Beiträge von Nobody

    Hallo Zusammen,

    nach zwei nerven aufreibenden Tagen hier nochmal ein kleines Update.

    Negativ am Voron Formbot KIT hatte ich vergessen das Druckbett zu erwähnen, zum einen gibt es "nur" Löcher um das Druckbett zu befestigen statt der Schlitze zum reinschieben, zum anderen ist es nicht wirklich gut geplannt, man Sieht rillen und kann Sie leicht Fühlen.

    Nun zum Nervenaufreibenden, ich Drucke seit Jahren quasi nur mit PETG und hatte bisher keine Probleme. Zuletzt viel auf einem Anycubic Viper, mit dem ich das PEI Stahldruckbett zu schätzen gelernt habe.

    Aber auf dem Voron 2.4 Will einfach nichts haften, die meisten Drucke lösen sich wieder, den Z Abstand habe ich mehrfach neu gesetzt.
    Irgendwann kam ich auf die Idee mal die Temparaturen zu Prüfen, und Siehe da, ich habe 20 Grad zu wenig. Wenn ich 220 Grad am Hotend einstelle kommen nur 200 Grad an, wenn ich 80 Grad am Druckbett einstelle bekomme ich nur 60 Reale Grad, ich liege also beide male um etwa 20 Grad daneben. Bei Zimmertemperatur passt es aber , beider zeigen etwa 21 Grad an, was stimmt.

    ich habe einen NTC 100K einstellt wie es auf dem Etikett stand von dem Tütchen, das scheint aber nicht ganz zu stimmen. Oder kann man die Tempratur Kalibrieren? ich weigere mich immer 20 Grad mehr einstellen zu müssen als es sind.

    Ich werde über den Jahreswechsel nochmal was Testen.

    Hallo zusammen,

    ich wollte hier auch mal berichten von meinem Voron 2.4 R2 aus dem Formbot KIT.

    Ich habe den Drucker zusammen gebaut, Verkabelt und bin mit dem einrichten fast Fertig so das ich hoffe die Tage das erste mal zu Drucken.
    Der Zusammenbau ist Quasi Lego für Große, auch die Verkabelung ist keine wirkliche Herausforderung. Als Elektriker ist natürlich die 230V Seite für mich auch nicht wirklich SPANNEND.
    Da ist der Teil mit dem Einrichten und einstellen schon was anderes, das ist ehr mein Graus.

    Was finde ich an dem FORMBOT Kit gut.
    Es kommt gut verpackt, die Teile sind sauber und Ordentlich verpackt. Die Alu Profile sind Masshaltig komplett Schwarz und auch alle Gewinde sind Sauber ausgeführt.
    Netzteile, SSR, sind Ordenliche und alles super. Das Kit soll/ist eigentlich komplett mit allem was es Braucht bis auf die Gedrucketen teile, die habe ich mir Mangels eines Druckers der auch ABS kann auch Extern besorgt. Hier war ich total begeistert und habe nochmal nachgefragt, die Wurden auf einem Voron 2.4 erstellt, wow kann ich da nur sagen, das macht richtig Freude auf den Drucker.

    Nun aber die Dinge die nicht so schön sind.
    1) die Schrauben sind nicht Schwarz, hatte ich bei einem Schwarzem Set erwartet, grundlegend sind sie aber von guter Qualität und ausreichend, überall ein paar mehr als benötigt
    2) Die Liniarführungen, hier gibt es scheinbar ziemliche schwankungen, so bin ich mit einem in Kontakt der hat alles Super laufende Liniearführungen, an anderer Stelle habe ich gelesen das alle getauscht wurden, in einem kurzen Clip war zu sehen und hören das die Grottig waren. Ich hatte auch 2 die ich persönlich ausgetauscht hätte, Formbot sah das anders, solange die nicht klemmen sind die OK, mal frei übersetzt. Ich habe alle Komplett zerlegt und gereinigt, das kann man sich tatsächlich sparen, ich habe quasi keinen Dreck oder Reste von der Fertigung gehabt, aber Fetten muss man Sie ordentlich
    3) Die Bodenplatte zwischen Druckraum und Elektronikraum, hier waren 2 Ecken angedötscht, was schon in der Fertigung passiert sein muss, da die Verpackung ok war, wurde auch nicht getauscht.
    4) die Kabel, ich bezweifel das die lange überleben werden, es sind einige wenige Silikonlabel dabei, das meiste ist aber normales Kabel, na ja. Ich werde mir einen Ersatz Kabelstrang bestellen. Leider sind die Kabel recht bunt, ok ich gebe zu wieder jammern auf hohem nievau. was aber ärgerlich ist, alle Kabel sind falsch gecrimmt, so das die Motoren falschrum laufen mit Ausnahme des Extruders. Also die JST-HX Stecker öffnen und drehen.
    Was auch für einige was Ärgerlich sein könnte, es fehlten 3 Kabel auf der 24 Volt Seite um Borad mit Spannung zu versorgen, ich habe kurz in eine Schublade gegeriffen und mir die selber gemacht und gekrimt, wer das aber nicht hat wird sich ärgern.
    5) Kabelkette auf Z, ja die Kabelketten auf X und Y sind OK, aber die von Z ist mist, keine Ahnung wieso, aber hier ist mir über die hälfte der Klammern gebrochen die die Kabel in der kette halten sollen, bei den meisten die kleine Nase die das zusammen hallten soll?
    6) Immer noch fehlender RASPI, auch ärgerlich bei dem Preis, aber es wird groß drauf hingewiesen, ich hatte zum Glück noch einen 3b+ hier leigen der ja reichen soll, sonnst kommt da ein 4er rein vom "Alten" Drucker.

