Das mti der Verkabelung hinten hatte ich mir tatsächliche gestern auch überlegt - noch nicht final entschieden. update: gerade mal mit Fusion geschaut sollten eigentlich 3.5mm Luft sein
ist aber schon verdammt knapp. Wenn ich mir die Videos von Nero 3dp
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anschaue - ist dort der Anschluss auch nach Innen - ich werde meine dann wohl nochmals drehen - misst, die Gantry läuft eigentlich gerade echt gut Aber besser jetzt - Danke! Edit: Habe die Stepper nach innen gedreht. Morgen geht es evtl. weiter. Werde aber erst noch zwei Extruder für die Qidis bauen.
Die Z habe ich nach außen gemacht, wollte ich aus der Mitte raus haben - nach oben ist aber sicher auch ne gute Idee.
Bowdem nope - einfach auch keine Zeit - bin noch dabei meinen Rechner umzurüsten und parallel geht auch Amazon Tesla Parts wieder los. Das Wochenende wird eng
Mein Motor hat hinten keine Aussparungen um den Kabelguide aufzunehmen Kabelkanäle sind aber schon montiert. Dann eben nur mit einer Schraube an der Seite.
Es geht unweigerlich auf das Kabelgefrickel zu...
Update 20.02.2021: Apropos Kabel - nachdem ich ja nun etliche male die Kabel raus/rein etc. habe am Afterburner würde ich das in zwei Kategorien teilen.
Die Kabel die unter die Haube müssen (lüfter, hotend..), eher länger (als 2.) und leicht unterschiedlich lang
Probe und Motor - eher kürzer
Warum das die Unterschiedlichen Längen? Damit die Stecker sich am Ende nicht an einer Stelle knubbeln. Sonst passt das nicht unter den Deckel.
Noch ein paar weitere Bilder zum Extruder und dem Filapfad den ich erwänte:
Clockwork Innereien - links sieht man das leichte Misalignment zwischen Extruder Gear und Pfad
Der untere Teil mit PTFE Tube - wird nicht heiss wird also ewig halten Die Haltenasenschrauben links im Bild nicht vergessen (da rastet der untere Teil ein).
Bed leveling Sensor mit 8mm Reichweite (PL-08..) - der Sensor muss nat. höher wie die Nozzle sonst wird das nix mit Drucken.
Finally die PC Maggio Reste entfernt ist das weiss auch wieder ein weiss
Das untere weisse Teil (Hotendhalter und Fanduct)) ist recht einfach abnehmbar Bedingung: man hat alle Kabel am Extruder absteckbar.
Die beiden Lüfter werden nur aufgesetzt & verschraubt, der untere ist hochklappbar
Das weisse ist Polycarbonat. Habe ich leider nicht in Orange. Wegen der Hitze am Fanduct (hauptsächlich durch die Kabel übertragen) reicht ASA hier vermutlich nicht. Die untere klappbare Lüfterhaltung werde ich wohl auch nocht mal in PC drucken - ist mir etwas wabbelig am Hochklappgelenk.
Mir gefällt der weisse Extruder mit den orangene sonstige Elementen eigentlich sogar ganz gut. Bzgl. der Druckoberflächen werde ich wohl späte mal ein paar Teile mit rauher Oberfläche nachdrucken - sieht schöner und gleichmäßiger aus als die glatt , speziell beim weiss immer etwas "dreckige" Oberfläche. Evtl. reicht auch ordentliche Wäsche mit Alkolhol, da klebt noch ordenlich PC Maggio vom Druckbett an den Teilen.
Montagevideo im Schnelldurchlauf (Vorsicht autofokus macht seekrank):
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Angefangen den Extruder aufzubauen (Dragon verschraubt also nicht die V6 Montagevariante) - Mit dem bin ich nicht so 100% zufrieden. Das Filament hakt aus meiner Sicht zu sehr. Einmal am
Dualdrive (Gear und Path ein paar Zentel versetzt) - dann Übergang vom
Dualdrive wieder in das Gedruckte Teil - dann nochmals
Wenn es in den unteren Teil des Extruders gehen soll.
Wenn das Filament 100% gerade ist alles gut, aber wann ist das schon mal der Fall. Da muss ich also nochmals genauer schauen wie man das besser hinbekommen kann.
Die ersten beiden Hakelpunkte sollte mit Anpassung der Lageraufnahme korrigierbar sein (oder gibt es da Unterschiede Trianglelabs <-> BondTech?). Der Dritte denke ich mit einem Stück über oben aufgeweitetem PTFE Röhrchen - da gehört denke ich auch eins rein (so zumindest auch auf Videos zu sehen).
Letztes Posting für heute und die nächst Tage ist Pause (Familie muss auch mal :))
Schlitten montiert und Belts befestigt und vorgespannt
Schadet auch nix wenn das Teil jetzt mal ein paar Tage ruht und sich die Gurte entknittern. In X Richtung läuft es deutlich schwerer als in Y. Ob das normal ist...? Wir werden es merken wenn alles ausgerichtet wird. Z-Belts einbauen wird der nächste Schritt, danach dann der Extruder.
Versuch mich gerade dran die XY-Belts einzuziehen und zu verstehen - mein Gott was für ein Gepfriemele. Scheine aber auf dem richtigen Weg zu sein. Zumidnest wenn ich CAD mit Realbild vergleiche.
