Beiträge von Pace17881

    Hi, Habe die Schrauben nun gelockert und auf 100 Grad erhitzt. Einige Zeit gewartet und dann nur noch drei angezogen. Die vierte ist sehr leicht.

    Ergebnis:

    Code: BED_MESH_OUTPUT (Kurzfassung)
    Mesh Leveling Probed Z positions:
    0.182500 0.075000 0.050000 0.085000 0.185000
    0.135000 0.030000 0.010000 0.047500 0.152500
    0.117500 0.025000 0.000000 0.040000 0.150000
    0.135000 0.035000 0.005000 0.047500 0.157500
    0.180000 0.072500 0.032500 0.067500 0.175000

    Hier kommts

    Hi,

    Ich nutze Mainsail und habe die Anleitung genau befolgt. Nur leider werden die Makros PAUSE, RESUME und CANCEL_PRINT in Mainsail nicht angezeigt. Soweit ich sehe sind die Makros in der mainsail.cfg und nun zusätzlich in meiner Printer.cfg. Dort habe ich sie wieder raus, weil ich dachte, dass vielleicht das die Ursache ist. Leider half es nichts. Ich habe danach mal ein eigenes Makro CENTER_HEAD in die Printer.cfg eingefügt und dass zeigt mir Mainsail an :wacko:

    Was stimmt dann mit PAUSE, RESUME und CANCEL_PRINT nicht?

    Anmerkung Mod - Verschoben : Beitrag bezieht sich auf: RE: Voron 2.4 3D Drucker - Selbstbau Tagebuch

    Hi, für die Heizbett-Isolierung gibt es noch andere Lösungen.

    Zum Beispiel:

    Isolierung mit ALU

    oder

    Isolierung aus Kork

    Das sind jetzt nur 300x300. Gibt es sicher auch größer. Der Vorteil hier wäre, dass das ganze unten festgeklebt werden kann. Somit hat man auch einen weiteren Schutz vor dem abfallen des keenovo Teils.

    Hi,

    Mein Voron_2.4_300 arbeitet nun mit der SuperPinda. :)

    Die Diode habe ich drin gelassen. Das sollte ja kein Problem sein. Wichtig ist nur, dass man die Stromversorgung von 24V auf 5V ändert. Gibt auf den SKR's ja einige Stellen ;)

    Beim Einbau habe ich die Pinion.stl verwendet. Das Teil schliesst unten mit dem Carriage ab. Die Position der SuperPinda habe ich wie folgt durchgeführt:

    1. Gantry soweit runter geschoben (von Hand), dass die Düse das Bett (inkl. Federstahlplatte) berührt
    2. Danach braucht ihr einen üblichen Kabelbinder und schiebt diesen unter die SuperPinda
    3. Dann den vorderen Teil des Extenders und den Hotendhalter entfernen
    4. Nun die SuperPinda nach unten schieben, bis sie den Kabelbinder berührt
    5. 3 und 4 wiederholen bis es passt
    6. SP festschrauben

    HINWEIS: achtet darauf, dass die SuperPinda zuverlässig arbeitet. Nutzt hier zum Beispiel den Befehl QUERY_PROBE

    Ich weiß , dass das etwas fummelig ist, aber es funktioniert.

    Danach habe ich die oben beschriebenen Schritte durchgeführt. Vielen Dank nochmal an Olaf :)

    Der erste Druck sieht sauber aus und nun gibts keine Sauerrei mehr auf dem Endstop Pin :love:

    Das mit dem Notshutdown ist korrekt, wenn er versucht zu heizen aber die Temperatur nicht entsprechend gehalten wird oder steigt.

    Wärmeleitpaste glaube ich nicht - die habe ich manchmal dran manchmal nicht, das macht nicht so dramatisch viel aus (wenn die Heizpatrone sonst richtig geklemmt ist).

    Das der Lüfter die Temperatur so runterzieht kann ich auch irgendwie nicht so recht glauben - ich habe hier auch schon mit 100% FAN eine Weile gedruckt.

    Hast due 40,50 oder 60... W Heizpatrone?

    Für mich sieht das eher nach Stecker oder Kabel aus, natürlich schwierig da eine remote Diagnose zu stellen.

