Beiträge von Olaf Krause

    Das mti der Verkabelung hinten hatte ich mir tatsächliche gestern auch überlegt - noch nicht final entschieden.
    update: gerade mal mit Fusion geschaut sollten eigentlich 3.5mm Luft sein

    ist aber schon verdammt knapp. Wenn ich mir die Videos von Nero 3dp

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    anschaue - ist dort der Anschluss auch nach Innen - ich werde meine dann wohl nochmals drehen - misst, die Gantry läuft eigentlich gerade echt gut :( Aber besser jetzt - Danke!
    Edit: Habe die Stepper nach innen gedreht. Morgen geht es evtl. weiter. Werde aber erst noch zwei Extruder für die Qidis bauen.

    Die Z habe ich nach außen gemacht, wollte ich aus der Mitte raus haben - nach oben ist aber sicher auch ne gute Idee.

    Bowdem nope - einfach auch keine Zeit - bin noch dabei meinen Rechner umzurüsten und parallel geht auch Amazon Tesla Parts wieder los. Das Wochenende wird eng :)

    So Abschluss des Tages:

    Alles noch genügend im Lot

       

    Mein Motor hat hinten keine Aussparungen um den Kabelguide aufzunehmen :(
    Kabelkanäle sind aber schon montiert. Dann eben nur mit einer Schraube an der Seite.

    Es geht unweigerlich auf das Kabelgefrickel zu...

    Update 20.02.2021: Apropos Kabel - nachdem ich ja nun etliche male die Kabel raus/rein etc. habe am Afterburner würde ich das in zwei Kategorien teilen.

    1. Die Kabel die unter die Haube müssen (lüfter, hotend..), eher länger (als 2.) und leicht unterschiedlich lang
    2. Probe und Motor - eher kürzer

    Warum das die Unterschiedlichen Längen? Damit die Stecker sich am Ende nicht an einer Stelle knubbeln. Sonst passt das nicht unter den Deckel.

    Noch ein paar weitere Bilder zum Extruder und dem Filapfad den ich erwänte:

     

    Clockwork Innereien - links sieht man das leichte Misalignment zwischen Extruder Gear und Pfad

     

    Der untere Teil mit PTFE Tube - wird nicht heiss wird also ewig halten
    Die Haltenasenschrauben links im Bild nicht vergessen (da rastet der untere Teil ein).

     

    Bed leveling Sensor mit 8mm Reichweite (PL-08..) - der Sensor muss nat. höher wie die Nozzle sonst wird das nix mit Drucken.

    Finally die PC Maggio Reste entfernt ist das weiss auch wieder ein weiss

    schaut auch hier herein bzgl. Vinda und wie die Welle gelagert sein sollte.

    Noch ein paar Bilder vom Extruder selber:

        

    Spinne im Kabelnetz


         

    Das untere weisse Teil (Hotendhalter und Fanduct)) ist recht einfach abnehmbar
    Bedingung: man hat alle Kabel am Extruder absteckbar.

     

    Die beiden Lüfter werden nur aufgesetzt & verschraubt,
    der untere ist hochklappbar

    Das weisse ist Polycarbonat. Habe ich leider nicht in Orange. Wegen der Hitze am Fanduct (hauptsächlich durch die Kabel übertragen) reicht ASA hier vermutlich nicht. Die untere klappbare Lüfterhaltung werde ich wohl auch nocht mal in PC drucken - ist mir etwas wabbelig am Hochklappgelenk.

    Mir gefällt der weisse Extruder mit den orangene sonstige Elementen eigentlich sogar ganz gut. Bzgl. der Druckoberflächen werde ich wohl späte mal ein paar Teile mit rauher Oberfläche nachdrucken - sieht schöner und gleichmäßiger aus als die glatt , speziell beim weiss immer etwas "dreckige" Oberfläche. Evtl. reicht auch ordentliche Wäsche mit Alkolhol, da klebt noch ordenlich PC Maggio vom Druckbett an den Teilen.

    Montagevideo im Schnelldurchlauf (Vorsicht autofokus macht seekrank):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und als sehr detailiertes live Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder das hier (zumindest für einen Teil):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kleiner Schritt weiter heute:

    • Z-Belts sind drin, sprich Kabelbinder draussen
    • Angefangen den Extruder aufzubauen (Dragon verschraubt also nicht die V6 Montagevariante) - Mit dem bin ich nicht so 100% zufrieden. Das Filament hakt aus meiner Sicht zu sehr. Einmal am
      • Dualdrive (Gear und Path ein paar Zentel versetzt) - dann Übergang vom
      • Dualdrive wieder in das Gedruckte Teil - dann nochmals
      • Wenn es in den unteren Teil des Extruders gehen soll.

