Beiträge von Olaf Krause

    Nachdem ich jetzt für den Webserver und den DBServer nochmals 2 extra platten (alles virtuell) spendiert habe um Daten und System zu trennen. Geht es weiter mit der Installation von Woltlab 5.2 RC. Später wenn es das release gibt installiere ich die final und migriere vom alten Webserver und MySQL server zum neuen server und MariaDB.

    Hier das Beispiel für die Webserver VM - aktuell nur ein LAN interface WAN kommt später wenn alles steht, vorher braucht die VM nicht von außen erreichbar sein.

    Ich höre immer Windows würde deutlich mehr resourcen verbrauchen - also das kann ich nicht so recht bestätigen. Sobald eine GUI dabei ist braucht linux leider auch einen haufen Speicher. Sicherlich gibt es deutlich mehr GUI lose optimierte linux derivate (ala IPFire) als Windows Rechner ohne GUI. Evtl. kommt es daher.

    Gerade läuft die Installation von Ubuntu 19 (minimal ohne office games und so ein kram aber mit desktop).

    Nach der installation ein apt update, upgrade und dist-upgrade nicht vergessen dann weiter mit

    Code
    sudo apt-get install software-properties-common
    sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 0xF1656F24C74CD1D8
    sudo add-apt-repository 'deb [arch=amd64] http://mirror.lstn.net/mariadb/repo/10.4/ubuntu disco main'
    sudo apt update
    sudo apt upgrade
    sudo apt install mariadb-server

    um die neuste Maria Version vorzubereiten und dann zu installieren.

    Hinweis: um ein Repo zu entfernen sudo add-apt-repository -r <the repo you want to remove>

    Code
    systemctl status mysql

    sollte ergeben:

    Code
    sudo systemctl enable mariadb

    damit die DB beim Start automatisch mithochfährt und

    Code
    sudo mariadb -u root

    um die DB zu monitoren

    Liest man GD versus ImageMagick heisst es oft mehr fileformate und besser Qualität bei ImageMagick aber GD ist standardmäßig schon dabei und sollte auch gut genug sein. Also nehmen wir GD (oder GD2).

    Also die extension gd2 auskommentiert und IIS neustarten -> PHP fertig keine fehler mehr:

    Im nächsten Thread dann das Aufsetzen einer MariaDB und das Installieren des neuen Forums (5.2 ist noch nicht released) + Verbinden der beiden Server. Dann vermutlich noch etwas hardening und final die Migration des aktuellen Boards auf die neue Installation.

    Aktuell läuft Webfrontendserver und mysql server aufg windows 2012. Habe länger überlegt ob ich auf Linux Wechsel oder bei Windows Server bleibe. Ich werden IIS auf windows 2019 heben und MariaDB unter Ubuntu laufen lassen.

    Schritt eins Webserver:

    ISS mit CGI extension auf windows 2019 standard ist schnell über den Servermanager installiert.

    Jetzt noch php 7.4.1 64 bit nonthreadsafe (läuft eh als getrennte prozesse über fastcgi installiert - das Modulemapping in ISS einrichten damit er die php endung erkennt.

    Wenn Ihr jetzt einen error 500 bekommt fehlt vermutlich die VisualStudio C++ redistribution 2015-2019 - die kann man bei MS aber kostenlos runterladen und installieren.

    php.ini noch aus dem product sample kopieren und error.log einstellen um die Fehlersuche zu vereinfachen.

    Dann hat man:

    jetzt unter https://www.woltlab.com/purchase/ das testscript installieren und aufrufen:

    OK also noch ein bisserl was zu tun - kommt dann gleich.

    Wenn der Raspberry Pi ohne angeschlossenen Bildschirm gestartet wird (ohne Plug and Play), dann bleibt der HDMI-Ausgang abgeschaltet. Man kann nachträglich im laufenden Betrieb den HDMI-Ausgang in Betrieb nehmen.

    Code
    /opt/vc/bin/tvservice -p

    Es geht dann der Monitor an, aber das Bild bleibt schwarz. Es soll aber auf dem Bildschirm wieder etwas angezeigt werden.