    Was ich noch nicht angebaut habe sind die Seitenverkleidungen, aber was ich da gesehen habe Sieht OK aus. Wieso die noch nicht dran sind, na ja, ich kann noch kein ABS druckern, und die teile sind beim Technik TIK mit den Druckteilen nicht mit bei, würde ich heute auch mitbestellen, vor allem wenn ich die gelieferte Qualität sehe.

    Also Grundlegen finde ich das Formbot Kit toll, würde ich beim nächsten das LDO Kit nehmen was hochwertiger sein soll, ich glaube schon, nur alleine wegen der Linearführungen und dem Besseren Kabelbaum der wirklich aus Silikonkabeln für die Schleppkette bestehen soll. Der mehraufwand wäre mit das Geld wert.

    Die Voron Aufbauanleitung ist gut, damit bin ich gut zurecht gekommen, alle nur Bildchen und ganz wenig Text in Englisch, den sollte man aber beachten. Anders mit der Anleitung für das einstellen des Druckers, da tue ich mich echt schwer.

    Und natürlich wie immer die Frage wie Stark müssen die Zahnriemen gespannt sein?

    Ich hoffe dem einen oder anderen hat das etwas geholfen.

    Grüsse

    Hallo,

    Danke für die Infos. Mein Set ist am Samstag gekommen, ich hatte noch gutes dazu als rückinfo bekommen und wenn ich das hier lese passt das. Leider habe ich 2 Linearführungen die nicht OK sind, eine Hackt alle 3-4 cm in beide richtungen, die andere nur in eine Richtung, wenn man aber die Gummilippe Löst geht es, was aber keine wirkliche lösung ist, sonnst laufen die wirklich gut und nach dem Fetten sehr ruhig wenn auch bedingt durch das Fett zäher. Sonnst bin ich von der Qualität wirklich begeistert was das Set Liefert. Das das Leveln Dauert ist mir egal wenn man dazu die Druckzeiten Sieht von mehreren Stunden, hauptsache der Abstand passt und es hält.

    Was ist mir dem Rahmen, ist der bei Dir Instabiel?

    Ich habe überwiegend erfahrung mit 0.4er Düsen, und mal kurz mit einer 0.8er. Ich vermute das Du den Extrusionstest erst ohne Hotend gemacht hast und dann mal mit Hotend gegengeprüft ob es noch passt? Wie Dick ist das Filement wenn es aus der Düse kommt, passt das. Im Slicer hast Du auch die nozzel korrekt angegeben? Wie Dick gehst Du beim Druck, ist das nur bei den ersten Schichten oder komplett? Dann sollte es eigentlich fast hinkommen. Aber unterm strich ist es ja egal, da ja "nur" die Anzahl der Steps angepasst wird, aber verstehen kann ich es schon, man würde es gerne wissen.

    Hallo,

    Danke für Deine Antwort.

    Zu 1): Meinen Anycubic Mega S stelle ich nur ein, wenn ich etwas am Drucker rumbastle: Düse umbauen, mal wieder einen neuen Tisch einbauen und so weiter. Also eher: Ja ist so. Abstand muss man nicht nachregeln.

    2) Ich baue gerade den Formbot-Bausatz (350mm Tischkante) und da gibt es bisher nichts zu meckern. Habe knapp über 1000€ gezahlt, direkt auf der Formbot-Webseite. Aber er läuft halt noch nicht.