    Wenn das Filament 100% gerade ist alles gut, aber wann ist das schon mal der Fall. Da muss ich also nochmals genauer schauen wie man das besser hinbekommen kann.

    Die ersten beiden Hakelpunkte sollte mit Anpassung der Lageraufnahme korrigierbar sein (oder gibt es da Unterschiede Trianglelabs <-> BondTech?). Der Dritte denke ich mit einem Stück über oben aufgeweitetem PTFE Röhrchen - da gehört denke ich auch eins rein (so zumindest auch auf Videos zu sehen).

    Letztes Posting für heute und die nächst Tage ist Pause (Familie muss auch mal :))

     

    Schlitten montiert und Belts befestigt und vorgespannt

    Schadet auch nix wenn das Teil jetzt mal ein paar Tage ruht und sich die Gurte entknittern. In X Richtung läuft es deutlich schwerer als in Y. Ob das normal ist...? Wir werden es merken wenn alles ausgerichtet wird. Z-Belts einbauen wird der nächste Schritt, danach dann der Extruder.

    Versuch mich gerade dran die XY-Belts einzuziehen und zu verstehen - mein Gott was für ein Gepfriemele. Scheine aber auf dem richtigen Weg zu sein. Zumidnest wenn ich CAD mit Realbild vergleiche.

    Vom Extruder plane ich den FanDuct und die direkte am Dragon sitzende Halterung in PolyCarbonat zu drucken. Vermutlich als Konstrast auch auch schwarz sondern in weiss. Da sieht man dann auch gut ob irgendetwas anfängt zu kokeln.



    Die zwei direkt am Hotend sitzenden Teile
    Hier schon zusammengesteckt, aber noch in ASA.

    Einen schönen Heiligabend wünsche ich Euch - ein kleiner Fortschritt auch auf der Baustelle:

     

    Die Motormounts - und zum Glück mach ich ja Fotos und wundere mich dann ob der Lager... time to fix

    X-Carriage

     

    Die XY-Spanner

    Dat janze

    Natürlich fehlen mir die Beltbefestigungen in Farbe, die auch die Schrauben für die Nutensteine aufnehmen.

    Gut während die Drucken kann ich die Laufschienen am XY Carriange montieren.... Geht dann wohl eher morgen früh weiter.

    Achso...

    Was ich nicht verstehe, warum in der Anleitung die Gantry mit Riemen bestückt

    in das Chassis eingebaut wird.

    Hier zwei Videos dazu (kennst Du vermutlich):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So jetzt mal von Theorie wieder in die Praxis:

       

    Gedruckt, mit Umlenkrolle versehen - Einbautiefe ungefähr bündig mit der Markierung

     

    Am Drucker sieht das dann so aus. Links sieht man dann auch den Raum den man dann zum Spannen hat (Schraube guckt jetzt raus, weil Orangesplastik eingeschoben).

    Das geht mal schnell in 10-20min (oder schneller wenn man weiss wie).

    Ausblick auf morgen? 4 gedruckte Teile für Gantry

    Moin Gerd das Synonym :)

    Zum Voron gibt es eben viel Info - manchmal schon wieder zu viel :)
    Ich hatte vorher kaum Zeit zum Drucken, da meine Drucker für Online Lieferungen produzieren - ich habe Amazon jetzt aber bewusst im Dezember auf Eis gelegt um etwas zeit freizumachen. Von daher läuft Druck und Teile gerade eher parallel.

    Zum Luftstrom - habe ich mir noch gar nicht angeschaut - generell noch noch mit der Elektronik beschäftigt außer Klipper ja/nein und SKR ja/nein. Stimme Dir aber zu das ich die Lüftung auch eher so machen würde, dass der Luftstrom durchblasen kann. Aber wie gesagt nach gar nicht drauf geschaut. Kommt vermutlich gar erst im Januar dran.

    Und Danke für Dein Feedback - wenn Du siehst, dass ich Mist baue bitte melden :)

    Olaf

    So die Frontidler sind gedruckt. Das kleine schwarze hat ja noch gefehlt.

    Werden morgen dann montiert - dann gibt es auch wieder Bilder.

