Beiträge von KonstantinS

    Hallo Haribo,

    du kannst du Kapa. ja auch vorgeben. Erstens solltest du im REC und im SI die Batteriekapazität richtig einstellen. Und je nachdem wie viel Spannung deine Zellen gerade haben, kannst du den Soc berechnen und in die BMS mit Parameter SOCS = XXX vorgeben.

    Die Ladung des Speichers bei SoC 100% mit 30W bekommst du nicht auf 0W, das ist die minimal Balanceleistung (floating) am Ende des Ladevorganges. Alle neueren REC BMS haben diese Software. Olaf hat noch einen ältere Stand bei ihm wird die Ladung bei 100% auf 0W beendet.

    Hallo Olaf,

    weiter geht das Feintuning :). Habe jetzt die beiden Grenzwerte beim Laden / Entladen Fehlerfrei im Griff.

    Einzig der SOC scheint sich schnell zu verstellen. Sprich:

    Bei normalem (vollem Lade / Entlade Zyklus) passt der Soc Wert. Aber bei den momentanen Bedingungen läuft er schnell weg.

    Ich beobachten, wenn ich einigen Tage hintereinander mich beim Laden und entladen zwischen 10-50% bewege und dann ein Vollladezyklus kommt. Dann fährt der SI schon bei 75% runter, balanciert und springt dann meisten so bei 82% auf 100%.

    Liegt das nur an der eingestellten Kapazitätsgröße im REC? Sprich ich muss sie verringern? Oder ist die SOC Berechnung vom REC einfach nicht das gelbe vom EI?

    Olaf,

    ich brauche nochmal deine Hilfe. Im oberen Bereich beim Laden passt jetzt alles, aber im unteren Bereich nicht ganz.

    Wenn die Batterie fast leer ist, bekomme ich den Fehler Baterie Unterspannung vom SI nicht von der BMS.

    Meine Frage ist: an welchen Werten ich am SI / BMS drehen muss damit der SI beim entladen der Batterie z.B. bei 15% stehen bleibt und auf PV wartet. Bevor Unterspannung Fehler vom SI bzw. / von der BMS kommt.

    Ich glaube der SI stoppt das entladen nach dem SOC Wert, der von der BMS kommt?

    Das habe ich mir schon fast gedacht, das du den Wert nicht hast.

    Du hast eine ältere Software auf dem REC BMS. Das ist der Grund warum ich das einspeisen ins netzt hatte.

    Hatte jetzt von Tine einige Einstellungen bekommen um das floating einzustellen.

    Jetzt läuft der Akku normal.

    Zur zweiten Frage, ja genau das meinte ich. War mir nur nicht sicher ob der SI das kann oder nicht. Aber dann weiß ich ja Bescheid.

    Ist vermutlich etwas wenig, 50Grad und mehr sollten kein Problem sein, nehme an die 65Grad waren der Default von REC?
    Kannst Du testhalber einen Lüfter anblasen lassen um zu sehen was das überhaupt bringen würde?

    Prüf auch die Zellunterschiede wenn die alle Wild auseinander laufen hast die ein generelles Problem und musst das erstmal angehen.

    Die Spannungen passen, ich glaube das 65 grad als default eingetragen war und deswegen die bms Ausstieg.

    Die Temperatur habe ich im Griff.

    Bleibt das größere übel, das der SI bei 100% voll ins netzt einspeist.

    Olaf nochmal kurz zum gestrig angesprochen Fehler das der SI ins Netz einspeist!

    Habe mich heute davor gesetzt und beobachtet was passiert, Exakt das selbe und zwar ist es genau im Moment wo er beim Laden von SoC 99% auf SoC 100% springt.

    In diesem Moment schaltet der SI um und speist mit Volllast (4,kw) ins Netz und regelt dann nach 2,5kW runter obwohl auch noch 10kW PV Überschuss im System sind.

    Interessant wäre zu wissen, ob dieses Fehlverhalten nur vom SI ausgelöst wird oder extern von der BMS auch ausgelöst werden kann?