    3) Chaosdrucker liest mehr oder minder die Anleitung vor, lohnt sich nicht. Die Anleitung ist gut bebildert und mit der online-Vorlese-Seite sollte das kein Problem sein.

    4) Ja, manche Leute *LIEBEN* gutes PETG :D Olafs posting ist nichts hinzuzufügen.

    Ich habe mir nur den Voron gekauft, weil ich es wollte, ohne Grund. Geht auch. 8)

    Der Anycubik damals war was das anging eine katastrophe, die sind inzwischen bestimmt besser, aber das hatte damals nicht geklappt.

    Ja. der Formbot Bausatz liegt bei mir gerade auch vorne, wie zufrieden bist Du mit den Liniarführungen, welchen Hersteller hast Du im Satz und welche Energieketten?
    Was machst Du für ein Hotend dran?

    Bisher hatte ich keine Probleme mit PETG, einige Teile sind schin seit Jahre im Auto wie Halter für Handy oder CCS Adapter, teils in der Sonne oder auch Draussen in der Prallen Sonne ohne Probleme. Resin teste ich gerade erst. Allerdings habe ich bis jetzt auch fast nur das Extruder PETG genommen.

    Ich brauche einfach ein neues Arbeitstier, wo ich ohne viel Hickhack, Einstellen und Co eine Datei erstelle, Slice und dann an den Drucker Sende ohne jedes mal zu schauen ob es mir die Nozzle oder das Druckbett zerlegt, oder aber einfach wieder nicht haftet oder ab geht.

    Hallo,

    Danke für Deine Antworten.

    Das Konzept des festen Druckbettes und des Beweglichen Z Zahmens finde ich gut, und es wäre mal ein geschlossener Drucker der dann menen Sigma ablösen kann.

    Guten morgen,

    Auf der suche nach einem neuen "Alltagsdrucker" der mehr oder weniger von alleine läuft und wo man nicht immer wieder alles nachstellen muss, vor allem den Abstand zwischen Druckbett und Düse, bin ich auf den Voron gestossen, so einen Ähnlichen ( Sparkcube ) habe ich damals schon gebaut, aber da hat das Ausrichten leider auch nie zu 100% was getaugt, so das ich immer wieder ausschuss hatte, gerade bei großen teilen. Ich gehöre nicht zu denen die ein Teil 20 mal Drucken bis es perfekt ist, sondern zu denen die es als mittel zu Zweck sehen. Da mir der Ansatz vom Voron 2.4 gefällt und aus meiner bescheidenen Sicht Schlüssig ist reift der gedanke sich einen zu bauen um 2 meiner vorhandenen FDM Drucker abzulösen.

    Nun habe ich ein paar Persönliche hürden, die eine werdet Ihr schon bemerkt haben, ich bin legastheniker, lesen und schreiben ist nicht gerade meines, daraus ergibt sich das Englisch auch nur schwer bis garnicht mir hilft. Auf der Suche nach einem Deutschsprachigen Forum zum Voron 2.4 wurde mir quasi fast nur dieses angezeigt wo es auch Beisträge gibt von mehreren. Sollte ich welche übersehen haben bitte gerne hinweise dazu.

    Mit dem reifen des gedanken das es ein Voron 2.4 werden könnte, kanem auch ein paar Fragen die ich gerne hier stellen möchte.

    1) Ist es wirklich so das wenn man den Abstand zwischen Druckbett und Nozzel ausgerichtet hat dieser auch Dauerhaft bleibt ohne sich zu verstellen nach dem x.ten Druck, das ist das was mich am meisten nerft an den meisten Druckern.

    2) Habt Ihr alles selber zusammen gesicht oder auf Fertige Sets zurück gegriffen, und wenn auf welche und wie zufrieden seit Ihr damit

    3) Ich habe quasi "nur" 1 YT gefunden wo jemand den Drucker aufbaut ( chaosdrucker ), gibt es da noch andere

    4) bezugsquelle für Druckteile, ja. Ich habe zwar einige Drucker, aber alles offene Drucker, und ich Drucke bis jetzt "nur" PETG. Bis heute habe ich damit gute erfahrungen gemacht und keine Probleme, aber ich habe bisher auch noch nie Teile für einen Drucker mit einem Bezeizten Druckraum gedruckt, und es wird ABS empfohlen, was ich mit meinem offenen Druckern warscheinlich nicht vernünftig gedruckt bekomme. Hat Jemand eventuell erfahrung mit Resin Druck ob man das nehmen kann?

    Ich freue mich auf eure Antworten.