Beiträge von joeko

    hmm, auf der y achse kann man doch die riemenspannung etwas anpassen.

    pulleys sind jetzt mit 20 zähnen. gurte habe ich auch getauscht aber die hatte ich noch.

    ich bin zwar noch nicht ganz fertig damit aber ich kann jetzt schon sehen das es besser ist. die y achse läuft leichter ohne diesen ....rhytmischen lauf. das kommt wohl von den unrunden pulleys. ist bei qidi auch bekannt. auf nachfrage sagen die das ist bei denen immer so. das ganze ist eigentlich schnell getan. gehäuse ab, wellenführung ab und dann die einsätze rausnehmen. die kunstoffpulleys sind aufgepreßt. mit einem stück holz etwas auf die welle klopfen und die pulleys kann man abziehen und neue einsetzen. die rechte seite mit dem stepper ist eng. da muß man sich was einfallen lassen. ich habe einen pulley etwas abgefräst und umgekehrt auf den stepper gesetzt. bin echt etwas überrascht das qidi da so einen pfusch abliefert. die mechanik gibt es schon 8-10 jahre unverändert. die kaufen einfach ein und klödern das zusammen. nach dem umbau sieht man richtig das eigentlich 20t pulleys rein gehören.

    bei mir liefen die riemen nicht parallel zur führung und die pulleys eierten. dadurch ändert sich ständig die riemenspannung bei bewegungen. nach umrüsten auf 20 zähne ist das behoben. voher war die bewegung auf der y achse im widerstand immer rhytmisch, jetzt nicht mehr sieht man aber nicht sofort bzw erst so richtig wenn die einhausung ab ist.

    hallo,

    der umbau des x-plus schreitet weiter voran als ursprünglich geplant. neben hotend bzw druckkopf und duet mainboard sind aufgrund der wirklich miesen qualität der pulleys diese dran. was qidi da abliefert ist wirklich eine frechheit. die verbauten laufen unrund und eiern wie verrückt und dazu sind die mit 17 zähnen erstens zu klein (20 zähne passen auch besser zur rahmengeometrie) und zweitens kaum zu bekommen. der umbau auf 20 zähne pulleys (nicht idler) ist eigentlich kein ding. nur am x achsen stepper muß man kreativ werden. ich habe mir ein pulley passend gefräst das der passt. auf einmal laufen die riemen parallel und vor allem die y achse läuft besser.

    nun meine frage. kann mir jemand sagen welcher stepper genau auf der x achse verbaut ist ? bei meinem fehlt der aufkleber

    ja das pulverbeschichtete pei blatt habe ich auch. nur hält das nicht fest genug und verschiebt sich etwas. werde es auf eine der beiden qidi druckplatte die mitgeliefert wurden verkleben. die ist zu glatt ....

    wie ist denn deine langzeiterfahrung mit pc cf ? brichts es später bei dauerbelastung ? habe sowas gelesen bei carbon zusätzen.

    ok, du druckst im voron ?

    hast du bei dem eine zusätzliche heizung eingebaut oder nur das druckbett als wärmequelle ?

    haftungsprobleme auf der weißen seite habe ich nicht. mußte aber trotzdem noch zusätzlich klammern anbringen.

    evtl noch zusätzlch den windfang in cura aktivieren.....

    ich werde es auf dem x-plus drucken und auf der weißen seite hafter ja eigentlich alles fast zu stark. nur bauraumtemperatur über 45 grad sind ja auch nicht so einfach zu erreichen. probiere gerade mit ice filament pc abs. schönes leichtes und starkes material aber verzieht gerne.

    hast du es mal im backofen ...nachgeglüht ?

    du druckst ja viel mit pc cf. allgemein neigt pc ja stark zum warping und soll wohl bei 80 grad bauraum temperatur gedruckt werden.

    irgendwo habe ich hier aber gelesen es wohl dch recht einfach geht.

    kann mir jemand seine erfahrung und einstellungen sagen wie es gedruckt wird ohne zu warpen oder verzug ?

    ich habe ein qidi x-plus

    quittung habe ich nicht angehängt da es ja ein erstkontakt ist der einfach nicht zustande kommt.

    wenn die einen kaufbeleg wollen müssen die das eben schreiben...ist ja kein ding aber ich schreibe inzwischen jeden tag. heute habe ich angefragt ob die noch leben worauf zum ersten mal eine reaktion kam. die mail war im spam ordner bei denen.... auf die fehlerbeschreibung kam aber auch nichts mehr

    springen ist übertrieben aber etwas schwanken schon so +-1 grad.

    habe den originalen mal angesclossen. der pendelt sich bei 29 grad ein