    Oder ist die BMS in Anführungszeichen nur das "Dumme" Gerat welches die Werte der Batterie an den SI leitet. Sprich jegliches Regelverhalten beim Laden / Entladen vom SI / Sunny Home Manager entschieden wird?

    Also ich habe die Einstellungen recht gleich bis auf das ich mit dem Balancing bei 4,0V starte. Würde es mal bei 3,85 versuchen.

    Nichts desto trotz, wenn die BMS das Balancing startet fährt die Temperatur der BMS innerhalb von 2 Minuten bis auf MAX Tbms.

    Habe sie jetzt auf 40° eingestellt.

    Wenn er die Temp. Grenze erreicht, setzt das Balancing aus bis die Temperatur fällt. Somit habe ich hier ein Pendel verhalten.

    Ich glaube ich habe den übeltäter gefunden, weiss aber noch nicht wie ich ihn behebe.

    Die BMS Temperatur steigt verdammt hoch, das ist mir vorhin nicht aufgefallen. Diese war schon bei 65° habe dann die BMS ausgeschaltet.

    Nachdem die BMS sich abgekühlt hat habe ich sie wieder eingeschaltet und System läuft wieder normal, aber die BMS Temperatur fängt sofort wieder an zu steigen.

    Habe versucht das Balancing über die Settings zu deaktivieren, keine veränderung des Temperaturanstiegs.

    Vorschläge?

    Top, werde die Tage mal bei gehen.

    Habe gerade einen anderen Fehler den ich suche. Heute ist der Akku das erste mal voll geladen worden. Als er bei 100% war Endspannung, SOC, etc. passen auch. Hat er angefangen die Batterie in das Netzt zu entladen mit 2,5 kW obwohl 10kW PV Überschuss Leistung im System anliegen.

    Auf Anhieb eine Idee an welcher Einstellung es liegen kann?

    Hier nochmal das Bild Angehängt, um 12.30 Uhr sieht man die Spitze. Habe den SI dann erstmal ausgeschaltet.

    Hallo die Herren,

    eine Frage an alle die Ihre BMS aktiv beim balancieren mit einem PC Lüfter oder vergleichbarem kühlen.

    Wie habt ihr das realisiert? Ich möchte ja nicht das der Lüfter die ganze Zeit läuft sondern nur wenn die BMS balanciert.

    Wie habt ihr hier die Ansteuerung des Lüsters realisiert? Über Temperatur oder über einen Ausgang am SI oder ähnliches?

    Und die 5V für den Lüster direkt von der Batterie über einen Spannungswandler abgegriffen?

    Danke

    Update:

    Bin immer noch mit dem Support zugange um den Fehler zu finden. Momentan eingegrenzt auf: error 14: EEPPROM data corruption.

    Jemand schon mal vergleichbaren Fehler gehabt und hat ein Lösung dafür?

    Ich bin immer noch der Meinung das es an der Firmware liegt, aber eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Ansatz für mich.

    Danke

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe eine Frage an alle die ein SI + REC-BMS betreiben. Ich bin mit meinem System kurz vor der Fertigstellung.

    SI6.0.11 + REC-BMS 16. Der SI ist momentan AC Seitig noch nicht angeschlossen.

    Die DC Seite ist komplett fertig. Diese wollte ich schon mal in Betrieb nehmen bzw. testen. Habe auf das BMS die aktuelle Firmware draufgespielt und wollte schon mal die einstellungen vornehmen. Habe aber das Gefühl das das BMS im Kreis fährt, sprich immer wieder ein Reset durchführt man hört wie das Schütz ein und aus schaltet und die Batterie Werte angezeigt werden und dann wieder nicht und so weiter, halt immer wiederkehrend. Auch die Werte die ich über Settings per REC Software einstelle, werden automatisch wieder auf den Ursprungswert gestellt.

    Kann das daran liegen das der SI noch nicht online ist, oder könnte noch was anderes im Argen sein.

    Danke im Voraus