Voron 2.4 - ein Drucker ohne HappyEND?

  • Moin moin.

    Ich hatte noch ein ehemaliges Gestell eines Tronxy X5A rumstehen und dacht mir das es vielleicht eine brauchbare Basis für einen Voron 2.4 darstellt. Also ran an das Projekt.

    Ich hatte auch noch zwei Spider in der Schublade. Gute Hardware - dachte ich.

    Inzwischen ist der Drucker kräftig gewachsen. Das Tronxygestell war natürlich unbrauchbar. 4 Aluprofile sind letztlich nur im Voron zum Einsatz gekommen. Das Spider ist inzwischen einem Manta m8p V2 mit 5160Pro für die XY-Achsen gewichen. Jedes mal wenn ich denke es ist alles da was ich gerne hätte kommt was neues raus. So jetzt zB die Fysetc Skirt Button. Die müssen natürlich mit verbaut werden, da sie sich super in meine ON/Off Button einfügen. Die Ein- Ausschaltfunktion ist auch ein wenig besonders. Ich schalte einen SSR mit Strom aus einem 18650ger Akku. Diese wird natürlich bei Stromeingang auch via Ladeelektronik geladen. On/off sind zwei Taster. Damit dies funktioniert habe ich eine kleine Platine mit zwei Relais gebaut. (Selbsthaltung, Unterbrechen der gleichen). Der Drucker hat von mir 3 getrennte Netzteile erhalten (5V, 24V, 48V). Ich wollte auf Spannungswandler bewusst verzichten. Das zeigt nur in kurzen Worten das ich glaube der Drucker findet nie ein Ende.

    Zur Zeit nervt mich das Manta m8p welches sich noch nicht so programmieren lässt wie ich es gerne hätte (CANBUS, Halo-TFT, 7" Haupt-TFT). Als Druckeinheit habe ich ein Stealburner mit Bambulab Hotend und erwähnten CANBUS (U2C, ebb42, Canbus-Verteiler).

    Ein ganz besonderer "Leckerli" wird die Einhausung. Garantiert einmalig. Dazu später mehr. Sie existiert zur Zeit nur in meinem Kopf.

    Mein Bambulab X1Carbon hat die DIY Teile erwartungsgemäß tadellos produziert. Aber an sinnvollen Bereichen wurden CNC-Teile gekauft. Wenn ich den Drucker tatsächlich mal zum laufen bringe werde ich im Nachgang ein Erfahrungsbericht verfassen.

    Gruß aus dem Elsass

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!