Beiträge von quickthings.de

    Als ich PA-CF gedruckt habe mit 100°C Betttemperatur und das Kabel bei den ersten Schichten knapp darüber lag, hat sich der Kleber darin bisschen aufgelöst....

    Okay, dann werde ich das mit dem Gummi gegen Durchhängen auch mal testen.

    Was meinst du mit "Kabel am Stecker klemmen"? :)

    Dritte Kabel in wenigen Monaten... Glaube 3 oder 4.

    Ist schon echt Mist. Dann werde ich jetzt noch ein neues einbauen....

    Wie lange halten die bei dir?

    Mooooooin zusammen und einen wunderschönen Sonntag!

    Das Thema Flachbandkabel hat mich jetzt zum dritten mal wieder... Das kann doch irgendwie nicht sein.

    Habe schon zwei neue Kabel gekauft, beim letzten mal mit Gewebeband etwas umwickelt, um vor hohen Bauraumtemperaturen zu schützen (letztes mal hat sich dabei der Kleber von dem Band gelöst). Auch den Kabelseitigen Stecker habe ich geprüft, keine angebrochenen oder verschlissenen "Drähte".

    Kann leider kein Video hochladen (unerwarteter Fehler), aber wenn ich das Kabel in die eine Richtung krümme, geht die Verbindung verloren (Display zeigt 1077, Lüfter springt an). In die andere Richtung ist alles gut. Ich habe wirklich drauf geachtet, dass die Steckerverbindung nicht belastet wird, mir macht es den Anschein, als würde wirklich nur das Kabel an sich anfangen zu spinnen, wenn es in eine Richtung gekrümmt wird.

    Was können wir tun? :(

    Danke vorab...

    +++ Problem gelöst +++

    Ich habe gerade in den kryptischen Bewertungen von Alieexpress geguckt wo ich den Extruder gekauft habe, da war irgendwo in einem Bild die Verkabelung drin, die habe ich ausprobiert und jetzt läuft der Motor wie geschmiert.

    Also für alle, die den Orbiter V1.5 LDO mit blau SCHWARZ rot grün erhalten haben, für die gilt folgende Verkabelung:

    BLAU ROT SCHWARZ GRÜN (wenn man von vorne drauf guckt).

    Ich danke euch für die Hilfe, ihr seid wirklich die krassesten.

    Ihr helft so vielen Leuten und antwortet so schnell, das ist unfassbar. Eigentlich müsste das als consulting geld kosten.

    DANKE und eine gute Nacht, ihr seid der Wahnsinn! Olaf Krause  humebeam :) :) :)

    Hallo zusammen, hallo Olaf,

    erstmal auch von mir: Danke für die ganze Arbeit, ich gehöre auch zu denen, die alle Teile bestellt und gedruckt und zusammengebaut haben.

    Das wäre ohne deine Hilfe nicht möglich, DANKE!


    Ich habe aber noch ein kleines Problem: Ich habe den QIDI X-MAX auf den Icarus-Mode umgebaut. Dabei habe ich de den LDO-Motor genau nach den Anweisungen verkabelt und auch die e-Steps kalibriert.

    Wenn ich aber im Hauptmenü des Qidi X-Max aber jetzt Filament extrudieren will, dann fängt der Extrudermotor nur an zu rattern und Geräusche von sich zu geben, er dreht sich aber nicht. Das ist in beide Richtungen so. Es hört sich so an, als würde ein elektrisches Signal kommen, aber ein falsches.

    Meine Ansätze: Ich habe eigentlich alles gecheckt, Verkabelung ist mit allen Farben richtig. Motor blockiert nicht, kann sich frei drehen. Alle anderen Befehle (Düse heizen, Lüfter, Tempsensor) funktionieren einwandfrei.

    Woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee? Verkabelung doch irgendwie falsch? Flachbandkabel kaputt?

    Es wäre auch zu schön gewesen, wenn auf Anhieb alles geklappt hätte... :(

    Hoffe jemand hat eine Idee.

    Danke euch und einen schönen Abend! :)