Beiträge von Olaf Krause

    Danke Für Deine updates hier mal mein Gesamtengersetup seit ein paar Jahren:

    nicht wundern seit letztem Jahr sind einer Server im Haus im Dauerbetrieb so dass meine PV leider nicht mehr genügend Energie liefert um das komplett abzudecken. Jetzt kommt noch ein zweites EV hinzu von daher wird die Autarkiequote weiter sinken. Die Batterieanlage läuft jetzt schon 1 Jahr durch ohne auch nur einmal etwas korrigieren zu müssen oder neu zu starten - perfekt - kommerzielle Lösung wäre def. nicht besser.

    Was man auch sieht ist 16.7% Verlust bei laden entladen. Das ist leider nicht so schön aber durchaus normal.

    sieht cool aus. Kommt da noch ein Berührungsschutz drüber, wir wird das final werden? Das war der Hauptgrund warum ich bei einem Racksetup geblieben bin um es einfach sauber unterzubringen auch wenn es doch recht viel Platz (Grundfläche) wegnimmt.

    Endlich nach langem Hin und Her (ca. ein Monat) habe ich nun einen schnellen Kabelzugang auch unter Last.

    Reale 440/22 Kabel + 110/40 VDSL Anbindung nun vorhanden. Option weitere 20Mbit upload bei Bedarf hinzuzufügen. Jetzt hoffe ich mal das es auch stabil läuft.

    Das neue Modem ist ein Technicolor 4400EU Eurodocsis 3.1 (kompatibel mit 3.0) Kabelmodem

    https://www.cable-wiki.xyz/index.php/Technicolor_TC4400

    Was besseres ist mir aktuell für Deutschland nicht bekannt.

    OK - das mit der htaccess ist eine typische Stolperfalle - hatte das einmal bei mir erfolgreich getestet aber je nach Umgebung muss es angepasst werden.

    Da bin ich auch nicht der Experte, da ich unter IIS hoste ... bzgl. 403 - prüfe mal HTTP_REFERER settings.

    Dann liegt es zu 99% im PHP Teil (api/index.php) der das Load event auslösen müsste.

    Sorry das ich nochmals nachfrage: definitiv keine PHP fehler? Fehler werden auch in das Logfile das Du angeschaut hast protokolliert (nicht zufällig in ein anderes?)

    Ansonsten muss ich mir mal überlegen ob/wie ich in solchen Fällen ohne Zugriff auf den Webserver supporten kann.

    Kennst Du Dich ein wenig mit HTML uns JS aus, dann könntest Du in der ..\batt\index.html debug console.log Ausgaben hinzufügen also in etwa:

    hab einige an code hier jetzt rausgenommen. Das sieht man dann in den Entwicklertools vom Browser. Ala

    Die Entwicklertools sind unter Weitere Tools- Entwicklertools (bei FF und Opera ähnlich). Dann kann man die Problemecke hoffentlich einkreisen. Wenn man die Seite lädt sollten die Ausgaben dann kommen. Wobei es zu 99% an irgendwelchen Settings/umgebungsparametern liegt - aber bugs will ich nicht auschließen.

    Note: Du hast eine PM mit einer angepassten index.html

    Kurzes Update, da heute seit Monaten mal wieder auf das BMS geschaut. Das ist ja ein gutes Zeichen, sprich die Anlage läuft einfach ohne manuelles Eingreifen.

    Die Zellspannungen unterscheiden sich um ca. 5 tausendstel Volt - also alles OK von daher. Die speicherbare Energie hat sich auch nicht merklich geändert.

    ==> Alles super OK, der saubere Aufbau und das zeitintensive finden der "Spannungsgrenzen" hat sich gelohnt.

    Update: Downgrade auf ältere FW bei den Cable Modems nicht möglich - ansonsten wäre ich wieder auf die alte Version.

    -> habe das neue Modell bestellt und zweiten Netzugang über DSL (loadsharing) geordert.

    Neue FB ist da wartet auf Freischaltung von Unity (via MAC und Serial)

    Neuer Netzzugang wartet auf freischaltung von 1und1 - Problem wir wohnen in einem DHH und das /1 der Hausnummer geht nicht in der System der Telekom :(

    bis ein von beiden gelöst dümpelt mein Netzzugang leider weiter vor sich hin.

    Leider ist mein Netzzugang gerade durch Fritz OS7 bedingt extrem lahm.

    Heißt nach update des AVM kabelmodem auf die neueste Firmware bekomme ich maximal 6Mbit/s durch (vorher immerhin mal 150 von möglichen 450) Danke AVM dass Ihr mich runterregelt... :( Vermutlich kommt das neue OS noch schlechter mit NAT sesssions zurecht als die 6.x.

    Downgrade bietet AVM bei den Kabel Modellen nicht an ... vorher hatte ich wenigesten nur das einmal in der Woche reboot Problem... hoffte das mit der V7 gelöst zu sehen Pustekuchen.

    In den letzten Wochen waren meine Seiten desöftern mal offline. Der Hintergrund ist, das es Problem mit dem Kabelmodem gibt plus weitere Sicherheitsmaßnahmen ala neue Firewalls in Betrieb gegangen sind. Desweiteren bin ich jetzt DUAL WAN (inkl. loadsharing und teilfailover) vorbereitet, sprich neben dem Kabel wird demnächst noch in VDSL Internetzugang dazukommen der die Bandbreite im upload (also in Eure Richtung) verdreifacht. Dann sollten es theoretisch 500Mbit/60Mbit (down/up) sein.

    Ist eben so - wenn man einen Webserver braucht - ein wenig mit der Thematik muss man sich dann eben auseinander setzen. Es wurde nie behauptet, dass das Tool für jeden Laien geeignet sein soll. Mein letzter Beitrag sagt lediglich, ohne Wille sich inhaltlich zu beschäftigen geht es nicht.

    Ich kann Euch nicht helfen, wenn nicht mals die einfachsten Informationen: wie welcher Webserver auf welcher Platform verwendet wird, zu bekommen ist. Dann muss man bei den von BMW bereitgestellten Apps bleiben.