    Für die GUI-Darstellung:

    Code
    /opt/vc/bin/tvservice -p; sudo /bin/chvt 6; sudo /bin/chvt 7

    Für die Konsole:

    Code
    /opt/vc/bin/tvservice -p; sudo /bin/chvt 2; sudo /bin/chvt 1

    HDMI-Ausgang deaktivieren:

    Code
    /opt/vc/bin/tvservice -o

    Status des HDMI-Ausgangs anzeigen:

    Code
    /opt/vc/bin/tvservice -s

    Da gibt es wirklich nicht viel zu schreiben - habt Ihr einen Pi mit dem letzten Lite Image (Datei ssh auf dem boot anlegen nachdem ein Image auf eine neue SD geflasht wurde damit SSH läuft) am laufen einfach

    Code
    curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

    aufrufen und schwupps alles andere geht austomatisch. (aktuelle Raspbian Version ist buster)

    Vor der installation noch default pwd ändern (passwd) und evtl. den hostname anpassen (default in /etc/hostname raspberry). So sieht die GUI dann aus. Das admin pwd wird bei der installation generiert (aufschreiben):

    • pihole -up: Ein Update des Pi-hole durchführen
    • pihole -r: Den Konfigurator nochmal aufrufen, um bspw. Änderungen am DNS vorzunehmen
    • pihole -g: Update der Blockierlisten anstoßen
    • pihole -h: Hilfe

    Schritt eins mit admin rechten einloggen (in MariaDB)

    Code
    sudo mysql -u root --skip-password nextcloud

    dann Fileformat prüfen und gegebenenfalls ändern

    Code
    MariaDB [nextcloud]> SET GLOBAL innodb_file_format=Barracuda;
    Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)
    
    MariaDB [nextcloud]> show variables like 'innodb_file_format';
    +--------------------+-----------+
    | Variable_name      | Value     |
    +--------------------+-----------+
    | innodb_file_format | Barracuda |
    +--------------------+-----------+
    1 row in set (0.00 sec)

    muss auf Barracuda stehen. Weiterhin muss folgende ON ergeben

    Code
    MariaDB [nextcloud]> show variables like 'innodb_file_per_table';
    +-----------------------+-------+
    | Variable_name         | Value |
    +-----------------------+-------+
    | innodb_file_per_table | ON    |
    +-----------------------+-------+
    1 row in set (0.00 sec)

    Falls bis hierhin etwas geändert werden musste die DB neu starten (systemctl restart mysql). Tja wat nu das Fileformat ist wieder auf dem alten Wert. Also die Werte müssen in

    olaf_krause@nextcloud:/etc/mysql/conf.d$ sudo vi mysql.cnf

    um permanent zu sein.

    Code
    [mysqld]
    innodb-file-format=barracuda
    innodb-file-per-table=1
    innodb-large-prefix=1

    Dann in der DB noch folgendes setzen

    Code
    ALTER DATABASE nextcloud CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_general_ci;

    in der nextcloud config.php

    Code
    'mysql.utf8mb4' mysql.utf8mb4 => true,

    setzen. Danach alle tabellen mit maintenance repair aktualisieren.

    Code
    sudo -u www-data php occ maintenance:repair

    BTW wenn Ihr hier einen php memory error bekommt - prüft mal die php.ini für CLI ich habe da auf 1024M gehen müssen (war auf 512M).

    Code
    olaf_krause@nextcloud:/etc/php/7.2/cli$ php -i | grep "Loaded Configuration File"
    Loaded Configuration File => /etc/php/7.2/cli/php.ini

    Nutzen falls unklar ist welche PHP.ini denn verwendet wird (meist apache2 oder cli).

    Für den check was im Web verwendet wird am besten eine Datai xyz.php erstellen und aufrufen

    Inhalt:

    PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    Ergebnis dann

    Mittlerweile bin ich seit ca. einem Jahr auf Nextcloud anstatt seafile. Fazit deutlich weniger admin issues und viel leichter zu administrieren :)

    Probleme werden gleich mit Lösungen präsentiert etc.