    Aktuell werden die XY-Joints gedruckt - Dauer 12h - sollten als auch morgen mittag fertig sein.

     

    Dann kommen die Z-Joints, sollte morgen Abend fertig sein.

    Hoffe also am Heiligabend die Gantry montieren zu können - mal schauen was die Familie so sagt wenn wieder der Esszimmertisch belegt wird ;(

    Opps die AB Motormounts fehlen ja auch noch - naja mal schauen evtl. doch eher erster Weihnachtsfeiertag :)

      

    Hmm gerade mal den Slicer dafür angeworfen - 9 Stunden Druckzeit für die Motormounts also def. nicht morgen fertig zur Montage.

    Gestern nicht wirklich vorrangekommen - Job gibt es ja auch noch, aber der Drucker hat bisserl gedruckt:

    ein paar weitere Orangene Teile fertig und es sind auch noch weitere im Druck (alles auf dem Qidi X-Plus mit Extruder Upgrade), hoffe ich habe die wichtigsten jetzt um nun die schwarzen Teile drucken zu können.

    Sodele Z-Motoren sind montiert. Dauert doch alles a bisserl länger als veranschlagt aber gut, vieles macht man leider 2 oder 3 mal :)



        

    Vorbereitungen, Gewindeeinsätze einschmelzen - bitte gerade und ohne Verstopfung.
    Am besten einfach mal eine Schraube druchdrehen und damit auch überschüssige Plastik entfernen.

     

    Stoßflächen nochmals glattschleifen, oops belt vergessen...

       

    Andere Seite und nun auch mit dem 188er Belt, dann das ganze noch dreimal

     

    Füße noch dran und dann an den Rahmen motieren. Den Spanner bitte richtig herum sonst spannt er nicht :(

    Habe dabei dann auch nochmals den Rahmen korrigiert - wenn da was nicht passt merkt man das gleich an der unterschiedlichen Riemenspannung.

       

    So sieht es dann fertig aus - die Bodenplatte nur provisorisch eingesetzt

    Empfehlung: für den 350mm build nutzt besser 4 rails, das gibt mehr Stabilität für die Acrylplatte
    und Ihr könnt (optional) Reihenklemmen verbauen. Alternative Alucompositeplatte.

    Die Z-Idler sind dann der nächste Schritt, aber heute nicht mehr.

    Neben dem Handbuch und den CAD files in Fusion ist das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sehr hilfreich

    Z-Steppers:
      

    Fusion 360 Ansicht und als gedruckte Variante (ohne Anbauteile)

    Das Ganze 4x

      

    Weitere Fusion Bilder - ich kann jedem empfehlen auf jeden Fall Fusion parallel anzuschauen um ein besseres 3-D Verständnis der Teile zu bekommen.

    Und hier auch schon mal vorab Bilder der Z-Idler (werden später angebaut):
     

    Heute waren die ersten Schienen dran... bisher habe ich in fast allen Videos gesehen, das die Rails komplett auseinander genommen, gereinigt und neu gefettet werden. Geschaut getan:

     

    Magnetische Schale ist sehr zu empfehlen damit einem die Kugeln nicht davon fliegen. Wenn sie dann doch mal herunterfallen werden Sie von den Magneten festgehalten uns springen nicht davon. Bei mir waren 2x17 Kugeln in jedem Schlitten (wenn ich mich nicht verzählt habe).

    Habe zwei auseinandergebaut und gereinigt - Ergebnis kaum Dreck oder Metallreste ==> die restlichen 6 habe ich nur die Schiene gereinigt und die Schlitten gefettet (nicht mehr komplett auseinander genommen). Die liefen auch schon ganz rund ohne zu hakeln. Mit Fett dann deutlich schwerer und nicht so wirklich leiser wie man in vielen Videos hört/sieht.
    Evtl. liegt es daran, dass ich die deutlich teureren HiWin Schienen genommen habe, evtl. aber auch einfach Zufall.

       

    3mm Abstand mit einem kleinen Handbuch und2mm Kunstoffplatte sichergestellt. Die Nutensteine habe ich so eingesetzt, dass Sie oben bündig mit der Schiene sind, hat sich auch bewährt da wenn man doch mal einen Schlitten zu schnell abzieht dann die Kugeln nicht gleich unter der Schiene verschwinden.

    Jetzt sind vier Rails drauf - nächster Schritt sind dann die Z-Stepper und Füße.