Beiträge von Ric

    So sieht das jetzt bei mir aus.

    M8009 S0.01061083

    ; ==================================

    ;

    ;

    ;Èç¹ûÐèÒª¶ÀÁ¢ÉèÖÃX,Y²½½øµç»ú²ÎÊý£¬¿ÉÒÔÓÃÕâ¸öÖ¸Áî(Ç°Ãæ¿òÄÚ´ò¹´¼´¿É)

    M8009 X0.010577 Y0.010545

    ; ==================================

    Scheint woanders aber auch nicht immer besser zu sein, siehe Videos über estepp Kalibrierung auf Youtube.

    Also das Thema nochmal aufgewärmt.

    Nachdem ich ausschließen konnte, dass mein i mates schief druckt und daher die Maßabweichung kommt, hatte ich mit Qidi Kontakt aufgenommen.

    Der Support antwortete extrem schnell und freundlich und hat mir auch gleich eine Lösung angeboten.

    Qidi hat mir eine angepasste Firmware geschickt, in der Stepper werte für die X und Y Achse getrennt geändert wurden.

    Dass man so die Achsen auch beim i mates Kalibrieren kann, habe ich nicht gewusst.

    Jetzt ist die Maßhaltigkeit zumindest auf 20 und 50 mm erstmal einwandfrei.

    Hallo,

    nach langem Hin und Her hatte ich mich im November 2022 entschieden, einen Qidi i-Mate S zu erwerben.
    Eigentlich war ich auch zufrieden mit diesem Drucker bis mir aufgefallen ist, dass die y-Achse eine Maßabweichung von ca.0,15 mm bei 20 mm aufweist.
    Getestet habe ich das ganze mit einem Kalibrierwürfel von 20×20x20mm.

    Hier die gemessenen Werte.

    X-Achse 20.01 mm

    Y-Achse 19,85 mm

    Z-Achse 19,98 mm

    Auf Nachfrage bezüglich dieser Maßabweichung bei dem Shop wo ich diesen Drucker gekauft habe, antwortete man mir wie folgt.

    "Da der Drucker eine Druckgenauigkeit von 0,05 mm bis 0,2 mm aufweist, sind deine Druckergebnisse im Toleranzbereich.

    Leider wird weiteres kalibrieren, etc. auch keine Verbesserung mehr herbeiführen."

    Kann man da wirklich nichts machen?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Enrico