    Hier mal ein Hinweis auf Performance issues:

    um das zu lösen einfach in das INstallationsverzeichnis von Nextcloud gehen und folgendes aufrufen:

    Code
    sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices

    das ergibt dann:

    Ich habe regel,mäßig auf einem Rechner 0x800f0922 bei den Cumulative Updates folgende Prozedur hilf meist:

    Schritt eins benutze den MS Troubleshooter: https://support.microsoft.com/en-us/help/101…s-update-errors (https://aka.ms/wudiag)


    Wenn der nichts konkretes sagt und auch sfc und diskcheck nix sagt stoppe alle relevanten services und verschiebe die download Verzeichnisse:

    Code
    chkdsk /r
    sfc /scannow

    wenn SFC Fehler ausspuckt schaut mal hier:

    https://support.microsoft.com/en-us/help/929…orrupted-system

    Wenn sfc abbricht mit "Windows Resource Protection could not perform the requested operation."

    Code
    ICACLS C:\Windows\winsxs 

    oder via msconfig in Safe mode booten und nochmals probieren. Evtl. hilft auch das DISM cleanup unten, aber schaut auf jeden Fall erstmal ins log unter C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log.

    bei mir war auch mal der Defender ein Überltäter kurzerhand deinstalliert

    Code
    Uninstall-WindowsFeature -Name Windows-Defender

    Installation später mit:

    Code
    Install-WindowsFeature -Name Windows-Defender

    seht aber zu das Ihr wieder einen Virusscanner auf den Rechner bekommt.

    Code
    net stop bits
    net stop wuauserv
    net stop appidsvc
    net stop cryptsvc
    Ren %systemroot%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak
    Ren %systemroot%\system32\catroot2 catroot2.bak
    net start bits
    net start wuauserv
    net start appidsvc
    net start cryptsvc

    Obiges ist etwas umfangreicher auch in der reset_wsus.zip Datei herunterladbar ausführen als admin. thx to Shawn Brink/tenforums.com.

    Schaut Euch die batch selber an - ich kann Garantie oder sonstiges für evtl. Schäden beim Ausführen übernehmen - dieses dient einzig Schulungszwecken.

    Eingabeaufforderung als Administrator im eine DISM Analyse zu starten

    vorher

    DISM.exe /Online /Cleanup-image /revertpendingactions (reboot nötig)

    dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

    Code
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

    Absicherung: Habe ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht - mutig würde ich das nicht bezeichnen

    BMS: Mein BMS gibt es meine ich gar nicht mehr - beim Balancing wird es schon super heiss so dass ich großer passive Kühler montiert habe - letztendlich ist die ganze Rackseitenwand Wärmeableiter. Ich würde kein BMW mehr nehmen das die energie einfach in Hitze umwandelt (also eher aktiv)

    Precharge: keine ahnung wie das bei den neien SIs ist - die PreCharge Unit wurde damals son von REC vorgeschlagen für den SI.

    Microsoft hat es wieder mal geschaft RDP Sessions zu 100% unbrauchbar zu machen :(

    Reproduzierbar mit Windows 10 (Server habe ich nicht reprodiuzieren können) und RDP Sessions zu Hyper-V Guests wenn man sich disconnected. Danach läuft der Guest auf 100% und man kann sich nicht mehr neu verbinden.

    Ein Workaround ist hier beschrieben:

    https://forums.intel.com/s/question/0D7…?language=en_US

    As a workaround on all of my affected machines I have used Group Policy Editor to set

    Code
    Local Computer Policy
     Computer Configuration
      Administrative Templates
       Windows Components
        Remote Desktop Service
         Remote Desktop Session Host
          Remote Session Environment
           Use WDDM graphics display driver for Remote Desktop Connections
    to DISABLED

    This forces RDP to use the old (and now deprecated XDDM drivers). After rebooting, behaviour returns to normal and after disconnecting from an RDP session the RDP host (target machine) no longer shows DWM.EXE consuming CPU. This isn't a long term fix (to rely on a deprecated feature). I also don't understand why only a limited number of users are affected, but for now, I'm up and running again, and hoping for a Microsoft fix.

    super klasse darf man jetzt bei allen Windows 10 Guests machen - nerv.