am Netz anliegt.

    Die minimale Spannung zu dem Zeitpunkt liegt bei 228V - berechnet habe ich die Anschlussleistungen mit 240V - ich werde die max Leistungen wieder reduzieren um auch dort auf der sicheren Seite zu sein. Auch werde ich die maximale Stromstärke am Netz auf 32A limitieren in der Hoffnung, dass es dann nicht mehr überschwingt.
    Anmerkungen: Der SLS hat für die 5s >35A nicht ausgelöst - gut so.

    Neue Einstellung:

    Display Spoiler

    circuits:
    - name: main # unique name, used as reference, e.g. as parent in other circuits
    title: VNB-Netz
    maxcurrent: 32.5 # Fuse has 35A but to be on the safe side take 32.5A only
    maxpower: 22230 # min voltage seen so far 228V
    meter: victron-grid
    parent: # no parent, this is the root circuit
    - name: carport-ecke # unique name, used as reference, e.g. to associate loadpoints
    title: Carport-Ecke # used in the UI
    maxcurrent: 32
    maxpower: 21888 # min voltage seen so far 228V
    parent: main # parent to the main circuit
    - name: carport-treppe # unique name, used as reference, e.g. to associate loadpoints
    title: Carport-Treppe # used in the UI
    maxcurrent: 16
    maxpower: 10944 # min voltage seen so far 228V
    parent: main

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