Beiträge von Olaf Krause

    ASA (filamentum) und ABS+ (eSUN) an meinem funktioniert problemlos. PC-FR am Druckkopf auch. Boards habe ich die standard SKR 1.3 boards einfach weil letztes Jahr bzgl. Alternativen keine Erfahrung. Habe ein Spider hier und würde wohl jetzt auf eine Spider setzen wenn mir ein SKR abraucht. Ich habe alles einzeln gekauft - aber das ist ja im Detail im Tagebuch hier ersichtlich.

    Geht gleich auf Probe Z Leveling statt dem ollen mechanischen Stift - man sollte aber keine Wunder erwarten. Eine Bauraumheizung würde ich bei mir noch einbauen wenn denn mal Zeit. Das macht es auch einfacher mit gleichen Startbedingen zu drucken - aktuell drucke ich immer kleine unkritische Parts vor um die Aufheizzeit sinnvoll zu nutzen.

    Kabel sind wirklich kritisch - ich habe mittlerweile alle dickeren (also HE & Stepper) via Nabelschnurr dran, dafür auch einen kleinen Mod designed um das sauber zu befestigen. Seitdem ist ruhe und kein weiterer Kabelbruch.

    Viel Spaß beim Einkauf und bauen. Wenn Die Teile kaufst die Du weiterempfehlen kannst bitte teilen! :)

    Zwischen Duct und den "Ohren" habe ich nur gut 19 mm, weswegen ich den Duct nicht reinbekomme wenn der 4020 Fan drin steckt.

    Passt bei mir genau - leichte Presspassung.

    Auch die Platine bekomme ich nicht in den Halter, obwohl der, was das betrifft, unverändert ist.

    passt auch genau - da stimmt was bei dir mit den Druckmaßen nicht

    Darüber hinaus finde ich die potentielle Kabelführung nicht so furchtbar selbst wnn du recht hast. Für ständig an und abstecken ist das eher nichts.
    Das sollte aber eher die Ausnahme darstellen.

    Evtl. bin ich ja die Ausnahme, weil ich die Extruder ständig wechsel und teste, die Kabel sind am Stecker aber echt eine Schwachstelle, habe schon drei defekte.

    Du kannst das PCB ca. 7mm weiter nach rechts schieben, sollte immer noch mit dem Stepper passen.

    Aber eigentlich war ich bisher ganz glücklich so tief zu liegen weil das Flachbandkabel nicht so hoch über der Verbindungswelle der Y-Achse liegt.

    Yo - das stimmt auch wieder, der Halter müsste dann nat. auch deutlich höher sein...hmm Schau einfach mal selber wenn DU den gedruckt hast. Reicht ja ein Testdruck mit ABS, PLA oder sonstwas. Auch neue Xmax haben da wohl keine Bohrungen, Qidi ändert immer mal Kleinigkeiten.

    PCB nach rechts geht meines Erachtens nicht weil dann der Motorstecker mit dem Orbiter kollidiert.

    Ja, deswegen höher (aber schon ein gutes Stück >1cm) :) und dann rüber.

    Rechts würde es vielleicht noch gehen, links aber ist es jetzt schon sau-eng mit dem Zahnriemen.

    stimmt habe ich übersehen.

    aber in Qidiprint eine Supportblocker unter den gesamten Carriage gesetzt gabe und nur unter den "Ohren" Supports zulasse.

    Ich machs genau anders herum - verbiete support generell in den Setting und setze Support enforcer wo ich welchen haben will :) kommt aber auf dasselbe heraus.

          

    Passt soweit ich das sehen kann gut. Nur bei der Lüfterhalterung sollte eine Schräge hin damit man da ohne support arbeiten kann.

    Hier ist das mit dem Knick im Kabel noch heftiger als beim Herkules. DU könntest das PCB evt. ein Stück hoch un dann nach rechts schieben. Dann schaut das aber nat. ein paar mm oben raus. Zu prüfen ob das wo aneckt.

    Lüftergitter (Fingerkuppen!) anbringen wird auch etwas schwierig, fällt mir gerade so auf.

    Ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich in letzter Zeit öfters mal Fragen zu den Profilen für Ikarus und Herkules bekomme. Meist von frustrierten Qidi Slicer nutzern bei denen die Druckergebnisse mit dem BMG+Dragon speziell an den Kanten von dünnen Objekten ja man kann sagen miserabel sind. Ich habe mir einige GCode zusenden lassen die ich mir dann man genauer angeschaut habe und schlechte Ergenisse haben mich dann nicht mehr überrascht. Komischerweise funktionierten die Gcodes mit dem Originalextruder oft noch OKish aber mit BMG und Vollmetall Hotend eben nicht mehr. Ich vermute Gleiteigentschaften, Genauifkeit des Antriebes... als Ursache, kann aber eben nur Erfahrungsmäßig Urteilen und mache keine Doktorarbeit draus.

    Ich meine z.B. so etwas:

    4308-2021-08-25-21h15-29-png  

    Links der Gcode aus Qidi und im Rechten Bild der Gcode verwendet und daneben das gleiche STL mit Superslicer (Prusaclone) gesliced/gedruckt. Gleiches Material, gleicher Extruder, gleiche Temps etc. nur anderer Slicer.

    Wer also Profile sharen möchte tut das gerne hier. Ich solltet dazuschreiben, welchen

    1. Extruder Ihr verwendet
    2. Hotend
    3. Material
    4. Slicer Version
    5. ??

    Ich würde ja anfangen sitze aber gerade noch an Q3 Umsatzsteuer <X (ich weiss 09 ist noch nciht rum aber Urlaub...) und bin danach dann quasi schon am packen. Außerdem könnte ich nur S3D ein volles Profil abliefern. Mache ich aber noch nach dem Urlaub.

    Happy sharing.

    Hast du noch Kapazitäten frei für eine Auftragsproduktion?

    Da ich immer noch kein PC-FR extra dafür kaufen möchte würde mir das Helfen.

    Drucke den gerade in ABS+ - wenn das vernünftig wird - drucke ich nach meinem Urlaub die PC Version für DIch.

    Print fertig - ich denke das kann man so zusammen bauen, sieht schon so aus, als wäre genügend Platz für Stecker zwischen PCB und BMG.

    Was ich persönlich nicht so mag ist:

    • Man um das Flachbandkabel abzustecken, das PCB rausnehmen muss (sonst kommt man nicht an die Auslösehäkchen). Deswegen müssen die Kabel länger gelassen werden.
    • Der 90Grad knick vom Flachkabel (hatte ich ja schon geschrieben) - sehe aber auch keine wirklich andere Möglichkeit, die praktikabel wäre.
    • Reine Optik: Die Griffmulde vorne könnte man jetzt wieder schließen, da keine Funktion mehr.

    Schön ist das man den BMG jetzt öffnen kann (spannhebel umlegen) um reinzuschauen ohne Ihn abbauen zu müssen.