    Ehrlich gesagt kann ich dir das gerade nicht sagen. Habe ein Kit bei 3dJake gekauft. Hier der Link: https://www.3djake.de/e3d/v6-all-met…175-mm?sai=7348

    Ich finde leider bei E3D auch nichts genaues. Habe nur eine Auflistung gefunden für rote und blaue Leitung. Jedoch hat meine Patrone gelbe Kabel :wacko:

    P\V12v 24v
    40w (Red Leads) 3.6Ω 14.4Ω
    25w (Blue Leads) 5.76Ω 23.04Ω
    30w (Blue Leads) 4.8Ω 19.2Ω

    Die Heizpatrone ist momentan gekürzt und am Extruder mit 0.5 Heluflon Kabeln verlötet. Am SKR ist das Kabel direkt angeschlossen und die Kabelenden sind mit Aderendhülsen geschützt. Der Thermistor ist per Stecker verbunden. Habe ich aber schon geprüft. Kein Wackelkontakt.

    Er geht in den Notshutdown und faselt was von Temperatur Abweichung.

    Im Superslicer habe ich das Voron PLA Profil benutzt. Sonst keine Änderung. Ich habe jetzt mal die Filament Einstellungen für die Kühlung halbiert. Bisher druckt er weiter.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass aufgrund fehlender Wärmeleitpaste bei Thermistor und Heizpatrone das Problem auftritt. Zumindest liest man an verschieden Stellen, dass man das machen sollte. Jedoch gibt es im Assembly Guide von E3D keinen Hinweis darauf. Daher habe ich es bisher auch nicht gemacht.

    Hi,

    Habe alles soweit fertig und wollte einen Testdruck machen. Ich drucke den Würfel mit PLA (240C, 55C). Nach dem ersten Layer geht die Hotend Temperatur runter und "fängt" sich leider nicht wirklich. Geht stetig immer weiter runter bis der Voron einfach stehen bleibt. Der Partlüfter scheint den Heizblock recht fix runter zu kühlen :(

    Ich habe ein Original E3D V6 mit Titan Heatbreak und Kupfer Heizblock. Ich habe bereits mit 100% Part Fan kalibriert. Das nützte aber auch nix.

    Habt ihr noch Lösungsvorschläge?

    Ich habe keinen Prusa, aber woher soll der Drucker wissen wo deine Nozzle steht, wenn Du z.B. im ausgeschalteten Zustand den Druckkopf verschiebst? Kalibierung klingt für mich auch nach Endstopps. Wenn das Bett irgndwo sein kann (und die Vorons kann ja jeder bauen wie er will) - muss man die Position ja irgendwie feststellen.

    Ich habe einen. Und du kannst mir glauben, dass keine Endstops nötig sind. Aber im YouTube Video kannst du dich davon überzeugen.

    In der Klipper Doku findest du dazu auch einiges. Ein kompletter Guide wie man das einrichtet ist ebenso vorhanden.

    Ich verstehe absolut nicht warum Voron Design im Wire Guide den entsprechenden Pin wegknipsen lässt. :/

    Moin - oder einen Ostergruß zurück - ich verstehe die Frage nicht ganz. Woher soll der Motortreiber die Information bekommen wo genau Dein Bett sich in relation zum Druckkopf befindet? Hast Du einen Link zur Quelle - Note: 1.4 war gestern :)

    Ich sag mal der Prusa MK3s kann es ja auch. Hat keine Endstops. Bei Erstbetrieb wird ein Kalibrierungsprogramm durchlaufen und danach macht er nur noch ein Mesh Bed Level vor jedem Druck.

    Bei X und Y wird in beiden Richtungen mehrmals gefahren. Das Ende erkennt der Motortreiber an der höheren Last des Motors (Stallguard). Z wird über die PINDA ermittelt.

    Prinzipiell hat der Voron 2.4 dieselben Möglichkeiten:

    * Probe

    * TMC 2209

    Edit:

    Habe aber gerade festgestellt, dass man lt. Voron2_SKR_14_Wiring.pdf genau den Pin Wegknipsen muss, der das sensorless Homing möglich machen würde. Weiß der Geier warum :wacko: