Beiträge von gentleman

    Hallo BerndP ,

    Danke für deine Erklärung. Ja, ich habe nach jedem leveln immer gespeichert, was für mich ja vom Verständnis her so richtig war. Ich werde das jetzt aber mal so machen, wie du geschrieben hast und schauen ob es klappt.

    Gruß Heiko

    Hallo,

    habe leider in den letzten Tagen wenig Zeit gehabt, um mich mit dem Voron zu beschäftigen, vielleicht auch wegen dem Frust. 🙈

    Olaf Krause Ich habe jetzt mal getestet, was passiert, wenn ich mehrmals hintereinander Level. Es ist so, dass ich jedes Mal andere Werte habe beim Leveln, nie den gleichen Wert wie vorher eingestellt.

    BerndP Mit deinem Vorschlag habe ich leider meine Probleme mit dem umsetzen, da fehlt mir jetzt leider etwas das Wissen, habe mir jetzt einige Videos dazu angeschaut, aber mit der Umsetzung hapert es leider, da muss ich mich irgendwie noch etwas damit auseinandersetzen und schauen wie das funktioniert.

    Danke und Gruß

    Heiko

    Hallo,

    Danke euch beiden für die Hilfe. 👍

    #Olaf, bei 2. meinte ich das genau so, wie du geschrieben hast. Mehrfach hintereinander Leveln habe ich jetzt noch nicht probiert, werde ich testen und schauen was passiert.

    #BerndP, ich werde Olaf seinen Vorschlag zu erst ausprobieren und dann werde ich mich mit deinen Vorgaben einmal beschäftigen und schauen.

    Ich werde euch auf jeden Fall Rückmeldung geben.

    Last mir nur bitte etwas Zeit zum Testen. 😁

    Wünsche euch beiden schöne Ostern.

    Gruß Heiko

    Hallo,

    sorry für meine späte Rückmeldung, mir ist leider erst ab heute wieder möglich zu Antworten.

    Die Teile sind alle aus ABS mit den empfohlenen Druckeinstellungen gedruckt wurden.

    Im Moment Level ich so:

    1. Drucker aufheizen ca. 20min

    2. Über Klicky richte ich das Bett aus

    3. Hotend/Nozzle Über Druckbettmitte

    4. Blatt A4 Papier unter Nozzle und dann fahre ich das Z-Offset soweit nach unten bist das Papierblatt noch leicht bewegt werden kann.

    5. abspeichern in printer.cfg

    6. danach Druck starten

    Gruß Heiko

    Hallo Olaf,

    mir ist nicht bewusst, dass ich etwas im Startup Makro drinnen habe, was so nicht rein gehört.

    Es kann ja eigentlich nicht sein, dass er mir erst immer zu hoch Druckt, so das es nicht haftet und dann auf einmal wieder zu tief ist, dass das Hotend mir über das Bett kratzt.

    Ich bin natürlich aber auch kein Profi in dem Bereich, bin nach den Anleitungen vorgegangen die es im Netz gibt.

    Ich kann dir aber gern einmal meine Dateien hier reinstellen und du schaust sie dir einmal an, vielleicht fällt dir etwas auf?

    Wenn es dir nichts ausmacht?

    Gruß Heiko

    Habe mich Mal wieder mit dem Drucker beschäftigt und was soll ich sagen, der Frust wird immer größer. Ich habe jetzt noch einmal alles überprüft, ob es irgendwo streift oder schwer läuft aber alles läuft sauber und leicht. Drucker aufgeheizt und noch einmal neu gelevelt und dann den Druck gestartet und was ist, die Nozzle zerkratzt mir das Bett, also den gleichen Spaß noch einmal und wieder kratzt mir die Nozzle über das Bett. Beim Leveln kann ich das Papier immer noch leicht bewegen ohne das es klemmt und beim Druck zerkratzt es mir das Bett, dass kann doch nicht wahr sein. 😡

    Hallo Pillemen,

    vielen Dank für deine Info. Vor lauter Frust habe ich die letzten Tage leider keinen Handschlag mehr am Drucker gemacht, um Mal ein bisschen Abstand zubekommen. Ich werde mich aber die nächsten Tage Mal wieder mit dem Drucker beschäftigen. Ich werde berichten, ob ich weitergekommen bin.

    Hallo Olaf,

    ich habe zwar nachträglich noch das klicky probe eingebaut fürs Gantry, der Rest ist aber nur manuell.

    Ich weiß, Ferndiagnose sind immer schwer, aber ich bin halt echt mit meinem Latein am Ende. Alles was ich gelesen habe oder mir gesagt wurde, habe ich durch und ausprobiert.

    Du levelst dein Bett also nur einmal am Anfang und übernimmst den Wert manuell in die „printer.cfg“?

    Hallo Olaf,

    viel Dank für deine Antwort.

    Ich habe ein 350iger Bett.

    Ich habe immer nur manuell gelevelt, Autobedmesh habe ich garnicht in Benutzung.

    Temperatur lasse ich immer erst ca. eine Viertelstunde aufheizen bevor ich mit dem Druck beginne oder Level. Habe auch schon im kalten Zustand gelevelt aber da wird es noch schlimmer.

    Gruß Heiko

    Hallo,

    vielleicht kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, bin so langsam am verzweifeln.

    Ich bin eigentlich jemand der immer erst im Forum sucht und liest, aber hier komme ich einfach nicht weiter. 😢

    Habe von meinen Anycubic Mega u. Chiron gewechselt auf einen Voron 2.4, weil er mich fasziniert hat. Ich habe den Drucker fertig aufgebaut und es scheint auch soweit alles zu funktionieren, aber ich habe es bis jetzt noch geschafft einen vernünftigen Druck hinzubekommen. Level ich den Drucker neu und komme etwas zu tief, verstopft mir sofort mein Hotend (Revo), stelle ich ihn etwas Höher ein, dann haftet er schon wieder nicht mehr. Schaffe ich es irgendwie Mal, dass der Druck funktioniert hat und ich den gleichen Druck noch einmal starte, geht der ganze Spaß von vorne los, er verstopf oder der Druck haftet nicht.

    Habe nun schon 2 verschiedene Druckplatten gekauft, aber immer das gleiche Problem.

    Gedruckt wird ABS mit 110 Grad Bettemperatur und 240 Grad am Hotend, Temperatur würde auch schon hoch und runter eingestellt, aber ohne Erfolg.

    Habe die Mechanik jetzt auch schon ein paar Mal überprüft, ob ich vielleicht einen Fehler eingebaut habe, aber ich habe keinen Fehler gefunden.

    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Gruß Heiko