Beiträge von Olaf Krause

    Heute kam ein SatzSteppermotoren

    7 Stepper Motoren 60€

    Sind die technischen Werte OK? ICh finde die Ströme eher hoch (bei niedriger Spannung) und holdingtorque OK für großen. Evtl. doch 0.9Grad höherwertigere Stepper nehmen?

    Habe den Satz jetzt einfach nur genommen, weil er auf der Voltron Partliste steht.
    Anmerkung: Laut FAQ bringen 0.9 kaum etwas, da Z & E eh schon mit Getriebe arebitet. X/Y evtl. kleiner Benefit dafür dann aber langsamer. Ich werde denke ich mit dem vorgschlagenen Set starten, auch um nicht gleich vom Standard abzuweichen und unnötige Fehlerbilder zu produzieren.

    6x groß

    • Manufacturer Part Number: 17HS19-2004S1
    • Motor Type: Bipolar Stepper
    • Step Angle: 1.8 deg
    • Holding Torque: 59Ncm(84oz.in)
    • Rated Current/phase: 2.0A
    • Voltage: 2.8V
    • Phase Resistance: 1.4ohms
    • Inductance: 3.0mH ± 20%(1KHz)

    1x PanCake

    • Manufacturer Part Number: 17HS08-1004S
    • Motor Type: Bipolar Stepper
    • Step Angle: 1.8 deg
    • Holding Torque: 16Ncm(22.6oz.in)
    • Rated Current/phase: 1.0A
    • Voltage: 3.7V
    • Phase Resistance: 3.7ohms
    • Inductance: 4.5mH ± 20%(1KHz)

    Posting 1-7: 743€

    Next one - heute der Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM, 128GB SD Card und Lüfterlosem vollmetall Gehäuse. 128€+15€

    die 32GB SD ist nur examplarisch im package links ist eine 128GB

    Der PI ist definitiv überdimensioniert, aber ich hasse es auf einen Rechner warten zu müssen.

    Was mich heute ärgert, ist, dass die ALU extrusions bei UPS im Zoll hängen und die von mir eine Zollnummer wollen. Super habe ich nicht muss ich erst beantragen, bis dahin ist das ganze womöglich auf meine Kosten wieder zurück unterwegs nach China :(

    Edit 2020.12.07: das Gehäuse ist wohl eher ungeschickt, da Leitungsschlitze potentiell an der falschen stelle vom Gehäuse. Zusätzlich müsste ich noch eine Halterung desingen. Vermutlich werde ich den PI doch direkt ohne Gehäuse nur mit Kühlkörpern verbauen - ist ja eh ein Gesamtgehäuse drumrum.

    Posting 1-6: 683€

    Sodele wieder ein paar Tage rum heute kamen HiWin Rails 8Stück a 400mm ca. 230€ :( Ja da kann man deutlich guenstigere für ca. 130€ kaufen.

    Ich hab natürlich gleich mal einen Schlitten runtergezogen in der Annahme da sind immer Endstopps drin. Und schwuppdiwupp sind die Kügelchen durch mein Büro gesaust. So jetzt fehlen mir mindestens drei :( Kann man die Kugeln für die Lager auch einzeln ohne Scheinen und co kaufen?

    und die ganzen Acrylpanels 7 Stück an der Zahl (zugeschnitten): ca. 92€

    Edit: Nach Zusammenbau muss ich sagen die Panels taugen nix. Bzw. die Panels sind OK nur der Zuschnitt ist grauenhaft. Die Türen sind schräg ausgeschnitten und teil scheint das Schneidewerkzeug deutlich zu stumpf gewesen zu sein. Man sieht, dass das Acryl zu heiß wurde oder aufgesprungen/RIsse bekommen hat. KEINE Empfehlung.

    Für die schwarzen würde ich heute vermutlich Alucomposite von Fermio nehmen (ca. 70€) nehmen, speziell für die Bodenplatte. Die recht dünnen Acrylplatten biegen sich bei 350mm doch relativ stark durch. Mit 4 Din rails und noch gegenhalte geht es, aber wenn man nur mit zwei rails auskommen möchte ....

    Die transparenten PLatten gibt es z.B. bei Polytec auf Maß zugeschnitten. Ich habe dort die Türen und ein Seitenpanel bestellt und es passte wunderbar.


    Posting 1-5: 540€

    So today I got the

     

    Screw set + bed including mounting holes (white protection film) etc.

    Tss lustig, sehe ich schreibe auf englisch :), tja parallel im en sprachigem Forum gewesen

    Edit 2020.12.10: Ich hatte zu Vergleichszwecken noch ein zweites Schraubenset bestellt (50Cent teurer). HIer sind die Beschriftungen der Tüten besser lesbar. Würde also dieses nehmen.

    Posting 1-3: 210€ total price for ALu bed already included in posting one

    Moin

    ein neue Projekt ist gestartet: Ich baue mir einen Voron 2.4. Die ersten zwei Teile (es werden noch hunderte folgen) sind heute eingetroffen. Ich werde in diesem Thread den Fortschritt berichten.

    Quelle

    1. Das 350x350mm Aluheizbett mit 8mm Dicke: von Fermio, gibt es als nackte Platte wie hier für ca. 28€ oder vorgefertigt (Löcher etc) ca. 60€ (VRN-UBP-350 )
    2. Die Igus Kabelketten ca. 74€
    3. Das Magnetic sheet kommt noch (29€)

     

    Unbearbeitets Bett (noch in Folie) + Ketten zur Kabelführung

    Meine Igus Bestellung, prüft aber Position 3 - die habe ich hier glaube ich doppelt - zumindest habe ich auch einiges an Kette über.