Vom Extruder plane ich den FanDuct und die direkte am Dragon sitzende Halterung in PolyCarbonat zu drucken. Vermutlich als Konstrast auch auch schwarz sondern in weiss. Da sieht man dann auch gut ob irgendetwas anfängt zu kokeln.
Die zwei direkt am Hotend sitzenden Teile Hier schon zusammengesteckt, aber noch in ASA.
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Yupp Danke - habe auch schon in Discord gefragt - gleiche Methodik, oder auch mit Schraube reindrehen (ich hatte einen Inbus genutzt). Meine sitzen aber dafür viel zu fest. Gingen gerade mal so mit nachdruck rein, aber nun nich mehr raus. Ist dann halt so, sieht man nur wenn man es weiss.
Weiss jemand wie man die Nutensteine elegant (ohne Rahmen auseinander zu nehmen) wieder raus bekommt? Ich tendiere dazu immer mal gerne die falschen Seiten zu erwischen Sind mittlerweile 6 Steine die so im Rahmen rumlommeln
Gedruckt, mit Umlenkrolle versehen - Einbautiefe ungefähr bündig mit der Markierung
Am Drucker sieht das dann so aus. Links sieht man dann auch den Raum den man dann zum Spannen hat (Schraube guckt jetzt raus, weil Orangesplastik eingeschoben).
Das geht mal schnell in 10-20min (oder schneller wenn man weiss wie).
Zum Voron gibt es eben viel Info - manchmal schon wieder zu viel Ich hatte vorher kaum Zeit zum Drucken, da meine Drucker für Online Lieferungen produzieren - ich habe Amazon jetzt aber bewusst im Dezember auf Eis gelegt um etwas zeit freizumachen. Von daher läuft Druck und Teile gerade eher parallel.
Zum Luftstrom - habe ich mir noch gar nicht angeschaut - generell noch noch mit der Elektronik beschäftigt außer Klipper ja/nein und SKR ja/nein. Stimme Dir aber zu das ich die Lüftung auch eher so machen würde, dass der Luftstrom durchblasen kann. Aber wie gesagt nach gar nicht drauf geschaut. Kommt vermutlich gar erst im Januar dran.
Und Danke für Dein Feedback - wenn Du siehst, dass ich Mist baue bitte melden
Gestern nicht wirklich vorrangekommen - Job gibt es ja auch noch, aber der Drucker hat bisserl gedruckt:
ein paar weitere Orangene Teile fertig und es sind auch noch weitere im Druck (alles auf dem Qidi X-Plus mit Extruder Upgrade), hoffe ich habe die wichtigsten jetzt um nun die schwarzen Teile drucken zu können.
Sodele Z-Motoren sind montiert. Dauert doch alles a bisserl länger als veranschlagt aber gut, vieles macht man leider 2 oder 3 mal
Vorbereitungen, Gewindeeinsätze einschmelzen - bitte gerade und ohne Verstopfung. Am besten einfach mal eine Schraube druchdrehen und damit auch überschüssige Plastik entfernen.
Stoßflächen nochmals glattschleifen, oops belt vergessen...
Andere Seite und nun auch mit dem 188er Belt, dann das ganze noch dreimal
Füße noch dran und dann an den Rahmen motieren. Den Spanner bitte richtig herum sonst spannt er nicht
Habe dabei dann auch nochmals den Rahmen korrigiert - wenn da was nicht passt merkt man das gleich an der unterschiedlichen Riemenspannung.
So sieht es dann fertig aus - die Bodenplatte nur provisorisch eingesetzt
Empfehlung: für den 350mm build nutzt besser 4 rails, das gibt mehr Stabilität für die Acrylplatte und Ihr könnt (optional) Reihenklemmen verbauen. Alternative Alucompositeplatte.
Die Z-Idler sind dann der nächste Schritt, aber heute nicht mehr.
Neben dem Handbuch und den CAD files in Fusion ist das Video
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Heute waren die ersten Schienen dran... bisher habe ich in fast allen Videos gesehen, das die Rails komplett auseinander genommen, gereinigt und neu gefettet werden. Geschaut getan:
Magnetische Schale ist sehr zu empfehlen damit einem die Kugeln nicht davon fliegen. Wenn sie dann doch mal herunterfallen werden Sie von den Magneten festgehalten uns springen nicht davon. Bei mir waren 2x17 Kugeln in jedem Schlitten (wenn ich mich nicht verzählt habe).
Habe zwei auseinandergebaut und gereinigt - Ergebnis kaum Dreck oder Metallreste ==> die restlichen 6 habe ich nur die Schiene gereinigt und die Schlitten gefettet (nicht mehr komplett auseinander genommen). Die liefen auch schon ganz rund ohne zu hakeln. Mit Fett dann deutlich schwerer und nicht so wirklich leiser wie man in vielen Videos hört/sieht. Evtl. liegt es daran, dass ich die deutlich teureren HiWin Schienen genommen habe, evtl. aber auch einfach Zufall.
3mm Abstand mit einem kleinen Handbuch und2mm Kunstoffplatte sichergestellt. Die Nutensteine habe ich so eingesetzt, dass Sie oben bündig mit der Schiene sind, hat sich auch bewährt da wenn man doch mal einen Schlitten zu schnell abzieht dann die Kugeln nicht gleich unter der Schiene verschwinden.
Jetzt sind vier Rails drauf - nächster Schritt sind dann die Z-Stepper und Füße.