    Werde ich aber anderweitig verwenden.

    Warum Voron 2.4?:

    • Flexible Größe - ich habe hier die größte Variante die noch "supported" wird genommen
    • Festes Druckbett - Hauptgrund. Die 3kg Bett stehen einfach fest und sind immer im Lot zum Gehäuse.
    • Kann hohe Geschwindigkeiten drucken
    • Enclosure einfach möglich - gut nichts besonderes
    • Große Community- kann auch ein Nachteil sein
    • Ich finde das Design geil - werde denke ich klassisch schwarz rot oder pink neon gelb gehen (schwarz ist gesetzt)
    • Toolwechsel - habe ich jetzt länger überlegt. Aber werde ich nicht brauchen, da eh mehrere Drucker die Spezialtasks nehmen. Filamentwechsel und Farbwechsel wären schon was, aber habe da noch keinen Bedarf gehabt.

    Komplette Teileliste: https://vorondesign.com/sourcing_guide?model=V2.4

    Ich werde eher Richtung Highend Teile gehen. Kosten schätze ich bei ~1500€

    Posting 1: ca. 150€

    War ja klar, das die Netzmodernisierung nicht ohne Probleme abgeht. Ich wurde wohl auf einen anderen Server gelegt, der jetzt vor dem Usernamen ein H vorangestellt haben möchte. Das hatte ich bisher nicht, fand ich aber nach langer Suche im Netz. Ist doch Mist so etwas. Und das ich keine Fritzbox nutze bringt nat. erstmal alle im Service durcheinander...

    Das mit der Schraube ist eine gute Idee - ich nutze zwar keinen Lötkolben, sondern extra zum Inserts einschmelzen gedachten "Stift" mit passenden Endstück. Aber 100% gerade ist da auch nur schwer möglich, da keine feste Verbindung mit dem Insert und es halt immer am Übergang "wackelt".

    Black and White falls jemand welche haben will (mit Silikonpuffer) melden. 8€ 3 Stück + Versand.

    Hui Danke - rot werdend :)

    es alles noch besser auch ja und mit Inserst ist eher ein Murks (aus meiner Sicht) weil freihand und nie 100% gerade, wenn da jemand eine einfach umzusetzende Idee hat wie man die Dinger 100% reinbekommt? Ansonsten (wenn man kein extra "Insertheizer" hat) mit einem Lötkolben nochmals heiß machen (paar sek. 250Grad) und etwas drücken.
    Die andere Varianten die Löcher durchgehen laufen zu lassen und entsprechend lange Schraube wollte ich bisher nicht nehmen vtl. hat aber jemand erfahrung damit.

    Die Leveling Nuts - OK hätte ich dir mitschicken können habe extra 20Stück in PolyCarbonat schwarz oder weiss fertig gemacht und auch passende Silikonboppel hier.

    HI,

    das mit dem Lüfter echt? shiiet, ich guck da zwar immer drauf, aber irgendwie schaffe ich es immer einen der beiden zu verdrehn :( Muss ich mir auf meine "Check es zweimal" Liste packen.
    Die Scheibe gehört zum Lüfter. Schraubenkopfe,-> Halter -> Scheibe -> Lüfter -> Mutter damit die Lüfterblätter etwas Abstand zum Schlitten haben (wenn es nicht rattert kannst Du die auch weglassen, da recht fummelig). Den Lüfter mach ich ab jetzt auch nur noch auf Anfrage rein - war nur in der ersten Versionen notwenig um den Belt clip zu halten.

    Beim Beltclip bitte auch mal Feedback wie der mit belt bei Dir drauf geht. In der Regel muss man etwas Material am Schlitte abnehmen, damit der draufgeht hält sich aber nicht "verbiegt". Kommt etwas auf den Belt an.

    Der Thermocouple ging nicht weiter rein - zumindest ging es bei mir nicht und gewalttätig wollte ich Ihn nicht einsetzen (hat den Zugtest aber überstanden und die Temp richtig angezeigt) . Ich schau aber mal ob ich hier eine Andere Marke finde die diese "Quetschung" außen nicht hat/ weiter reingeht/ einen längeren finde. Falls Du den rausschraubst mess mal wie lang der bei Dir ist (Einstecktiefe) - sollte 10 oder 15mm sein. Schicke gerne einen Ersatz.

    Verzogen? Also das Priline PC CF ist eigentlich warpfree (nicht nur in der Werbung), ich habe gerade auch mal 5 Teile hier auf eine Tischplatte geprüft die liegen alle sauber auf. Die Stabilität kommt aber eh duch das obere Teil, das untere ist recht flexibel - hat ja auch nur die zwei recht dünnen Streben. Bist Du sicher, dass es nicht eher davon kommt, dass beim reinschrauben die Schraube nicht gleich das Insertgewinde greift und dadurch den oberen Teil erstmal hochdrückt? Bin mir aber sehr sicher das das keine Auswirkungen auf die Druckqualität hat. Du kannst mir aber gerne ein Bild von der Seite schicken, wenn es verschraubt ist.

    Gruß

    Olaf